Wellensittich mit Platzangst???

Diskutiere Wellensittich mit Platzangst??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Erstmal ein ganz großes Kompliment: ich habe in diesem Forum erst wenige Artikel gelesen, davon haben mir aber alle sehr gut...
M

miaundnana

Guest
Hallo an alle!

Erstmal ein ganz großes Kompliment: ich habe in diesem Forum erst wenige Artikel gelesen, davon haben mir aber alle sehr gut gefallen! So viele engagierte Vogelfans anzutreffen macht mir Hoffnung auch eine Antwort auf meine Frage zu finden:

Können Vögel Platzangst haben?

Dazu muss ich vielleicht erstmal die näheren Umstände klarmachen:
Wir haben seit etwa 3 Jahren eine kleine Wellensittichzucht (natürlich mit Zuchtgenehmigung!) in einer 6m² großen Freivoliere. Da wir nicht alle Nachkommen selbst behalten können, verkaufen wir die kleinen Racker, wenn sie alt genug sind. Und dann entsteht das Problem: mir ist jetzt schon 2 Mal berichtet worden, dass die Wellensittiche in ihrem neuen Käfig ständig mit Gewalt versucht haben den Kopf durch die Gitterstäbe zu stecken und den Sand auf dem Boden hin und hergekratzt haben. Ich konnte mich natürlich nicht von den genauen Umständen in Kenntnis setzen, jedoch wurde mir gesagt, dass (zumindest bei einem Käufer) ein Zweitvogel vorhanden war und beide Käufer haben beteuert im Umgang mit Wellensittichen keine Anfänger zu sein und den Vögeln auch ausreichend Freiflug zu gewähren.

Kann es sein, dass sich die Vögel von unserer großen Voliere nicht auf einen kleinen Käfig umstellen können? Kann man daran etwas ändern? Wird sich die Situation bessern?

Bitte gebt mir möglichst schnell Antwort!

Mit bestem Dank im Voraus,

Miaundnana
 
Hi und herzlich willkommen bei den Vogelverrückten! :0-


Ich glaube, die Kleinen brauchen einfach eine Weile, bis sie sich an einen Käfig gewöhnt haben. Für sie ist das ein Schock, so beengt zu leben.
Aber bisher hat sich noch jeder Vogel (gezwungenermaßen :s ) dran gewöhnt.

Empfiehl den Käufern doch einfach direkt, eine Voliere oder riesig großen Käfig zu kaufen. Ist (für mich) sowieso die Mindestanforderung zur Vogelhaltung (gibt es ja auch Gutachten drüber).
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Am Anfang habe ich das schon bei mehreren (Käfig-) Wellis beobachtet bzw. darüber gelesen oder gehört. Scheint also normal zu sein, wenn es sich nach ein paar Wochen spätestens gelegt hat.
 
Danke soweit erstmal, ich werde das den Käufern mitteilen, auch wenn die sicherlich nicht begeistert sein werden! Aber manche geben auch einfach schon zu schnell auf, so eine andere Umgebung inklusive neuen Besitzern und eventuell neuem Partner ist für so einen Vogel natürlich eine riesen Umstellung!

Miaundnana
 
Das verhalten kann bis zur selbstverletzung gehen. Meine Persil hat sich beim toben und gegen das gitter zwängen ein Stück Schnabel abgebrochen. Sie wollte auch nie in den Käfig zurück. Allerdings handelt es sich bei ihr nur um die Quarantänezeit seitdem sie bei den anderen sitzt ist alles wieder ok...

Ein größerer Käfig oder mehr gesellschaft sollten da abhilfe schaffen... und Leute mit Erfahrung kenn ich auch viele 0l die hatten dann 7 jahre lang einen einzelwelli... und sooo viel erfahrung

Gruß
Mottchen
 
Thema: Wellensittich mit Platzangst???
Zurück
Oben