Jetzt habe ich einen illegalen Welli!

Diskutiere Jetzt habe ich einen illegalen Welli! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tja, als ich gestern nach Hause gekommen bin, da lag so was Glitzerndes im Käfig. Als ich genauer hingeguckt habe, habe ich gesehen, dass es ein...
S

Sittie

Guest
Tja, als ich gestern nach Hause gekommen bin, da lag so was Glitzerndes im Käfig. Als ich genauer hingeguckt habe, habe ich gesehen, dass es ein halber Ring ist. Die andere Hälfte lag ein paar cm weiter. Es ist der offene Ring von meiner Henne (knapp 6 Jahre alt), der genau in der Mitte durchgebrochen ist. Da sind doch auf dem Ring so zwei senkrechte Striche, genau da ist der Ring glatt durchgebrochen. Daisys Bein ist völlig ok, kein Blut und da sie es auch belastet, denke ich auch nicht, dass sie eine Zerrung hat. Daisy hat auch nie übermäßig an dem Ring geknabbert, er war halt da und wurde geputzt.

Kann es sein, dass der Ring einfach so auseinander gebrochen ist, z.B. Materialfehler, Altersschwäche?

Natürlich hebe ich den Ring auf. Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, sie nochmals von der Züchterin beringen zu lassen?
 
Genau das gleiche habe ich mit meiner ebenfalls 6 jährigen Henne Toby erlebt. Keine ahnung, wie sie das hinbekommen hat.

Jedenfalls denke ich, ist es ausreichend, den zerbrochenen Ring aufzubewahren.

Als ich neulich mit meiner anderen Henne zum Krallenschneiden war, hat die TÄ auch ganz ungefragt den Ring mit entfernt. Hab ich leider erst zu Hause gemerkt und nun hab ich 2 ringlose Hennen. Solange man aber mit den Wellis nicht züchten möchte oder sie weiterverkaufen will, ist das eigentlich egal, dass sie keinen Ring mehr haben.
 
Naja, sooo egal ist es nicht, wenn sie mal entwischen sollten könnte man sie anhand der Ringnummer wieder bekommen, aber das ist natürlich auch keine Garantie, denn ob die Leute die den Vogel dann finden sich auch wirklich Mühe machen den Besitzer ausfindig zu machen....
Also ich denke du musst sie nicht mehr beringen lassen...
 
Bei mir haben es auch 2 Wellis geschafft den Ring abzukriegen. Wie weiß ich nicht und ich hab sie auch nicht mehr gefunden. :s
Aber naja, bis jetzt hat mich noch niedmand drauf angesprochen.
 
Bei offenen Ringen kann es sein dass der Züchter wenn er sie beringt, dann muss er ja den Ring öffnen, dass er den zu weit spannt und der schon total brüchig ist. Leider achten die auf sowas nie so genau. Dann kann das schon mal passieren ...
 
Thema: Jetzt habe ich einen illegalen Welli!

Neueste Themen

Zurück
Oben