Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier?

Diskutiere Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Forum, als mein Krümelinchen noch lebte hat sie mit ca 2,5 Jahren 4 Eier gelegt. Ich schon voll in Panik auf der Suche nach geeigneter...
M

Marco II

Guest
Hallo Forum,

als mein Krümelinchen noch lebte hat sie mit ca 2,5 Jahren 4 Eier gelegt.
Ich schon voll in Panik auf der Suche nach geeigneter Fachliteratur was den jetzt zu tun ist musste dann aber feststellen das Krümelinchen oder Winnie 2 der Eier aufgefuttert hatten. Die anderen beiden folgten dann auch recht schnell so dass nurnoch die Schale da war. Aus meinen Büchern weiß ich das Wellis die Eihaut gerne nach dem Schlüpfen der Jungen Futtern, aber doch nicht vorher. Wie kommt es zu solch einem Verhalten?

Gruß Marco
 
Hi!

Wenn die Henne meint, dass sie nicht alle Jungen aufziehen kann (zuwenig Futter vorhanden, schlechte Umweltbedingungen) oder wenn die Eier unbefruchtet sind, dann kann sie sie zerstören und eventuell auffressen. Dadurch kriegt sie ja auch wichtige Nährstoffe. So eine Brut zerrt an den Reserven...

Mag auch andere Gründe geben.....bin kein Züchter.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Also die Bedingungen würde ich schon fast als übertrieben gut bezeichnen.
Es war Futter in allen Varianten vorhanden. Eventuell waren die kleinen Eier ja wirklich nicht befruchtet.
 
Oft brechen Hennen ihre Brut auch ab, wenn sie plötzlich krank geworden sind. Dann fressen sie ihre Eier auch auf, oder knabbern sie an um sie besser greifen und dann rauswerfen zu können.
 
Thema: Wiso Fressen Wellis ihre eigenen Eier?

Ähnliche Themen

Ilder
Antworten
23
Aufrufe
6.399
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
H
Antworten
4
Aufrufe
1.231
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zugeflogen
Antworten
21
Aufrufe
1.849
gina4
G
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
209
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben