Zebrafinken und Wellis in einer Zimmervoliere - was meint ihr?

Diskutiere Zebrafinken und Wellis in einer Zimmervoliere - was meint ihr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, die zusammenstellung hatte ich schon mal .Ein paar ZFs und Wellis zusammen und as wollte ich wieder machen .Was ist eure meinung ? Grüße...
V

Vogelschwarm

Guest
Hi,

die zusammenstellung hatte ich schon mal .Ein paar ZFs und Wellis zusammen und as wollte ich wieder machen .Was ist eure meinung ?

Grüße Oliver
 
Hallo

wenn du Wellis und Zebrafinken zusammen halten möchtest sollte die
Voliere schon sehr groß sein, und nicht zu viele Wellis.
Da die Zebrafinken sehr gerne kuscheln und die Wellis
aber normalerweise immer gerne etwas Abstand halten könnte es
Krach geben, und die Wellis sind nicht zimmperlich.
Ich denke du solltest es auf jeden Fall beobachten, nicht jeder Welli
beisst direkt in die Füsschen von einem Zebrafinken. Wenn es aber
passiert ist es sehr arg. Ich habe auch meine Wellis zeitweise mit
meinen Zebrafinken zusammen. Die Finken flüchten eher vor den Wellis.
Da ich aber viele StandartWellis habe, die sind eh ruhiger, klappts bei
mir.

Gruß

Divana
 
Hi,

also ich habe meine Wellies auch zusammen mit Zebrafinken gemeinsam in einer Voliere und es klappt sehr gut! Die Finken haben gelernt bei welchem Wellie sie sich wie viel rausnehmen können. Da gibt es die Wellies, die sich mit den Finken prima verstehen und die, denen die Finken nicht zu nah kommen sollten. Aber auch die Finken können sich gegen Wellies sehr gut zur Wehr setzen (ein Päärchen hat an einem Futternapf gebaut und sie vertreiben jeden, der dort fressen will mit gezielten Schnabelhieben...).

Du solltest also auf jeden Fall erstmal beobachten, wie die Wellies auf die Finken reagieren und umgekehrt aber eigentlich sollte es kein Problem sein.
 
Was bei dem einen klappt,

muß beim nächsten nicht funktionieren.
Wenn die Haltung klappt ist ja alles gut, nur dann nicht auf die Idee kommen und Nester anbieten. Das wäre eine der Bedingungen. Sie stören und bekriegen sich dann zu sehr.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
hjb(52) schrieb:
... nur dann nicht auf die Idee kommen und Nester anbieten. Das wäre eine der Bedingungen. Sie stören und bekriegen sich dann zu sehr.

Das ist so´n Punkt, da scheidet Gemeinschaftshaltung der beiden Arten bei mir dann auch aus. Denn Finken liiiieeeeben es, Nester zu bauen, schlafen darin etc. Das wäre doch sehr schade, wenn sie auf diese natürlichen Bedürfnisse verzichten müssten, oder? Das mal abgesehen, von Krummschnabel-Risikofaktoren.
 
Mit Kanarien wäre besser?

Guten morgen.
Wäre es besser mit kanarien zusammen zu halten ?

Grüße Oliver
 
Vogelschwarm schrieb:
Guten morgen.
Wäre es besser mit kanarien zusammen zu halten ?

Grüße Oliver

Wellis mit Kanarien meinst Du? Kann gut gehen, muss aber nicht. Schau mal in den www.pirol.de, da steht ein Erfahrungsbericht. ZF und Kanarien hingegen geht super - beide Spitzschnäbel eben.
 
hm, ich halte zebrafinken und wellis zusammen in einem flugzimmer und es klappt sehr gut.
die zebrafinken haben ihre schlafnester und ziehen junge auf ohne je von den wellis belästigt worden zu sein. auch die ausgeflogenen jungvögel wurden trotz ihrer unerfahrenheit noch nie angegriffen/verletzt.

ich denke es kommt nur auf das platzangebot an.

was noch wichtig ist: den zebrafinken keine nistkästen anbieten, denn wenn die wellis eine höhle sehen werden sie brutlustig und schmeissen alles aus dem kasten raus, auch eier und jungvögel.
haben die zebras allerdings ein freistehendes nest wird dieses von den wellis nicht beachtet, da es nicht in ihr "brutplatzschema" passt :)
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem 2 Paar Zebrafinken angeschafft. Und diese wohnen mit 6 Kanarien und 2 Nymphensittichen zusammen. Es gab überhaupt keine Probleme.
Die Nymphesittiche beachten sie nicht, sie sind auch schon älter. Außerdem ist die Voliere sehr groß. Für die Kanarien und Zebrafinken habe ich viele Äste mit Versteckmöglichkeiten reingestellt, aber nur soviele dass noch genug Flugraum ist. Die Nymphensittich verlassen ihre dicken Äste kaum. Aber ich würde das niemanden weiterempfehlen. Mit Zebrafinken und Kanarien dürfte dies eigentlich kein Problem sein.
Gruß Steffi83
 
Thema: Zebrafinken und Wellis in einer Zimmervoliere - was meint ihr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben