stressfreies einfangen?

Diskutiere stressfreies einfangen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, hat jemand einen tip für mich wie ich meine vier schreihälse am einfachsten und schonend einfangen kann damit ich sie von ihrer...
M

m. weigold

Guest
hallo,

hat jemand einen tip für mich wie ich meine vier schreihälse am einfachsten und schonend einfangen kann damit ich sie von ihrer aussenvoliere nach drinnen verfrachten kann?
die vier sind leider nicht handzahm.

für gute ratschläge wäre ich sehr dankbar!


mw & j +4
 

Anhänge

  • IMG_5308.jpg
    IMG_5308.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 187
Hallo,
abends funktioniert das sehr gut. Wenn die Vögel nichts mehr sehen können und du eigentlich nur noch die Shilouette siehst, kannst du die Vögel relativ problemlos greifen und rüber setzen. Leg dir am besten eine Lampe o.ä bereit für den Fall, dass dir doch einer wegflattert. Dann fliegt er nicht panisch im Dunkeln rum. Wenn sich wieder alle beruhigt haben, Licht aus und auf ein Neues... :D
 
also abends wenn es dunkel ist und kaum licht im zimmer ist, kann ich sie auch sehr gut einfangen. dann sind sie etwas ruhiger. wenn es hell ist ist es fast unmöglich sie einzufangen. dann sind sie viel zu aufgedreht. :)
 
Ohne solch

einen Kescher komme ich als Züchter auch nicht zurecht.


Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Im dunkeln fangen, da schockt man die kleinen doch auch.... der Kescher ist etwas sanfter....
 
Angeblich ist es beim "Mit-der-Hand-Fangen" auch sinnvoll, Handschuhe zu tragen.
Erstens kann man da nicht so gebissen werden und außerdem haben die Geier danach (angeblich) keine Angst vor der Hand.

Ich weiß nicht ob wirklich was dran ist, aber zum Schutz der Finger sind Handschuhe schon zu empfehlen!
 
Hallo,

ich nehme immer einen kleinen Käfig, ohne Unterschale.
Man scheucht sie zwar damit auch hin und her, bis man sie hat, aber es geht.
Meistens fliegen sie an irgend ne Stelle an der Volierenwand (vorausgesetzt es ist Gitter ?) , damit man den käfig drüber stülpen kann. Dann nopch Pappe drunter schieben und fertig.

Grüße
 
Ich benutze auch einen Kescher.
Nachdem ich den Vogel habe - geht recht zügig - halte ich den Kescher gleich an die Käfigtür, so dass sie selber reinklettern können. So muss ich sie gar nicht erst mit der Hand greifen.
 
Hallo!

Bei mir stellt sich das Problem garnicht erst. Sobald es dunkel wird. Klettern sie wieder in die Voliere. Das ist wie damals zu Hause: Wenn die Laternen angehen, müsst ihr nach Hause kommen. :s
 
wenn das eine einmalige Angelegenheit ist, dann nimm einen Kescher.
Musst du das jeden Abend machen, dann solltest du dir überlegen
den Sittichen die Möglichkeit zu geben sie draussen zu lassen.
 
Manuel schrieb:
Hallo!

Bei mir stellt sich das Problem garnicht erst. Sobald es dunkel wird. Klettern sie wieder in die Voliere.



So war es bei uns auch immer, bis vor 5 tagen unsere Voliere für die Kanaren stand.
Seitdem gehen die beiden Hupen nicht mehr im Käfig!
Sie essen seitdem auch um einiges weniger. Normalerweise ist ne Hirsestange am Tag weg. Nun brauch die da locker 3 Tage für.
Sie wissen wo der Käfig ist, daran liegt es nicht.
Ups, ich werd offtopic :D
 
vielen dank für eure vielen ratschläge! ;)

da dies nur eine einmalige sache ist(im herbst von draussen nach drinnen, und im frühling umgekehrt:), werd ichs wohl mit nem kescher versuchen.

viele grüsse,

m.w.
 
Thema: stressfreies einfangen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
906
Chemsi
Chemsi
F
Antworten
7
Aufrufe
2.929
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
19
Aufrufe
1.809
Danny Jo.
D
Fioretta
Antworten
10
Aufrufe
5.000
Robert9010
R
Zurück
Oben