Plötzlicher Wellitod

Diskutiere Plötzlicher Wellitod im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Vor einer Wocher ist einer unserer vier Wellis gestorben und wir wissen überhaupt nicht woran. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die...
M

minia

Guest
Hallo!
Vor einer Wocher ist einer unserer vier Wellis gestorben und wir wissen überhaupt nicht woran.
Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die Wellis entweder ausm Tierheim oder gefunden sind. Diesen hatten wir allerdings von der Tante einer Freundin, die ihn nach zwei Wochen nicht mehr haben wollte. Die leben halt bei uns so vor sich hin. Kriegen gutes Futter und sind in einem Extrateil bei unseren Großen Papageien mit in der umgebauten Garage+Außenvoliere untergebracht. Zu viert waren sie ein richtig kleiner Schwarm, quasi Selbstunterhalter.

Der Vogel war noch nicht einmal ein Jahr alt. Zwei Tage vorher ging es ihm noch ausgezeichnet. Rumgehüpft wie eh und je.
Einen Tag vorher hab ich ihn mit nassem Kopf in der Sonne gesehen. Ich dachte, er hätte gebadet und würde sich jetzt ausruhen, hab also nicht so genau darauf geachtet. Als ich ihm näher kam, ist er auch weggeflogen (sind halt nicht zahm). Ganz normal... (weiß auch nicht, ob das was damit zu tun hat.)
Und dann kam Der Tag. Ich wollt gerade alle einsperren und Klappe zumachen, da lag er vormir - TOT!! War total geschockt! Aber hat ja alles nichts genützt. Tot ist tot.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Wäre echt dankbar, nicht dass den anderen auch soetwas passiert.
 
ich bin der Meinung, du solltest unbedingt duch einen vogelkundigen TA feststellen lassen, woran der Welli gestorben ist :jaaa: Schon im Interesse der
anderen Vögel. Vielleicht hatte er eine Krankheit, die auf die anderen Tiere
übertragbar ist.
 
tjaa, dazu ist es leider schon zu spät!!! Den haben wir nämlich gleich beerdigt... Ist ja inzwischen auch schon ne Woche her...
 
Sammel mal einige Kotproben deiner Vögel über nacht(Folie auslegen).
Diese gibst Du dann zum Tierarzt, dass er diese ins Labor schickt, oder du schickst sie direkt ins Labor inkl. Bericht über Krankheitssymptome.

So kann man feststellen, ob deine anderen Vögel sich angesteckt haben, oder nicht. Sollte das Labor Bakterielle Erreger finden, erstellen die dort ein Antibiogramm. D.H. sie testen, welchen Antibiotikum am wirksamsten ist...
 
Die Antwort von

Semesh, kann ich nur unterstützen.

Auch muß man immer wieder berücksichtigen, das durch Streß, und ein Umzug ist ein großer Streß, bei gesund geholten Wellis, danach eine Krankheit ausbrechen kann, die bis dato im Körper gespeichert war. Deshalb sollte man ja auch immer eine Quarantäne einhalten.
 
Thema: Plötzlicher Wellitod

Ähnliche Themen

H
Antworten
28
Aufrufe
3.713
Hellehavoc
H
J
Antworten
5
Aufrufe
684
Liora
L
C
Antworten
11
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
640
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
Zurück
Oben