Ist DAS noch normal?

Diskutiere Ist DAS noch normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich frage mich, ob die Puscheleien meines jungen Wellensittichs noch normal sind. Er ist bereits durch die Jungmauser. Eigentlich sitzt...
V

Va.

Guest
Hallo,

ich frage mich, ob die Puscheleien meines jungen Wellensittichs noch normal sind. Er ist bereits durch die Jungmauser. Eigentlich sitzt er den ganzen Tag nur auf seinem Weideball, balzt die Holzkugeln an und puschelt was das Zeug hält. Bis zu einem gewissen Maße ist da ja normal, aber er sitzt ständig auf dem Ball.

Ich würde schätzen, dass er ca. 1-2 Stunden am Tag auf diesem Ball verbringt. Ich habe sowas in so einer Häufigkeit noch nicht erlebt. Ist das noch normal, oder könnte es sein, dass ihm etwas "kratzt". Ich weiss, es klingt ein bisschen blöd, aber ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass manche Wellis das auch machen, wenn sie Würmer haben und es in der Kloakenregion juckt.

Eigentlich glaube ich nicht, dass er so etwas hat, denn er macht immer einen munteren Eindruck und quitscht vergnügt vor sich hin, wenn er wieder den Ball "bearbeitet". :~ Lässt das irgendwann wieder nach?
 
Schorsch hat ab und zu mal so Tage, wo er ´ne Menge Zeit am puscheligen Seilende verbringt, aber so extrem ist das bei ihm nicht.
Aber so richtig einfallen will mir dazu auch nix. Es gibt zwar so Mittelchen ("Antitrieb") im Fachhandel, aber so´n Kram habe ich noch nie an meinen Piepern ausprobiert und würde es, ehrlich gesagt, auch nicht wollen.
 
Wenn er noch nicht lange aus der JM raus ist, würde ich sagen, dass er für seine beiden Weibers übt.;)
 
oh ja das kenn ich auch. allerdings von einer meiner hennen 8o
die suesse ist jetzt ein halbes jahr und hat jetzt damit begonnen alles moegliche zu bepuscheln. kaum sitzt sie wo beginnt sie sich schon an dem ast zu reiben oder an einer holzleiste (die holzleiste ist ihr favorit) oder an einem seil etc.
ich glaub ich wuerd mir da nicht so grosse sorgen machen ;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich bin wie gesagt nur etwas verunsichert, weil ich das Gefühl habe, dass der Schwerenöter eigentlich nix anderes mehr macht. Das es so extrem ist, habe ich bei noch keinem meiner Wellensittiche erlebt.

@ Basstom,

ich habe dieses "Mittel" schön öfter in Zoohandlungen gesehen, habe mir aber nie durchgelesen, was da eigentlich drin ist. Ich glaube, ich würde es auch nicht verabreichen. Es scheint ihm ja gut zu gehen. :D :D
 
Hier mal ein Bild von ihm, dass ich heute abend gemacht habe
 

Anhänge

  • KL.jpg
    KL.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 221
Ich hab da auch so einen, der hing nur auf dem Bällchen. Aber seit ich das raus gemacht habe, gehts eigentlich :D Ja, ich bin gemein, aber er hing auch echt NUR noch auf dem Bällchen :o
 
Hallo,

nachdem ich vorhin feststellen musste, dass er die Holzkugeln neben dem bepuscheln auch noch ausgiebig füttert, überlege ich auch, ob ich das Ding abhänge. Oder denkt Ihr, ich sollte es ruhig hängen lassen?
 
Hallo Vana,

ich glaub ich würde sie mal rausnehmen.

Ich hatte vor einigen Monaten übrigens auch einen jungen Wellihahn, erst ca. 6 Monate alt, übernommen. Sobald er aus dem Quarantänekäfig raus war hat er alles bestiegen was ihm vor den Schnabel kam, einmal hätte er fast eine Nymhenhenne bestiegen, aber der war das dann doch zu blöd. Er hat dabei auch noch eine Vorliebe für gelb, also Reihenfolge gelbe Henne, dann gelber Hahn, danach der Rest und notfalls noch das Spielzeug. Hat sich nach einigen Wochen glücklicherweise beruhigt. Soweit ich weiss hatte er sowas bei den Vorbesitzern nie gemacht. :? Hoffentlich kommt das auch nie wieder. ;)

LG
Meike
 
Hallo,

Aus der Not der Natur, sind Wellis um ihre Art zu erhalten ( Australien) schon mit 3 Monaten geschlechtsreif. Also auch unsere hiér.
Also müssen junge Hähne üben. Bis so ein Hahn überhaupt ein Ei befruchten kann bedarf es einer längeren Zeit. Aber deshalb kann man ja schon einmal alles üben und durchspielen. Dazu brauchen sie keine Partnerin. Es sieht oft so aus als wenn es auch junge Hähne untereinander treiben. Diese Balzerei hat auch einen Sinn. Beim Hahn muß der Hoden um ein 10 faches wachsen, erst dann ist er in der Lage überhaupt ein Ei zu befruchten. Diese ganze Vorbalzerei, dieses gegenseitige Puschen beim Balzen, bewerkstelligt das Wachstum der Hoden. Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist und die Hennen anzeigen ( braune Nasenhaut) ich bin bereit, dann fangen sie auch an sich eine Henne aus zu suchen. Dann gehts langsam los, wenn sie dürfen bis zum Nachwuchs.
Ich hoffe das klärt einiges auf.
Anlage Fotos
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 216-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 216-p390.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 169
  • Bilder Nymphen-Wellis 217-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 217-p390.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 177
  • Bilder Nymphen-Wellis 099-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 099-p390.jpg
    18 KB · Aufrufe: 175
Hallo HJB,

habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass ein Wellensittich Hahn erstmal so und so oft puscheln muss, damit er überhaupt Eier befruchten kann?
 
Man kann eher so sagen, einiges können es andere lernen es. Wenn der das zu oft macht würde ich das Teil rausnehmen.
 
Thema: Ist DAS noch normal?
Zurück
Oben