Viel Fragen!!!

Diskutiere Viel Fragen!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal, also wir haben zwei Wellensittiche ein Weibchen (grün) heißt aber Rocky :~ (wir dachten es wäre nenn Mann) und einen blauen Mann...
T

tanne

Guest
Hallo erstmal,

also wir haben zwei Wellensittiche ein Weibchen (grün) heißt aber Rocky :~ (wir dachten es wäre nenn Mann) und einen blauen Mann namens Goofy
eigentlich wollten wir nur einen Vogel, da diese Tiere ja zahmer werden, dann istuns aber Goofy zugeflogen und da sich keiner gemeldet hat ister nun auch bei uns geblieben.
So nun die Fragen:
1. Wieso kriegen die Beiden keine Jungen (wir sind ganz froh darüber aber wieso ist das so?)
2. Rockys ähm wie nennt man das denn? Naja das Teil über dem Schnabel ist komisch, irgendjemand meinte einmal das es Pilz sei aber wie bahndel ich so etwas?
3. Die Beiden vor allem aber Rocky zieht dem anderen immer am Schwanz so dass dieser schon total flatterig ist.

Ja ich denke das wars erst mal.

Lieb Grüße Tanja

Bilder der Beiden folgen bald.....
 
Hi Tanja

schön, dass Dein Einzelwelli keiner geblieben ist,
zahm werden sie auch, wenn sie zu mehreren sind, Du musst Dich nur ein bisschen intensiver drum kümmern...

Also, die beiden legen keine Eier, weil keine Brutgelegenheit vorhanden ist,
Wellis sind Höhlenbrüter, und solange keine Höhle (zB Nistkasten) vorhanden ist, werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach keine Eier legen.
In Deutschland brauchst Du dazu übrigens eine Zuchtgenehmigung, andernfalls kämen hohe Geldstrafen auf Dich zu...

Das "Teil" über Rockys Schnabel heißt Wachshaut, und ist bei einem Weibchen braun gefärbt, und kann auch leicht krustig sein..
Vorsichtshalber kannst bzw solltest Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, und sie dort behandeln lassen...


So, ich glaub, das war es erstmal,


:0-
 
Das am Schwanz ziehen machen manche Wellis gerne. Es kommt öfters vor wenn der Käfig klein oder die Stangen zu nah beieinander sind. Wenn mehr Platz ist, kommen sie gegenseitig schlechter an den Schwanz ran.

Den Besitzer des zugeflogenen Wellis kannst du durch die Ringnummer herausfinden. Der Ring ist sozusagen der Personalausweiß eines Wellis und du musst beim Kauf deine Addresse mit angeben. Es wäre fair wenn du mit dem ehemaligen Besitzer kontakt aufnehmen würdest.

Das ein einzelnernWelli zahmer wird geht schon an, schließlich nimmt er irgendwann den Menschen als Partner an. Aber was ist das für ein Leben für einen Schwamvogel (!) wenn er Täglich mindestens 8 Stunden alleine sein muss??

Ich habe 4 Wellis und das die Scheu sind kann ich nicht sagen... Sie haben aber jederzeit die Wahl ob sie was von mir wissen wollen oder nicht :D
(Ich habe mal als "Beweis" Fotos angehängt)
 

Anhänge

  • 2 Persil Tisch g.jpg
    2 Persil Tisch g.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 114
  • 993 Shadow und Feigling trauen sich.jpg
    993 Shadow und Feigling trauen sich.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo
danke für eure Antworten.
Naja der Käfig ist eigentlich ganz ok. Finde ich!
Hier mal Bilder der Beiden:
http://www.arcor.de/palb/alben/94/635994/400_3764336565663463.jpg
Goofy
http://www.arcor.de/palb/alben/94/635994/400_3730326233353161.jpg
sein Schwanz
http://www.arcor.de/palb/alben/94/635994/400_3961346337363839.jpg
und Rocky

die Beiden sind nicht gerade zahm´. Rocky fing gerade an zahm zu werden, da haben wir dann aber Goofy bekommen.
Naja was solls...

Das man angemaldet werden muss, weiß ich deshalb wollen wir ja auch keinen Nachwuchs(naja anders auch nicht)

Und das mit den Nummer stimmt wohl nicht ganz oder? Wenn man einen Vogel aus der Zoohandlung kauft(so wie wir) schreiben die doch nicht von jedem die Numemr auf oder?

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

Naja der Käfig ist eigentlich ganz ok. Finde ich!

Und das heißt in Zentimetern? :S



Und das mit den Nummer stimmt wohl nicht ganz oder? Wenn man einen Vogel aus der Zoohandlung kauft(so wie wir) schreiben die doch nicht von jedem die Numemr auf oder?

Sollten sie aber tun, da sonst kein Nachweis mehr möglich ist.


Viele Grüße,
Franziska
 
Hallo

joa da muss ich gleich mal die Maße nehmen...
Hab ich nicht im Kopf.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Vögel sehr Flugfaul sind. Unser Vogel den wir davor hatten ist den ganzen Tag durch die ganze Wohnung geflogen. Diese Beiden fliegen eine runde im Raum und sitzen dann auf ihrem Käfig, das wars dann dann gehen sie wiederin ihren Käfig und da bleiben sie dann auch.
Woran könnte das liegen?
 
tanne schrieb:
Diese Beiden fliegen eine runde im Raum und sitzen dann auf ihrem Käfig, das wars dann dann gehen sie wiederin ihren Käfig und da bleiben sie dann auch.
Woran könnte das liegen?

Vielleicht das Baumbart-Syndrom? Zu fett? :D
 
tanne schrieb:
Diese Beiden fliegen eine runde im Raum und sitzen dann auf ihrem Käfig, das wars dann dann gehen sie wiederin ihren Käfig und da bleiben sie dann auch.
Woran könnte das liegen?
Vielleicht bietet der Raum einfach nicht die richtigen Landeplätze, wo sich ein Welli (oder 2) wohlfühlen würde und Beschäftigung findet...

Biete doch erstmal einen schönen Zweig in einer standfesten Halterung (Christbaumständer) an einer hellen Stelle (vor dem Fenster) an, häng ein wenig Spielzeug rein (Bastquasten o.ä.), dazu etwas Kolbenhirse. Es kann aber etwas dauern, bis die Geiers diese neue Landemöglichkeit entdecken und akzeptieren.

Alternativ nutze etwa vorhanden Deckenhaken und befestige daran einen freischwingenden Zweig, dazu Klettertaue von einem Haken zum anderen etc. Aber Achtung, evtl. entdecken die beiden, dass die Deckentapete sehr interessant ist und verbessern die innenarchitektonische Einrichtung mit entzückenden Zackenrändern oder sogar Löchern! (in dem Fall rechtzeitig, wenn die Neigung erkannt wird, mittels dünnen Plexiglasplatte - Bastlerglas - absichern! So hab ich das gemacht und es klappt prima).

Schau dir mein Avatar an: 6 Geiers an der Blumenampel :D
 
Danke für die Antwort. ich werds mal ausprobieren.
Nein also zu fett sind sie wriklich nicht. Rocky ist etwas mehr als Goofy ber nicht dick.
 
Thema: Viel Fragen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben