nr. 4 ist da!!!!! BILDER! farbschlag?

Diskutiere nr. 4 ist da!!!!! BILDER! farbschlag? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! jubel! heute ist nr. vier bei uns eingezogen (ganz offiziell natürlich) :D :D :D bin momentan noch auf namenssuche. kann...
hallo vana,

verstanden habe ich den text schon.
und laut dem text habe ich einen opalinspangel.
nur sind alle hier im forum der meinung, dass ich einen spangel habe. aber dann müßte meine kleine ja eine schwarze federsäumung haben (wenn sie ein spangel wäre), oder?
was wäre denn dein tipp zu dem farbschlag meines vogels?
 
Hallo,

ich tippe auf einen Spangle in mauve.

Die Zeichnung kann beim Spangle entweder sehr stark oder eben schwach sein. Meist ist die Zeichnung vor der Jungmauser sehr intensiv und nach der Jungmauser "verschwindet" das Melanin, d.h. der Vogel hat nur noch eine sehr schwache Wellenzeichnung. Die Wellenzeichnung kann aber auch von Anfang an sehr schwach sein. Dadurch dass das Melanin meist verdünnt ist, kann es schon sein, dass es gräulich oder bräunlich wirkt.

Hier sind nochmal zwei Bilder zu sehen,

1. Spangle mit intensiver Zeichnung,
2. Spangle mit sehr schwacher Zeichnung (beide (c) A. Steiner):
 

Anhänge

  • ASpanglehellgrau_A.Steiner.jpg
    ASpanglehellgrau_A.Steiner.jpg
    12 KB · Aufrufe: 122
  • ASpangleviolett_A.Steiner.jpg
    ASpangleviolett_A.Steiner.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 119
Wenn der Vogel ein Opalinspangle wäre,
würde die Säumung der Farbe seines Körpergefieders, also mauve entsprechen.

Zum Vergleich nochmal zwei Bilder zum unterscheiden von Spangle und Opalinspangle:

1. Spangle violett (c) A. Steiner
2. Opalinspangle Violett (c) Va.
 

Anhänge

  • ASpangleviolett_A.Steiner.jpg
    ASpangleviolett_A.Steiner.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 94
  • Opalinspangleviolettkl.jpg
    Opalinspangleviolettkl.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 120
Um Dich vollends zu verwirren (tut mir leid), ist natürlich auch ein anderer Farbschlag möglich. Da der Vogel sehr aufgehellt ist, könnte es sich auch um einen Aufgehellten oder einen Doppelfaktorigen Spangle handeln. Ich hatte mal einen doppelfaktorigen Spangle in mauve, der eine ganz leichte Flügelzeichnung hatte. Hier nochmal ein Bild (kommt es dem Farbschlag Deines Piepers näher):

P.S. Die Farbe ist auf dem Bild als mauve nicht sehr gut getroffen
 

Anhänge

  • ZZDSmauve.jpg
    ZZDSmauve.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 105
hallo vana,

jaaaa! das letzte bild kommt hin!
habe auf deiner page unter aufgehellte geschaut, das könnte ja auch sein, sagtest du!? habe mal einen screenshot von dem bild gemacht und beigefügt. (copyright michael hatlapa)

und habe ebenfalls nochmal meine kleine als vergleich 'drangehängt' ;)

das mit den farbschlägen ist ja wirklich sehr kompliziert :(
 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 129
  • ohne-blitz.jpg
    ohne-blitz.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 123
also, aufgehellte kann sie ja den bildern nach auch nicht sein.

also, spangel mauve! (von mir aus auch doppelfaktorig. was immer das sein mag :D)

na prima! ich habe einen (doppelfaktorigen) spangel mauve!

weder opalin spangel, noch aufgehellte oder hellflügel!

werde mich auf jeden fall mal mit dem thema weiter auseinander setzen. ist ja doch recht spannend :D
 
Spangel, aufgehellte haben normale zeichnung nur heller .... und der ist nicht doppelfaktorig !!!!!!

wie am anffang schon Spangel Mauve evtl aufgehellt ..
 
VZ-Kaiser schrieb:
Spangel, aufgehellte haben normale zeichnung nur heller .... und der ist nicht doppelfaktorig !!!!!!

wie am anffang schon Spangel Mauve evtl aufgehellt ..

was beudeutet denn da doppelfaktorig?
 
Carina* schrieb:
was beudeutet denn da doppelfaktorig?

Doppelfaktorigen Spangel, da verschwindet zB die Zeichung. Bei einem Spangel aus der Blaureihe wird dieser Weiß und hat leichten blauen Anflag z.B. an der Brust. Sie entstehen wenn beide Eltern z.B. Spangels sind und das Küken von jedem ein Spangelfaktor bekommt = 2 Spangelfaktoren = Doppelfaktoriger Spangel. Die aus der Grünreihe sind Gelb.

Siehe Foto *kramm* nicht das Beste Foto .. ich kann Wattebausch ja mal neu fotografieren :)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 103
Süüssssss!!!!!!! Gefällt mir super gut! Ich wäre für Kuschel gewesen, aber Krümel passt auch! :)

Liebe Grüsse
 
VZ-Kaiser schrieb:
Doppelfaktorigen Spangel, da verschwindet zB die Zeichung. Bei einem Spangel aus der Blaureihe wird dieser Weiß und hat leichten blauen Anflag z.B. an der Brust. Sie entstehen wenn beide Eltern z.B. Spangels sind und das Küken von jedem ein Spangelfaktor bekommt = 2 Spangelfaktoren = Doppelfaktoriger Spangel. Die aus der Grünreihe sind Gelb.

Siehe Foto *kramm* nicht das Beste Foto .. ich kann Wattebausch ja mal neu fotografieren :)


Danke! Und wieder was neues gelernt ;)
 
Thema: nr. 4 ist da!!!!! BILDER! farbschlag?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.468
Redbird
Redbird
S
Antworten
54
Aufrufe
5.297
VZ-Kaiser
V
big001
Antworten
24
Aufrufe
1.363
big001
big001
V
Antworten
19
Aufrufe
1.055
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben