Hygiene

Diskutiere Hygiene im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :0- Hallo, habe mal eine Frage zur Reinigung des Käfigs: Ich habe in so vielen Büchern gelesen das man den Käfig und das Spielzeug nur mit...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
:0- Hallo,

habe mal eine Frage zur Reinigung des Käfigs:
Ich habe in so vielen Büchern gelesen das man den Käfig und das Spielzeug nur mit heißem Wasser abwaschen soll da Rückstände von Reinigungsmitteln giftig für den Vogel sind. Heute habe ich aber in einer Vogelzeitschrift gelesen das man mit PH-Neutralen Reinigern den Käfig säubern soll. :?

Was stimmt jetzt und wie reinigt ihr die Käfige und das Spielzeug?

MfG Melanie :0-
 
Hallo,
was stimmt kann ich dir nicht sagen, aber bei mir reicht heißes Wasser ;)
 
Mach es einfach mit richtig heißem Wasser...so mache ich das auch.;) Ich gehe sehr ungerne mit Chemie an Spielzeug, Käfig...usw. meiner Vögel. Eine sterile Umgebung ist für Vögel auch nicht gut.
 
Ja, ich reinige auch nur mit heissem Wasser. Das hat sich gut bewährt und damit bist Du jedenfalls auf der "sicheren Seite".... :jaaa: :0-
 
Also gute Ergebnisse bekommt man auch mit einem Dampfreiniger. So eine Dampfente ist doch nicht teuer. In Drogerien kosten die um die 25,00 Euro. Und die sind nicht nur für die Käfige gut. Ich benutze so ein Ding auch in der Küche.

Liebe Grüße
 
@ petra (bastelbiene)

auf die idee mit dem dampfreiniger bin ich noch gar nicht gekommen.
wollte mir ohnehin so'n teil anschaffen!
danke für den tipp :blume:
 
oh bitte gern geschehen, ich konnte mich erst mit dem ding auf net anfreunden, aber wenn man das das erste mal gemacht hat, dann will man es nicht mehr missen.
 
Hallo Petra,

wie funktioniert das mit der Dampfente. Dreck ablösen und dann abwischen?
Nur so vom Dampf gehen die Feststoffe doch nicht weg, denke ich. Habe mich mit dem Thema Dampfreiniger überhaupt noch nicht befasst. Und wird die Ente heiß genug, da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede.
Könntes Du mir das ein bischen erklären :gott:

Viele Grüße
ELke
 
Klar kann ich das Elke.

Es gibt verschiedene Dampfreiniger, auch hier liegts wieder nur am Preisunterschied.

Wenn du einen billigen nimmst, der hat meistens um die 100 Grad und wenig Druck. Aber für den kleinen Gebrauch zwischendrin reichts. Ja man löst den Dreck mit dem Dampfund geht mit einem Lappen hinterher, ich nehme Microfaser. Bei dern Dampfreinigern hast du vorne eine kleine Bürste dran, da kannste auch mit schrubben, während der Dampf den Dreck löst. Auch starke Verschmutzungen auf dem Ceranfeld, ohne Bürste, bekommst du auch Klasse weg. Der Dampf löst den Dreck.

So wenn du nun ein bisschen mehr anlegen willst, dann nimmst du einen Dampfreiniger zwischen 40 und 80 Euro. Die bieten meistens mehr Zubehör, und auch die Temperatur geht auf 130 Grad hoch und der Dampf ist mehr. Diese Geräte eignen sich dann zur kompletten Reinigung incl. deines Bodens, oder den Fliesen im Badezimmer. Diese Geräte sind dann für den längeren Gebrauch besser geeignet, da der teuere Dampfreiniger besser am vorderen Ende isoliert ist, und du dir beim längeren Gebrauch nicht die Finger verbrennts.

Solltest du noch Fragen haben einfach PN.

An die Modis: Nein ich stelle die Dinger nicht her und verkaufe sie auch nicht, auch bekomme ich durch die Beschreibung keinerlei Belohnung. Ist nur eine Hilfe.
 
Ich reinige das Käfig immer mit heissem Wasser und schütte noch etwas Essig rein!

Mach ich genau so.

In den Käfig? :hahaha:

Nur Späßchen ;) Essigwasser ist sehr gut zur Käfigreinigung geeignet, so mache ich es oft auch (sonst nur Wasser). Vor allem an die Äste, die beknabbert werden, will ich keine Chemikalien bringen. Die kleineren kann ich ja leicht austauschen, aber die beiden großen Sitzäste nicht wirklich, die werden dann mit abgeschrubbt, wenn Großreinigung angesagt ist.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Hygiene

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
326
Sam & Zora
Sam & Zora
Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.270
O_Lampe
O
Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
1.280
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben