was ist ein Spangle

Diskutiere was ist ein Spangle im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe schon so oft von spangle gelesen :~ Aber was ist den ein spangle und wie sieht er aus :? :? Kann mir das jemand erklären...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo,
ich habe schon so oft von spangle gelesen :~
Aber was ist den ein spangle und wie sieht er aus :? :?

Kann mir das jemand erklären :)

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0-
 
Hallo rappe,

Spangle bedeutet, dass die Federn auf den Flügeln gesäumt sind. Das heißt nicht innen dunkel und hell umrandet, sondern die Federn sind dunkel umrandet, also im Prinzip genau umgekehrt ;) :s
Stell dir mal ein Bild rein von meiner Sancho und die anderen beiden sind normale Zeichnungen.

Also wie gesagt Bild1 Sancho (Spangle)
Bild2 Krümel (normal)
Bild3 Jacky (normal)
 

Anhänge

  • bad12.jpg
    bad12.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 214
  • neu10.jpg
    neu10.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 215
  • neu14.jpg
    neu14.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo Carina,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Da Du mir das nun in Wort und Bild so toll erklärt hast,
bin ich zu der Feststellung gekommen, daß meine beiden Neuzugänge
Mirko und Tami auch Spangle sind.

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0- :0-
 
Wenn du Bilder von den kleinen reinstellst, kann man ja auch den genauen Farbschlag bestimmen. Schön, dass du verstanden hast, wie ich das erklärt hab :D
 
Und wenn die Welenzeichnung bei einem Welli grau ist, ist es dann ein helflügel?? Bin mir nicht sicher, ob meine eine ist :~ Sie ist ganz hellgrün,also eher so pastellfarben und hat einen gelben kopf und die wellenzeichnung an den flügeln ist grau
 
Leni schrieb:
Und wenn die Welenzeichnung bei einem Welli grau ist, ist es dann ein helflügel?? Bin mir nicht sicher, ob meine eine ist :~ Sie ist ganz hellgrün,also eher so pastellfarben und hat einen gelben kopf und die wellenzeichnung an den flügeln ist grau

kann hellflügel oder grauflügel sein. brauch ich genaues Foto ...

@Carina, ja super erklärt :)
 
Wenn er so ausschaut, ist es Hellflügel Hellgrün ;)
 

Anhänge

  • neu9.jpg
    neu9.jpg
    16 KB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 173
ich wusste bis vor kurzem auch nicht, was ein spangel ist, wurde aber durch liebe menschen aufgeklärt. dadurch habe ich erfahren, das ich auch eien hab. und zwar ist muckla ein spangel.(->Foto: Muckla(blau))
 

Anhänge

  • IM004501.JPG
    IM004501.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 172
  • IM004487.JPG
    IM004487.JPG
    33 KB · Aufrufe: 159
  • IM004451.JPG
    IM004451.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 155
  • IM004453.JPG
    IM004453.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo little_bird,
deine Muckla sieht genauso aus wie meine Tami :D :D

viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0- :0-
 
Carina* schrieb:
Wenn er so ausschaut, ist es Hellflügel Hellgrün ;)


JAAA so wie auf dem ersten Foto sieht meine henne auch aus :jaaa: Nur der Kopf ist etwas gelber und nicht ganz so grün. Danke dir Carina :gott: :gott: :gott:
 

Anhänge

  • pic00283.jpg
    pic00283.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 115
  • pic00282.jpg
    pic00282.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 129
kann auch eine aufgehellte sein .. dazu schein sie opalin zu sein ? seh ich nicht richtig .. besseres Foto ? :)
 
Ich werde nochmal Fotos von Sunny knipsen und die hier einstellen *gg* Kann es sein,dass sie wegen der gelben maske auch ein GG ist??? alsi ihr körper ist ja mehr in diesem hellen pastellgrün und der Kopf ist gelb :?
 
Leni schrieb:
Ich werde nochmal Fotos von Sunny knipsen und die hier einstellen *gg* Kann es sein,dass sie wegen der gelben maske auch ein GG ist??? alsi ihr körper ist ja mehr in diesem hellen pastellgrün und der Kopf ist gelb :?

nein kein GG. kann auch opalin spangel sein, aber besseres Foto sagt mehr. AUfjedenfall aus der Grünreihe.
 
Leni schrieb:
Ich werde nochmal Fotos von Sunny knipsen und die hier einstellen *gg* Kann es sein,dass sie wegen der gelben maske auch ein GG ist??? alsi ihr körper ist ja mehr in diesem hellen pastellgrün und der Kopf ist gelb :?


Nur Vögel aus der Blaureihe können GGs sein.;)
 
Thema: was ist ein Spangle
Zurück
Oben