Mein Wellensittich fiel von der Stange

Diskutiere Mein Wellensittich fiel von der Stange im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor einigen Monaten viel mein Wellensittich nachts von der Stange und fand dann nichtmehr auf die Stange zurück Erst als ich das Licht aufdrehte...
Anja12 schrieb:
Hallo Du Pabst ;)
Und dann überlege Dir die Anschaffung von neuen Vögeln sehr gut. Möchtest Du ihr Leben lang für sie sorgen, Dich um sie kümmern und sie ihren Bedürfnissen entsprechend halten?QUOTE]

Auf jeden Fall
Nur hat mir der Züchter damals eingeredet, das es "scheiß egal" ist, ob der Vogel frei fliegt und ob er alleine im Käfig ist 0l
Und wir kannten uns nicht aus, darum haben wir das natührlich geglaubt :~
 
Wenn dann nur im Doppelpack

Ich kann mich erinnern, wie ich meinem Welli damals eine Kameradin in den Käfig gesetzt habe und ich werde nie vergessen, wie er sich gefreut hat: seit dem Tag hat er lauter als sonst gesungen und wurde auch wieder richtig aktiv :jaaa: Allein zu sehen, wie ein Wellipärchen miteinander schmust, ist schon eine Partneranschaffung wert :D

Ach, meine Wellis waren schon süß!

Wegen dem Freiflug: auch wenn es ein Zimmer von 10qm ist, so steht das NICHT einem täglichen Freiflug entgegen - und sei es nur für eine halbe Stunde...

LG

Sinny
 
Hey Pabst,

leider erzählen viele Züchter totalen Blödsinn! 0l

Ich habe auch zwei arme Seelen aus Einzelhaltung befreit, einer davon (Norbert, später in Horst umbenannt), durfte drei Jahre nicht fliegen. Wenn Du magst dann lies mal
hier

Einen Sittich oder Papagei heute noch einzeln zu halten, entspricht nicht mehr dem heutigen Wissensstand zur artgerechten Haltung.

Und meiner Meinung nach ist Einzelhaltung Tierquälerei. Die dadurch hervorgerufenen Verhaltensstörungen konnte ich ja leider zur Genüge bei Horst beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich möchte gern nochmal das thema "schlaganfall" aufgreifen:
mein könig hatte mit über 26Jahren seinen ersten Schlaganfall, der sich dadurch äußerte, daß er einige minuten lang sein rechtes bein nicht mehr kontrollieren konnte & immer wegrutschte. dann ging es ihm wieder recht gut, nur fliegen konnte er nicht mehr. wenige wochen später bekam er dann einen zweiten schlaganfall, er plumpste von der sitzstange & lag auf dem rücken, zu schwach sich wieder herum zu drehen. am nachfolgenden tag mußte ich ihn dann einschläfern lassen.

was ich damit sagen möchte: ein schlaganfall beim vogel ist -ähnlich wie beim menschen- eine sehr schlimme geschichte, die leider auch immer zum tode des tieres führt.
dennoch würde ich nicht sofort auf einen schlaganfall schließen, wenn der vogel nachts von der stange plumpst. ebenso könnte es u.a. gleichgewichtsprobleme, im schlimmeren fall auch ein schwächeanfall, sein. oder das vögelchen hat sich einfach nur erschrocken & die sitzstange im dunklen nicht wiedergefunden & sich kurzerhand entschlossen auf dem boden weiter zu schlafen. auch möglich.
 
Hallo Papst, Deinen Postings entnehme ich, daß Du sehr an Deinem Kleinen gehangen hast! Es tut mir sehr leid für Dich! - Wir haben auch vor kurzer Zeit einen unserer beiden kleinen Flitzer verloren.

Wir haben einige Tage später für Harry einen neuen Freund geholt, obwohl wir noch lange nicht frei waren für den kleinen Neuankömmling... In Harrys Interesse haben wir es aber getan.

Unser verstorbener Rudolf hatte ein Jahr alleine bei uns gelebt, bis wir ihm den kleinen Harry geholt hatten, Wenn Du magst, schau mal hier, um unsere Beweggründe zu verstehen:
http://www.vogelrechte.info/ges-erf1.htm
http://www.pirol.de/p8_0403/p8-harry-rud.php

Als nun unser Rudolf für immer seine Augen geschlossen hatte, kam tagelang außer lautem Rufen kein Zwitscherton aus Harrys Schnäbelchen. Er hockte entweder einsam oder flog aufgeregt umher... Ich denke, er seinen Lebensgefährten gesucht... Er hat uns so leid getan!

Warum schreibe ich dieses nun so ausführlich, Papst? Vielleicht kannst Du Dich dadurch besser in ein solches einsamens Vögelchen hieinversetzen, egal, was viele Züchter und auch Bücher sagen. - Vielleicht wird Dir daraus besser klar, wie sehr ein EINSAMES Vögelchen leidet!

Zum Freiflug: es ist nun mal Fakt, daß viele Generationen von Vögeln ihr Leben lang einsam in Käfigen dahinvegetieren mußten und immer noch müssen! Wenn man aber mal gesehen hat, mit wieviel Schwung und Freude die Vögel in der Luft OHNE Käfig unterwegs sind, muß man es ihnen einfach gönnen.

Papst, auch wenn Eure Wohnung klein ist, eine Möglichkeit, sie wenigstens stundenweise fliegen zu lassen, wird sich doch irgend wie finden lassen!
 
Ich werde mir wohl erst wieder wellis kaufen, wenn ich eine eigene wohnung habe
Aber dann auf jeden Fall mehrere und für flugmöglcihkeiten sorge ich
 
Der Papst schrieb:
Ich werde mir wohl erst wieder wellis kaufen, wenn ich eine eigene wohnung habe
Aber dann auf jeden Fall mehrere und für flugmöglcihkeiten sorge ich


Mich freut es sehr, dass wir dir aufzeigen konnten, dass die Tiere auch ihren Freiraum brauchen :jaaa: :jaaa: :jaaa:
Eine sehr gute Idee und du wirst sehen, dass sich die Vögel dann auch wohler fühlen werden :jaaa:
 
Thema: Mein Wellensittich fiel von der Stange
Zurück
Oben