Info zu Gelbgesichtern

Diskutiere Info zu Gelbgesichtern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Erstmal ist wichtig das die Mutation Gelbgesicht nur zur Blaureihe gehört. Zur Blaureihe gehören weiße, graue und blaue Vögel. Es gibt einmal...
V

VZ-Kaiser

Guest
Erstmal ist wichtig das die Mutation Gelbgesicht nur zur Blaureihe gehört. Zur Blaureihe gehören weiße, graue und blaue Vögel.

Es gibt einmal das Europäische Gelbgesicht und das Australische Gelbgesicht Dazu gibt es das dann noch jeweils mit einem oder zwei faktoren. Unten näher beschrieben.

Europäisches Gelbgesicht Mutation I(EGG1)

1 faktorig:

Das Gelb ist auch beim erwachsenen Vogel nur auf Kopf und Maske sowie auf Schwanz und Steuerfedern beschränkt. Man sagt auch "Es läuft nicht aus"!

2 faktorig:

Das Gelb verschwindet, die Wellis sehen optisch Weißgesichtig aus.
(Das kann passieren wenn man zwei Wellis paart diese beide EGG1 1faktorig sind. Dann kann es passieren das Küken 2 faktoren bekommen, von jedem Elternteil ein Faktor.)

Europäisches Gelbgesicht Mutation II(EGG2)

1 faktorig:

Das Gelb läuft über den ganzen Körper aus und der Welli scheint gelb überhaucht. Der blaue Welli sieht dann türkis oder seegrün aus. ("Es läuft aus"!)

2 faktorig:

Das Gelb hat sich weitesgehend auf die Gesichtspartie zurückgezogen! Die Gelbgesichter nannte man früher auch "Goldgesichter".

Australische Gelbgesicht(AGG)

Bei 1-Faktorigen Wellis läuft das Gelb über den ganzen Körper aus. Der Welli wird so grün, dass er nicht von einem richtigen Grünen zu unterscheiden ist.

Ist der Gelbgesichtsfaktor doppelt vorhanden (2-Faktorig) so zeigt der Welli uns ein ganz intensiv leuchtenes gelbes Gesicht und die Körperfarbe ist völlig frei vom Gelbschimmer.



Ich hoff ich hab somit einiges aufgeklärt. :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke fürs info :0- hmm aufgeklärt, bin glaub ich genau so schlau wie vorher :D aber wir haben ja euch :p
 
Beispiel für Europäisches Gelbgesicht Mutation II 2-faktorig ...
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 424
Beispiel für Europäisches Gelbgesicht Mutation II 1-faktorig
 

Anhänge

  • sasufastfertig.jpg
    sasufastfertig.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 387
  • moritz.jpg
    moritz.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 392
  • 23.jpg
    23.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 406
  • chipsy.jpg
    chipsy.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 365
Beispiel für Europäisches Gelbgesicht Mutation I 1-faktorig

dazu hab ich mir einfach mal das Bild von Va. geklaut :D
 

Anhänge

  • Meyja4kl.jpg
    Meyja4kl.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 380
Beispiel für Europäisches Gelbgesicht Mutation I 2-Faktorig
Dieser kann z.B. so aussehen ...

Man kann den nicht von einen normal "blauen" unterscheiden. Aber die Nachzucht verschafft Klarheit, denn es kommen 100 % Gelbgesichter raus, mit mindestens einem Faktor. Sollte die verparrte Henne auch 1-Faktorig sein kommen auch Küken mit 2-Faktoren raus (Weißgesichter).

Hoffe nicht zuuuu kompliziert :hintavotz
 

Anhänge

  • stefan.jpg
    stefan.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 375
Puuhh

danke Sabrina, ich hab mir das jetz mal ausgedruckt, weil - merken kann ich mir das doch nicht :~ .
Also, diese "Ausgelaufenen" find ich ja am allerschönsten... aber die andern auch :D . Wie so ein AGG 2-faktorig und ein EGG II 2-faktorig aussieht und wie man beides unterscheidet, das wüßte ich gerne. Gibts davon Bilder? :cheesy:
 
für mich sieht strolchi eher aus wie ein Grüner der Spalt blau ist, habe davon auch so einen. moment ...

Flaeschen haste gesehn dass sie sich umgefäbt hat ?

Hier ein AGG KLICK

AGG´s färben komplett grün diese ist ja noch unten blau von flaeschen ...
 

Anhänge

  • achl4.jpg
    achl4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 430
dann wäre unsere emma ja auch ein "gelbgesicht", oder ???

kann man auf den bildern sehr schlecht erkennen, leider !!! :D
 

Anhänge

  • emma.jpg
    emma.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 340
  • Emma-2.jpg
    Emma-2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 343
Interessant

Habs mir zur Sicherheit auch mal ausgedruckt :) Muss das noch x- mal lesen, dann habe ich´s vielleicht auch endlich mal drauf. Für mich immer noch ein schwieriges Thema, wo ich öfters mal daneben liege *g* Was solls ... Mut zur Lücke ! :p
 
Hast Du gut erklärt, Sabs! :jaaa:
Begriffen hab ichs aber nicht. :D

Ist mir auch eigentlich egal, mit wieviel G`s meine Pieper gestraft sind! ;)
Hauptsache jeder versteht mich, wenn ich sage:
"Ich will einen dunkelblauen Welli mit gelbem Gesicht und herrlichen Kehlflecken!" :D :D :D
 
Verstanden hab ichs, zusammenfassen könnte ich es aber nicht. Thanks for the tolle Aufklärung!:D
 
aha. Ich hätte wohl in Bio beim Thema Genetik besser aufpassen müssen.
Ich hab nix verstanden :D. Nun ja, man kann ja nicht alles verstehen, gelle?
 
na ist ja auch dumm wenn ihr nichts versteht :( Findus ist auch ein Gelbgesicht ;) Und der von Dr. Stange ebenfalls :)
 
Also, umsonst war es trotzdem nicht ! :+streiche
Ich habe das schon verstanden aber fällt manchmal schwer am lebenden Objekt umzusetzen. Was für den einen Violett ist, scheint für den anderen dunkelblau usw. Also so ist das bei mir zumindest :D Ich sehe mein GG als Türkis an und du meintest mal in einem anderen Thread "ganz klar Hellblau" :+smiley:
 
oft ist es so das Bilder Farben verfälschen. Ist echt leichter am lebenden Objekt :~
 
Thema: Info zu Gelbgesichtern

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
767
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
903
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.952
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.027
Eric
Eric

Neueste Themen

Zurück
Oben