Unveränderliche Gefiedermerkmale?

Diskutiere Unveränderliche Gefiedermerkmale? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also... Ich bin grade dabei auf Wunsch meines Vogelsitters in einem kleinen Buch alles zusammenzutragen, was man über meine Rasselbande wissen...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.764
Also...
Ich bin grade dabei auf Wunsch meines Vogelsitters in einem kleinen Buch alles zusammenzutragen, was man über meine Rasselbande wissen muss.
Ich hab' mir gedacht, es ist vielleicht auch ganz sinnvoll das ganze mit Bildern und evt. einer kurzen Beschreibung der Geier zu versehen, nur für den Fall, dass doch mal einer entwischt.
Dann kann es ja sein, dass der Finder eine Beschreibung verlangt, evt. besondere Merkmale.

Bei meiner Henne Eve ist mit vor kurzen ein kleiner schwarzer Fleck auf dem Rücken aufgefallen und ich wollte mal wissen, ob der da bleibt. Oder ist das eine Laune der Natur und der Fleck verschwindet nach der nächsten Mauser wieder?
Eve hat die Jugendmauser schon hinter sich und vorher war er noch nicht da!

Hier das Bild, da sieht man es ganz deutlich!
 

Anhänge

  • eve.jpg
    eve.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 168
Hmm, ich glaub nicht, dass man das so 100% sagen kann.
Aber wirklich Ahnung hab ich auch nicht...
 
*uraltThreadausderVersenkunghol*

Nur mal der Vollständigkeit halber für alle, die es interresiert:
Solche Flecken bleiben nicht ein Leben lang. Bei Eve ist der Fleck jetzt schon länger wieder weg, dafür hat Finn jetzt einen.... :D
 

Anhänge

  • Fleck.jpg
    Fleck.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 123
Gut zu wissen! Stark wie sich das Gefieder verändern kann! Da werde ich auch in Zukunft mal genauer drauf schauen!
Meine sind noch klein. Bin schon gespannt wie sie sich farblich entwickeln.
 
Nach der Jugendmauser wird die Farbe oft kräftiger. Die Geier fangen dann richtig an zu leuchten. :)
Es gab, glaube ich, mal einen Vorher/Nachher-Thread. Mal schauen ob ich den wieder finde.
 
Wusste ich gar nicht, dass sie nach der Jugendmauser kräftigere Farben bekommen. Da bin ich aber gespannt! Meine sind erst ca 14 Wochen alt. Sie sind noch nicht in der Mauser. Aber ich denke sie wird nun bald anfangen.
 
Gute Idee bzgl. Urlaub und Piepersitter

Lemon schrieb:
Also...
Ich bin grade dabei auf Wunsch meines Vogelsitters in einem kleinen Buch alles zusammenzutragen, was man über meine Rasselbande wissen muss.
Ich hab' mir gedacht, es ist vielleicht auch ganz sinnvoll das ganze mit Bildern und evt. einer kurzen Beschreibung der Geier zu versehen, nur für den Fall, dass doch mal einer entwischt.
Dann kann es ja sein, dass der Finder eine Beschreibung verlangt, evt. besondere Merkmale.

Wichtig fände ich in dem Zusammenhang auch noch die Ringnummer, denn dann hat der Vogelsitter was in der Hand und muß nicht unbedingt warten, bis Du wieder daheim bist, wenn der Finder unbedingt die Ringnummer möchte, weil er z.B. ein Bild Deines Piepers bei ner "Gefunden-Anzeige" mit reingestellt hat und er somit meint, dass jeder ihn beschreiben könnte.

Ansonsten, ziemlich interessant, die Info bzgl. dem Fleck. Hast Du sowas schon öfter beobachten können und wenn ja, wie lange blieb der Fleck denn in etwa (Anzahl der Mausern ist da wahrscheinlich besser, als Jahre).
 
Das mit den Bildern im Fall einer "Gefunden"-Anzeige hab' ich mir auch schon gedacht. Deswegen stehen die Ringnummern auch alle mit dabei.

Ja, das mit den Flecken habe ich schon öfter beobachtet.
Sie kommen/verschwinden immer mit einer Mauser. Im Moment hat Finn einen auf dem Rücken und Sylvester hatte welche auf den Flügeln. Hatte halt gehofft, die bleiben nach der Jugendmauser ewig, so das man bei einer evtl. angeforderten Beschreibung was konkreteres hat, als "gelber Welli mit grünem Bauch". Mit den Farbschlägen kennt sich ja auch nicht jeder aus, der durch Zufall mal einen Welli findet.
 
@Glitzerchen: Hier ist ein sehr schönes Beispiel für die Farbänderung während der Jugendmauser!
 
Thema: Unveränderliche Gefiedermerkmale?
Zurück
Oben