Umzug von Käfig in Voliere, aber wie?

Diskutiere Umzug von Käfig in Voliere, aber wie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, endlich ist meine Zimmer-Voliere da...freu mich so...und jetzt heißt es UMZIEHEN....aber wie stell ich das am besten an...
M

Monika L.

Guest
Hallo Ihr Lieben,

endlich ist meine Zimmer-Voliere da...freu mich so...und jetzt heißt es UMZIEHEN....aber wie stell ich das am besten an? Meine 6 Temperamentbolzen dürfen sie schon seit Freitag ansehen und bestaunen, aber die Kleinen haben sich noch nicht in die Nähe ihres neuen Hotels getraut...

Habt Ihr Tipps für mich??

Wäre super....
 
Wenn die Wellis noch die alte Voliere haben, dann würde ich sie alle in die neue Voliere setzen und einige Tage oder ne Woche drinlassen, damit sie wissen ''Aha, hier ist unser neues Heim''.:)
Wenn sie nur die neue Voliere haben, dann würde ich es so machen, wie Sabrina es geschrieben hat.
 
Hallo!
Ich habe meine damals abends aus dem Käfig genommen und in die Voli gesetzt. Erst waren sie sauer - jetzt lieben sie die Voli.
 
Als ich meine Wellis in ihre Voliere umgesiedelt habe habe ich den ganzen Tag lang vor ihrer Nase die neue Voli eingerichtet und immer mehr aus dem alten Käfig rausgenommen (während sie natürlich freiflug hatten) und in das neue Heim eingebaut. Dann habe ich abends den alten Käfig entfernt und die Voli auf dessen Platz gestellt. Es hat keine halbe Stunde gedauert und sie haben zumindest drauf gesessen. Zum Schlafen waren sie dann alle drinnen.

Ansonsten würde ich es auch mit Leckerlies auf dem Türchen etc. versuchen.
 
Ich mache es mit meinem Nuezugang aus dem Tierheim auch so: Es gibt erstmal einige Tage "Stubenarrest", damit die neue (noch ohne Namen) versteht, wo sie hingehört und wo´s was zum Futtern gibt.
 
als wir die voliere bekommen haben, hatten wir nur zwei pieper. wir haben sie einfach reingesetzt und das hat auf anhieb gut funktioniert. die haben weder geschimpft noch rumgezetert.

nach 2 stunden war die voliere angenommen und es war als wären sie nie woanders gewesen !!! :D
 
Ich habs immer so gemacht: In ihrem Beisein neuen Käfig / Voli eingerichtet, als ich fertig war, alten weggestellt und auf den Platz, wo ihr altes Heim vorher gestanden hat, das neue gestellt. Das wurde dann aus sicherer Entfernung beäugt und nach ca. 2 Minuten geentert :D
 
@ Sabrina, Anja und Daniel,

danke für die guten Tipps! Ich werde es, nacheinander, ausprobieren.
:hintavotz Plan 1: Morgen kaufe ich Holzstangen, so wie sie im alten Käfig sind, und versuche den Hirselock

:hintavotz Plan 2: Wenn das nicht klappt, kriegen sie ab ca Donnerstag Stubenarrest :D

@ Thomas: Leider lassen sie sich nicht von mir durch die Gegend tragen. :+screams:

DAnke auch an Eilika, Tanja und Manuel :0- Da es alle so machen, muss ja Plan 1 oder 2 klappen..... :D
 
Thema: Umzug von Käfig in Voliere, aber wie?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.536
claudia k.
claudia k.
M
Antworten
0
Aufrufe
836
Mosaik Claus
M
N
Antworten
6
Aufrufe
955
Nobody
N
Zurück
Oben