Gah! Ich bin so sauer!

Diskutiere Gah! Ich bin so sauer! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gestern war ich auf dem Geburtstag von meiner besten Freundin. Da war auch ihr Bruder da. Der hält schon länger Wellensittiche. Nun meinte er zu...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Gestern war ich auf dem Geburtstag von meiner besten Freundin. Da war auch ihr Bruder da. Der hält schon länger Wellensittiche. Nun meinte er zu mir, daß er gerne mal Küken hätte, aber sie würden ja nix miteinander machen. Ich hab ihm nur gesagt, es wäre in Deutschland verboten, Wellensittichnachwuchs zu bekommen ohne Zuchtgenehmigung. Dann könnte er sogar ins Gefängnis kommen, wenn er erwischt wird. Er meinte daraufhin, er wollte die Kleinen ja nur für sich, das würde schon nix ausmachen. Außerdem hätte er ja auch schon Hamsterbabys gehabt, das wäre ja auch nicht verboten. Ich hab die ganze Zeit versucht, ihm klar zu machen, daß es bei Papageien verboten ist, aber er hat das irgendwie nicht verstanden.
Was soll ich denn nun machen, noch hat er ja keine Küken. Und ich hoffe, da kommen auch keine. Anzeigen kann ich ihn echt nicht, weil ich ihn und seine Familie sehr mag und ich keinen Stress will. Ich glaub, das ist einfach Unwissenheit von ihm, und er hat sich in all den Jahren, die er Wellensittiche hat, nie genauer drüber informiert. Ich glaube auch, er WILL nicht hören, daß er keine Küken haben darf.
Ich habe ihm erzählt, daß ich nächstes Jahr die Zuchtgenehmigung machen will, die würde nur etwa 20 Euro kosten. Aber er sagte daraufhin, für eine Brut bräuchte er das nicht. Da redet man echt gegen eine Mauer!!!
Was mach ich denn jetzt? Warscheinlich kann ich da eh nix machen, ohne Stress...
 
Nee wahrscheinlich nicht......

Entweder nochmal mit deiner Freundin reden udn ihr das alles klar machen Du kannst auch noch drohen in zumelden, ob Du es dann machst ist ja wieder was anderes....

Ansonsten llasse es einfach Du hast ihn darauf hingewiuesen und Gut ist es...

Manche Leute sidn soooooooooo doof und unvernünftig...... 0l 0l
 
Red mit seinen Eltern!
Und frag mal nach, wie begeistert sie über eine mögliche Strafe von 25.000 € sind.

Ansonsten gib ihm mal diesen Link!

Eigentlich wollt ich noch ein grausiges Bild verlinken, da Bilder immer besser im Kopf bleiben als Worte, aber die Psittacose verläuft ja wie eine Lungenentzündung mit Todesfolge, und davon gibt es keine negativ beeindruckenden Bilder.
 
Ich habs halt mal ganz radikal versucht, um ihn mit Knast etwas zu schocken, aber noch nicht mal das hat geholfen, deswegen denk ich, wird ihn die Psittacose auch nciht abschrecken...
Seine Eltern interessiert das nicht, solange er keine Schlange oder so was anschleift. Die Vögel sind denen egal.
Na, wenigstens haben sie einen Käfig, der groß genug ist, und sie haben einen Partner und etwas, wenn auch nicht viel Freiflug.
Vielleicht fällt mir ja doch noch was dazu ein...

Und hoffentlich klappt es nicht mit Eiern!!! Hoffentlich wollen die gar nicht brüten, die zwei!
 
Seine Eltern interessiert das nicht? Wie alt ist er denn? Wenn er noch nicht volljährig ist, dann haften sie nämlich für den Pupser und dass ist ihnen bestimmt nicht egal, wenn sie 5000 Euro zahlen müssen, nur weil er ein paar Küken wollte!
Also Druck auf die Eltern ausüben, dass es finanziell recht unbequem werden könnte und du nicht wegsehen könntest, wenn er tatsächlich ohne ZG Lebewesen in die Welt setzen lässt....
 
Hallo!

Also ich glaube der typ ist wirklich nicht helle.
Aber jetzt mal ne frage, es gibt doch auch so ne Art einmalige Zuchtgenehmigung, d.h. wenn dein Vogel schon auf den eiern sitzt kann man das beantragen das ist dann aber nur einmalig und nur in ausnahme Fällen.

Ich hab sowas mal gehört, gibts das jetzt oder nicht? (Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft wegen meiner unwissendheit)

Gruß

Yellowbird II
 
Das gibt es grundsätzlich schon. Allerdings sind Amtstierärzte nicht verpflichtet, sie auszustellen.

Sie ist im Prinzip für den Notfall gedacht - also wirklich wenn man die Brut nicht verhindern konnte. Die Erfahrungen der Einzelnen zeigen jedoch, dass ATÄ ein schlecht einschätzbares Völkchen sind. Während jemand die ZG locker auch ohne Karantäneraum kriegen kann, lassen andere nicht mal ansatzweise mit sich diskutieren. Bei der Ausstellung von Sondergenehmigungen wird es sich ähnlich verhalten.

Wenn das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist, ist Fragen aber immernoch besser, als gar keine Möglichkeit zu haben, die Nachzucht zu "legalisieren".
 
Tja, viele Leute sind einfach unwissend. Eine Bekannte einer Bekannten hat sich 2 Wellis gekauft. Da sie dauernd freiflug hatten, hatten sie sich ne Ecke auserkoren und da Eier gelegt. Da ist die Frau zu dem Händler und fragt, was sie da machen soll. Dazu der Hänlder: "Machen Sie sich keine Sorgen, da wird eh nix daraus!"
Tja... jetzt hat die Frau statt 2 - 5 Piepchen... und sie schwört nie wieder auf einen Händler zu hören.
 
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Meldungen bei ATA nur mit Namen und Anschrift möglichst schriftlich. Es ist nicht die Polizei, wird also bei nur Bekanngabe, nicht weiter ermittelt.
Viele ATA s unternemen nichts da der ganze Aufwand/Papierkrieg zu viel ist.

Es ist zwar nicht richtig, aber meist verläuft so etwas im Sande mir einer Verwarnung.

Wichtig ist es größere Züchter mit Pfofitgier und ohne Zuchterlaubnis, an den Pranger zu stellen.

Leider meinen heute einige einen schnellen Euro mit der Zucht machen zu können, merken das es nicht geht, dann wird alles wieder abgeschafft, natürlich ohne Ringe ............ Das regt mich viel mehr auf.

In unserer Regino, züchten immer mehr türkische Jugendliche illegal. Keine Ahnung und da werden dirkekte Geschwister verpaart, dann lassen sie über Bekannte nach fragen, warum bei den Küken so viel Krüppel bei sind. Dann bekomme ich einen dickek Hals, weil ich nichts unternehmen kann.
Die Käufer wundern sich dann, das der Welli so jung stirbt. Bei falscher Zucht natürlich kein Wunder. Man braucht schon wissen bei Inn- und Linienzucht, was geht und was nicht geht.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
Für heute bin ich schon wieder bedient.
 
Thema: Gah! Ich bin so sauer!
Zurück
Oben