Was fürn Schecke ist es nun?

Diskutiere Was fürn Schecke ist es nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr! :0- Hab hier mal Bilder von meiner Maya, weil damals, als ich nach dem Farbschlag gefragt hab, war mal RS, mal Halsbandschecke...
C

Carina*

Guest
Hallo ihr! :0-

Hab hier mal Bilder von meiner Maya, weil damals, als ich nach dem Farbschlag gefragt hab, war mal RS, mal Halsbandschecke.
Hab aber gelesen, dass bei beiden die Nasenhaut bei Hennen normal gefärbt sein soll. Bei Maya ist sie aber rosa mit beige/gelben Ringen. Sie hat auch nicht alle Kehltupfen und hat violette Wangenflecken. Die Wellenzeichnung ist nur teilweise, aber deutlich an Flügeln und Kopf vorhanden. Sie hat zwar Irisringe, aber nicht so deutliche.
Und... was ist es? ;)
 

Anhänge

  • maya.jpg
    maya.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 248
  • maya2.jpg
    maya2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 241
  • maya3.jpg
    maya3.jpg
    8 KB · Aufrufe: 227
  • maya4.jpg
    maya4.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 251
  • maya5.jpg
    maya5.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 245
So, ich glaub jetzt hab ich sie von allen Seiten :D
 

Anhänge

  • maya6.jpg
    maya6.jpg
    25 KB · Aufrufe: 232
  • maya7.jpg
    maya7.jpg
    14 KB · Aufrufe: 280
  • maya8.jpg
    maya8.jpg
    9 KB · Aufrufe: 224
  • maya9.jpg
    maya9.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 230
  • maya10.jpg
    maya10.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 253
ich würd sagen ein Australischer Schecke, weil wegen Nackenfleck.
 
Hallo,

hmmmmm, mich macht die Farbe der Wachshaut etwas stutzig. Jugendmauser scheint schon vorbei zu sein und die Farbe der Wachshaut wäre typsich für einen Hahn "ihres" Farbschlags.
Es ist übrigens ein HBS, kein reiner RS, da diese bekanntliche keine Irisringe haben.

Ciao, Homer
 
Danke für eure Tipps!

Homer schrieb:
Hallo,

hmmmmm, mich macht die Farbe der Wachshaut etwas stutzig. Jugendmauser scheint schon vorbei zu sein und die Farbe der Wachshaut wäre typsich für einen Hahn "ihres" Farbschlags.
Es ist übrigens ein HBS, kein reiner RS, da diese bekanntliche keine Irisringe haben.

Ciao, Homer

Hallo Homer,

meinst du dann "sie" ist ein er? Alle haben immer gesagt (und auch ich meinte), dass es eine sie ist aufgrund der hellen Ringe um die Nasenlöcher?! :?

PS: Ja JM ist schon vorbei
 
Ich sage auch, das ist ein Hahn.
Auch Hähne können helle Ringe um die Nasenlöcher bekommen.
Bei Hennen wären diese Ringe eher weisslich bis beige und die Wachshaut würd sich nach einiger Zeit mit einer braun/beigen Schicht überziehen.
 
Homer schrieb:
Es ist übrigens ein HBS, kein reiner RS, da diese bekanntliche keine Irisringe haben.

Das sehe ich auch so. RS konnte nicht sein, ich habe auf mindestens einem der Bilder einen Irisring erkannt.
Mein Lumpi ist auch so einer, nur in gelb.
 
Ok, dann haben wir das ja geklärt, dass es ein HBS ist. Schon mal was :D
Aber seid ihr wirklich sicher, dass es ein Hahn ist????
Daswürd ich doch jetzt gern wissen wollen :?
 
ups *brilleputz* Augenringe hab ich net gesehn. Ansonsten denke ich schon dass er ein Hahn ist :)
 
hm ich sag mal auch , ein wunderschönes süßes vögelchen.
mit farbschlägen kenn ich mich gar nicht aus leider und ob es ein hahn oder henne ist, ist auf den bildern schlecht zu erkennen...
 
Nochmal Wachshautbilder

...für euch. Das erste ist von damals. Da hatte ich sie schon einige Zeit.
Das andere ist von jetzt. Hab noch gar nicht gehört, dass Hähne auch Ringe haben können :?
 

Anhänge

  • maya12.jpg
    maya12.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 131
  • maya11.jpg
    maya11.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 109
Oh je, jetzt hab ich mich seit 7 Monaten daran gewöhnt, dass es ein Weibchen ist und nun? :s
Die Wellis... ein ewiges Rätsel. Ein gutes hat die Sache... nun hab ich Geschlechterausgleich :afro:
Ich hab Wellis, die auf ihren Namen hören und welche, die es nicht tun. Maya hört auf alles, was man ruft, also möchte ich gern einen anderen Namen für ihn. Jemand einen Vorschlag ;)

PS: Hab mich schon gewundert, warum sie alles und jeden den ganzen Tag anbalzt. Ich dacht mir so, ja Weibchen können ja auch balzen, aber er macht es wirklich den ganzen Tag ununterbrochen und das ist bei Weibchen ja eher selten. :p
 
Fangen wir mal so an,

wenn es ein australischer Schecke wäre, hätten wir das Problem mit der Nasenhaut nicht. Gelllll
Somit grenzen wir den rezessieven Schecken mal näher ein. Bei diesen ist es schwer zu sehen ob es Hahn oder Henne ist. Die Hähne haben meist dk.blaue flecken in der Fleischfarbenen Nasenhaut. Fotos verfälschen hier leider oft etwas. Ist der Rest der Nasenhaut nun wirklich rötlich und nicht braun, dann ist es warscheinlich ein Hahn. Ist es ein braun/beige Farbton dann eine Henne.
Bei rez. Scheckenhähnen habe ich aber solche Kränze noch nicht gesehen.

Ich weiß, das bei den Normalfarben Hähnen, Kränze um die Nasenlöcher oft nichts gutes bedeuten ( meist sind es die Nieren).

Ein AS-Schecke müßte ein Brustband haben und hat so gut wie immer alle Kehltupfen. Rez. Schecken haben diesen weißen oder gelben Farbüberzug, daher fehlen hier oft die Kehltupfen. :gott: Wieder so viel Text, Finger aua.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Öhm... jetzt kapier ich gar nichts mehr...
Was nun? RS, AS, HBS? Männlein oder Weiblein?
Ich tappe völlig im Dunkeln :?
 
HBS Hahn, brauchste nicht verwirrt sein ...
 
Hallo,

ich kenne mich zwar ein bisschen mit Farbschlägen aus, bin mir aber mit dem HBS nicht sicher. Steinigt mich nicht, aber 1. ich sehe auf keinem Bild einen Irisring und 2. Die Wachshaut wirkt auf meinem Monitor eher bräunlich oder liegt das an meiner Monitoreinstellung? :?
 
Thema: Was fürn Schecke ist es nun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
22.379
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
695
Antje-25
Antje-25
K
Antworten
9
Aufrufe
1.715
KleinerVogel
K
Zurück
Oben