Welli-Neuling

Diskutiere Welli-Neuling im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welli-Freunde :) Ich bin ein völliger Welli-Neuling, und hätte eine wichtige Frage, von der ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten...
T

Tina74

Guest
Hallo liebe Welli-Freunde :)

Ich bin ein völliger Welli-Neuling, und hätte eine wichtige Frage, von der ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt. Aber mal von vorn..

Da sich nach dem Tod meiner Grossmutter niemand fand, der ihrem Welli ein neues Zuhause geben konnte, habe ich mich dazu entschlossen, die Kleine bei mir aufzunehmen. Da ich bisher noch nie Vögel gehalten hatte, musste ich mich erst etwas "einlesen", was mich stellenweise auch sehr viel weiter gebracht hat. Als erstes habe ich das Tierchen mal aus dem viel zu kleinen Käfig befreit, und in meinen grossen Papageienkäfig (den ich mir irgendwann mal zugelegt und zu einem gemuetlichen Nagerheim ausgebaut hatte) umgesetzt. Natürlich erst nach einer sehr gründlichen Reinigung, und vogelgerechtem Umbau ;)

Nun denke ich mir, das so ein Welli nicht gern alleine lebt, und da komme ich auch schon zu meiner Frage. "Pauline" ist mittlerweile irgendwas zwischen 6-8 Jahre (genauer weiss ich es leider nicht), und sitzt schon mindestens 4-5 Jahre alleine im Käfig, da der 2. Welli meiner Oma damals wohl früh gestorben war.
Kann ich die Kleine nach all der Zeit noch problemlos vergesellschaften?
Und wenn ja, wie stell ich es am besten an?

Ich hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Tricks für mich übrig, würde mich super freuen...
Liebe Grüße,
Tina und das Paulinchen
 
Hallo Tina 74!

Herzlich Willkommen im Welli-Forum!

Schau doch mal unter Vögel aus dem Tierschutz, ob da nicht ein
passender älterer Welli für deine Henne dabei ist.

Tschüss
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Normalerweise sag ich immer: "Suchfunktion benutzen!"

Aber schau mal hier
und hier
und hier
und hier
etc.

Sieh es als Willkommensgeschenk! :D


Viel Spaß hier!
 
momentan sind so viele wellis abzugeben, du findest bestimmt ein partner für den süßen ;)
 
Hallo Tina,
ich denke, Du tust Deinem Welli einen großen Gefallen, wenn Du ihm ein
Partner besorgst.
Du wirst sehen, wie der kleine "aufblüht" :D

Viel Erfolg bei der Welli-Suche
wünschen Dir
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0-
 
Hi,
und herzlich Willkommen im Forum!
...
Ich hatte im April das gleiche "Problem",
hab den Einzelvogel geerbt, in einen größeren Käfig gesetzt,
einen (sehr jungen) Partner dazugekauft... - mit dem der alte (9) Bobby rein gar nichts anfangen konnte.
Weil ich nicht wollte, dass der Neue vereinsamt, hab ich für den eingentlich noch n Mädel dazugeholt, aber die hat sich dann wohl unsterblich in den alten Bobby verliebt - und umgekehrt. :D

Seitdem sind die beiden eigentlich unzertrennlich,
und mein Schwarm auf 8 Wellis angewachsen.
Und Bobby versteht sich mit allen recht gut, beim Futter wird ihm ver Vortritt gelassen, und auch bei den üblichen Streitereien wird er rausgehalten.
(er kann nicht mehr fliegen, aber alle nehmen Rücksicht)


Dass das alles so reinbungslos klappt muss natürlich nicht immer so sein,
vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
Ich wünsche Dir genausoviel Glück,
und viel Spass und Freude mit Deinen Wellis.
 
Gerne einen oder mehrer dazu aner vielleicht nicht einen nestjungen..............

Erzähl mal weiter...............
 
Sieht ja so als, als wäre das mit dem Vergesellschaften gar kein Problem, und ich könnte mich nach einem Spielgefährten für die Kleine umschaun, super :)

Ich danke Euch für Hilfe
Bis bald
Tina und das hoffentlich bald nicht mehr einsame Paulinchen ;)
 
Thema: Welli-Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben