Meine Wellis essen nur Körner!!!

Diskutiere Meine Wellis essen nur Körner!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :0- , ich habe meine Wellis jetzt seit 3 Monaten. Jeden Tag biete ich den beiden frisches Obst oder Gemüse an. Leider weigern sie sich...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
Hallo :0- ,

ich habe meine Wellis jetzt seit 3 Monaten. Jeden Tag biete ich den beiden frisches Obst oder Gemüse an. Leider weigern sie sich strickt dieses zu essen geschweigeden überhaupt mal zu probieren. Das einzige an Grünzeug das sie gerne essen ist dieses Vogelgras. Aber das reicht doch nicht, oder?

Wie kriege ich meine Wellis dazu das sie endlich Obst oder Gemüse essen?

MfG Melanie :?
 
Hey,

meine Geier fressen die Vogelkörner auch von der Hand und da habe ich einfach die Körner auf den Apfel gedrück, so dass sie die Körner daraus picken mussten, seit dem ...

Ich würde die Stücke in kleine Würfel schneiden und einfach bei den Körnern mit reintun, aber so dass sie es auch sehen. Nicht vergessen, das Obst abends wieder zu entfernen, was nicht gegessen wurde.

Es klappt bei mir auch, wenn ich immer "mmmmh" sagte, zumindest kommen meine Geier und wollen auch alles das haben, wozu ich mmmh sage ;)

Es ist schon toll, die essen dann Brot, Grünzeug, Obst ... sie probieren dann alles...

LG Gini
 
Ich habe meinen ab und zu mal etwas Apfel und Möhre gerieben und unters Körnerfutter gemischt. Allerdings sollte man so eine Mischung nicht länger als 3-4 Stunden im Futternapf lassen, ich habe es ihnen immer am frühen Abend gegeben und später dann gegen normales Körnerfutter ausgetauscht.
Mittlerweile fressen sie Möhren auch so, Äpfel allerdings nur ganz selten.
 
Einfach immer wieder probieren probieren probieren! Und nicht aufgeben. Irgendwann machen sie sich bestimmt ans Obst! :)
 
Ginii schrieb:
Hey,

meine Geier fressen die Vogelkörner auch von der Hand und da habe ich einfach die Körner auf den Apfel gedrück, so dass sie die Körner daraus picken mussten, seit dem ...

Ich würde die Stücke in kleine Würfel schneiden und einfach bei den Körnern mit reintun, aber so dass sie es auch sehen. Nicht vergessen, das Obst abends wieder zu entfernen, was nicht gegessen wurde.

Es klappt bei mir auch, wenn ich immer "mmmmh" sagte, zumindest kommen meine Geier und wollen auch alles das haben, wozu ich mmmh sage ;)

Es ist schon toll, die essen dann Brot, Grünzeug, Obst ... sie probieren dann alles...

LG Gini

Das mit dem Körner in Apfel drücken hab ich auch gemacht, so überwinden sie sich schneller und merken, dass dieses Ding gar nichts tut ;)
Seitdem ich Kathis hab, motzen sich sowieso alle an, wer als ersten ans Möhrengrün, Apfel etc darf, weil Kathis ja sehr viel Obst und so fressen und Wellis, zumindest meine, futterneidisch sind *lol
Möchte aber jetzt nicht damit sagen, schaff dir Kathis an, also das nicht :p
Aber das mit dem Reindrücken der Körner solltest du mal probieren, hat bei mir auch geklappt... aber hab auch so ne neugierige verfressene Bande ;) :D
 
Hallo Melanie,
ich versuche schon seit ewigen M O N A T E N
meine Wellis an Obst und Gemüse zu bekommen. Alles vergebens 0l 0l
Ich bin schon froh, wenn ich an einem Apfelstück kleine Nagerstellen
finde :nonono: Ich reiche den Geiern jeden Tag Obst oder Gemüse, aber
sie wollen einfach nicht dabeigehen :heul: :heul:

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra
 
Mein Lucky ist total scharf auf diese Edelstahlpötte und futtert auch 50% von dem, was er in diesen Dingern serviert bekommt. Da meine Wellis alte Futterneider sind, muss Sina auch gleich gucken, was er da hat. Obs schmeckt hängt von ihnen ab.
Weiter können meine Wellis es nicht sehen, wenn jemand im Zimmer was isst. Lucky kommt sofort angeflogen, nascht am Futter, wenns lecker ist, dann frisst er, wenn nicht, dann nicht. Sogar Sina bekam einen Giraffenhals, als Lucky gestern bei meiner Mutter saß und Weintraube gefuttert hat.:D
Und noch ein Link: Gewöhnung an Futter
 
Auch ich habe bei meinen Vögen festgestellt, dass es teilweise nicht nur auf die Art und Weise der Darreichung und das Futter selbst ankommt, auch der Anbringungsort ist meinen Geiern immer wichtig.
Apfel in dem Nap, in dem sonst Körner sind werden genommen. Apfelstücke zwischen den Gittern an der anderen Käfigseite aber nicht.
 
Manuel schrieb:
Auch ich habe bei meinen Vögen festgestellt, dass es teilweise nicht nur auf die Art und Weise der Darreichung und das Futter selbst ankommt, auch der Anbringungsort ist meinen Geiern immer wichtig.
Apfel in dem Nap, in dem sonst Körner sind werden genommen. Apfelstücke zwischen den Gittern an der anderen Käfigseite aber nicht.


Ja, das stimmt, hab ich auch schon festgestellt. Da ich ja 10 Geier hab, frisst immer irgendeiner, aber wirklich streiten darum, tun sie nur, wenn ich ihnen das Obst & Gemüse auf der Voli oben festmach. Sie sind ja den ganzen Tag draussen, da ist das kein Problem. Am meisten gehen sie dran, wenn ich ihnen Apfel und Co in ihrer blauen Keramikschüssel geb, die auf der Voli steht. Die ist so schwer, dass sie sie nicht runter schmeißen können und außerdem werden dann auch immer alle neugierig, wenn sie merken, dass da einer dran futtert und kommen gucken.
 
Bei meinen hats ca. 1 Jahr gedauert bis die mal was anderes als Körner und Hirse essen wollten! Ich hab ihnen ein paar Mal in der Woche immer und immer wieder ne Apfelspalte hingehalten, bis es dann mal soweit war, dass der erste gekostet hat! Seit dem sind sie aber auch noch sehr wählerisch ... Apfel, Birnen, Weintrauben, Pfirsiche - alles andere wird verweigert! ;)
 
Thema: Meine Wellis essen nur Körner!!!
Zurück
Oben