Quarantäne bei Urlaubsbetreuung

Diskutiere Quarantäne bei Urlaubsbetreuung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, es würde mich mal interessieren, ob es nötig ist, eine Quarantäne (die ich bei neu angeschafften Vögeln sehr sinnvoll halte)...
S

Sittie

Guest
Hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob es nötig ist, eine Quarantäne (die ich bei neu angeschafften Vögeln sehr sinnvoll halte) einzuhalten, wenn man für ein paar Tage/Wochen andere Wellis in Pflege nimmt.

Bis dato habe ich mir hierüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht, sondern habe die Pflegevögel immer gleich mit meinen beiden fliegen gelassen. Jetzt, nachdem ich mich durch einen Großteil des Forums gelesen habe, kommen mir doch so einige Zweifel, ob das so besonders schlau von mir war.
 
Da ich mir vor Jahren mal mit Urlaubswellis Räudemilben in den Bestand geholt habe, käme bei mir kein Welli ohne tierärztliche Untersuchung in meinen Mini-Schwarm. Egal ob sie zwei Tage oder 2 Wochen bleiben würden.

Aber da sich mittlerweile rausgestellt hat das eine meiner Hennen Megabakteriose hat, nehme ich eh keine Urlaubswellis mehr auf.
 
Na

warum auch, die evtl vorhandenen Bakterien, Pilze und Milben etc. sind ja auch in Urlaub? Oder?
Hat ja auch noch nie jemand etwas davon gehört, das Wellis bei Streß ( Umzug - Neue Umgebung) in der Lage sind vorhandene Krankheiten die im Körper abgespeichert sind, los zu lassen ( aus zu brüten). :? Noch nie etwas davon gehört? Es ist aber so.

Jeder nach seiner Einschätzung und Verantwortung.

Gruß
Hans-Jürgen :(

Dann holt man sich ebend ein paar Neue, sind ja preiswert?????? 0l
 
hjb(52) schrieb:
Dann holt man sich ebend ein paar Neue, sind ja preiswert?????? 0l


also ich finde Dich ein klein wenig ungerecht...
erstens: es hat evtl nicht jeder die Möglichkeit, die Neuen in einem extra Raum unterzubringen..

und zweitens: DIESE Einstellung dürften hier die wenigsten von uns haben,
also bitte Vorsicht mit voreiligen Unterstellungen!
 
Was solls,

Kuschelcorsa schrieb:
also ich finde Dich ein klein wenig ungerecht...
erstens: es hat evtl nicht jeder die Möglichkeit, die Neuen in einem extra Raum unterzubringen..

und zweitens: DIESE Einstellung dürften hier die wenigsten von uns haben,
also bitte Vorsicht mit voreiligen Unterstellungen!


zunächt ein bischen anstecken lassen. Und dann hinterher schimpfen etc.
Obwohl man es ja eigendlich wuste warum darf man da nicht wachrütteln.

Text mal komplett lesen!

Soll ich schreiben, klasse das Du Deine Wellis neu mit Krankheiten versorgen wills, nur weiter so. Dann fällt der Kommentar manch User auch nicht besser aus. Hier im Forum sind viele wissend und machen trotzdem gravierende Fehler, das muß man doch aufzeigen. So nach dem Motte passiert schon nichts. Bei mir doch nicht. Das ist eigendlich schade.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
So, dann will ich doch noch mal ein paar Sachen loswerden.

1. Hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass ich seit über 5 Jahren ca. 3x im Jahr immer die selben Wellis in Pflege nehme, die ich sonst auch so ca. 2-3 x im Monat sehe.

2. Habe ich erst seit relativ kurzer Zeit die Möglichkeit, mich im Internet zu informieren und wusste bis dato wirklich nicht, dass bei Wellis unter Stress vorhandene Krankheiten ausbrechen können. Das stand auch in keinem meiner zahlreichen Welli-Bücher. Aus diesem Grund habe ich diese Frage hier gestellt.

3. Finde ich diesen Spruch

hjb(52) schrieb:
Dann holt man sich ebend ein paar Neue, sind ja preiswert?????? 0l

doch ziemlich daneben. Ich bin jemand, der lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA rennt und habe schon diverse Urlaubstage in der TiHo verbracht. Als meine Maxi seinerzeit so krank war, habe ich innerhalb von zwei Wochen 5 kg abgenommen. Das nur mal nebenbei.
 
akzeptiert.

Da sieht man es wieder zu wenig Input, prägt eine Situation sofort anders.

Leider neige ich auch schon mal dazu, da einem vieles selbsterständlich ist.
Entschuldigung
Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Thema: Quarantäne bei Urlaubsbetreuung

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
876
Lucy Lu
L
Zurück
Oben