Wellensittiche tot gebissen

Diskutiere Wellensittiche tot gebissen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben wellensittichzüchter und -halter, ich schreibe mal wieder für einen freund, der wie ich wellensittiche züchtet, jedoch mit dem...
thorstenwill

thorstenwill

Foren-Guru
Beiträge
748
hallo ihr lieben wellensittichzüchter und -halter,

ich schreibe mal wieder für einen freund, der wie ich wellensittiche züchtet, jedoch mit dem unterschied er hält 3 pärchen in einer Voliere (2 x 2 x 1 mtr.)
und ich während der zucht in einzelkäfigen. jetzt ist es schon zum 2. mal in diesem jahr, dass weibchen die jungen anderer hennen totgebissen haben und zwar im nistkasten. die "mörderin" hat selbst z. z. keine jungen, allerdings vor ca. 1 monat, jedoch sind die mittlerweile verkauft.

mir fällt ein, dass ich letztes jahr auch schon mal so einen fall hatte (da waren die wellensittiche noch nicht getrennt) da hat ein weibchen die selbst auch keine jungen hatte einen jungen wellensittich tot gebissen, der gerade aus dem kasten war.

sind die hennen event. eifersüchtig, oder warum machten die das? überzüchtung?

vielen dank für eure hilfe

gruß thorsten
 
Hallo Thorsten!

meines Wissens sind die anderen Hennen tatsaechlich eifersuechtig!
 
Hi Thorsten!

habe eben gesehen, dass es hier noch einen Thread ueber dieses Thema gibt. "Was mache ich nur falsch".
 
hallo gabi,

danke für die antwort, war im urlaub, deswegen erst jetzt meine meldung.

die henne wurde ausgetauscht der züchter hat sie sogar zurückgenommen. es kann verschiedene ursachen haben, z. b. die nistkästen sollten farbig markiert sein, damit keine verwechslung statt findet, ebenso müssen die nistkästen alle in gleicher höhe montiert sein, weil die "damen" immer den höchsten kasten haben wollen, und eifersucht gibt es auch bei den kleinen grummschnäbeln.

schöne zeit

lieben gruß

thorsten
 
Hallo,

leider kann man nur durch die Praxis feststellen welche Wellis für die Zucht geeignet sind und welche nicht. Die Damen die sich nicht eigenen müssen aus dem Zuchtteam genommen werden. Wenn kein Platz da ist, muß man sie verkaufen, da führt dann kein Weg drum herum. Von Zeit zu Zeit werden ja auch ältere Wellis gesucht.
Es ist halt alles nicht so einfach, wie im allgein erzählt wird. Ansonsten ist der Welli der am leichtesten zu ziehen ist.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Thema: Wellensittiche tot gebissen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.891
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Princess Fluffy
Princess Fluffy
C
Antworten
18
Aufrufe
6.623
Christina1234
C
Zurück
Oben