Doofe Frage...

Diskutiere Doofe Frage... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mag für einige vielleicht eine doofe Frage sein, aber: was ist der Unterschied zwischen Eifutter und Aufzuchtsfutter?
V

Va.

Guest
Hallo,

mag für einige vielleicht eine doofe Frage sein, aber: was ist der Unterschied zwischen Eifutter und Aufzuchtsfutter?
 
...ich finde die Frage nicht doof...
Ich weiß den Unterschied nicht, habe mich das aber auch schon mal gefragt.
In der Zoohandlung stehen Packungen mit Eifutter und hier im Forum habe ich schon öfter von Aufzuchtfutter gelesen :?
 
Ich bin deshalb verwirrt, weil ich neulich Eifutter gekauft habe und zuhause gesehen habe, dass auf der Packung "Aufzuchtsfutter" stand.

Der Zoohändler bei dem ich Meyja gekauft habe empfahl mir, Aufzuchtsfutter zu reichen, da sie das aus der Zoohandlung gewohnt sind und sich nicht sofort umstellen sollten. Er gab mir ganz normales Eifutter.

Nun weiss ich nicht mehr so recht, was was ist. :D :?
 
Also die Frage ist echt nicht doof. Ich weiß das auch nicht.

Also los Experten, klärt uns mal auf!
 
... hmm,... gibts nicht 3erlei?!... Eifutter, Aufzuchtfutter UND Handaufzuchtfutter?!?! ...... *nachdenkundmichverwirr*........ muss ich dann doch glatt mal auf die Packungen schauen wo da der unterschied ist... :jaaa:
 
Soweit ich weiss, sind Eifutter und Aufzuchtfutter das selbe.

Handaufzuchtfutter hab ich zwar noch nicht benutzt, ich denke aber, dass das feiner und auch löslicher ist, damit man daraus besser eine Art Brei herstellen kann, der auch durch die Futterspritze passt. Das benutzt man, um die Küken direkt zu füttern.

Eifutter wird nur beigegeben, damit die Eltern das Fressen und vorverdauen, bevor sie es an die Jungen weitergeben. Es enthält viele zusätzliche Vitamine, die auch in der Mauser gut sind. Ausserdem ist es ein Gutes Übungsmittel für die Küken, die gerade flügge geworden sind und das Fressen erst lernen müssen.
 
Im Aufzuchtfutter

ist zerkleinertes Eigelb, daher die üblichen Wortklaubereien.

Es gibt auch spezielle Auf(Ei)zuchtfutter, dem dann noch einiges untergemischt ist. Eiweiße etc. oder bei den Farbkanarien, rotmacher........

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Fanculla schrieb:
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;) :S


Du kennst meine Ex-Frau nicht, dann wüsstest Du, daß es ne Menge doofer Antworten gibt! :D :D :D
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war mir nämlich überhaupt nicht mehr sicher ob beides dasselbe ist. Ich reiche ja selbst öfter mal Eifutter, mit Keimfutter gemischt, aber als ich hörte, dass das Aufzuchtfutter sein soll, war ich doch etwas überrascht. :D
 
Thema: Doofe Frage...

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.771
vögelchen3011
V
X
Antworten
2
Aufrufe
627
X800
X
A
Antworten
12
Aufrufe
2.033
Freakle
Freakle
Zurück
Oben