wie alt werden zucht-wellensittiche?

Diskutiere wie alt werden zucht-wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich hab mal ne frage... ich hab ein weibchen, das ganz gelb und an einigen stellen weiss ist...das ist ja nicht die natürliche farbe...sie ist...
S

Shakizzy

Guest
ich hab mal ne frage...
ich hab ein weibchen, das ganz gelb und an einigen stellen weiss ist...das ist ja nicht die natürliche farbe...sie ist jetzt 7 jahre alt.meine mutter sagt, solche werden ungefähr 9. eine wellensittichseite im netz sagt, ungefähr 8. eine andere sagt, 10-12 jahre. was ist denn jetzt richtig?? und wie alt werden ganz normale grüne?
 
Das ist eine gute Frage,

Hallo erstmal, normalweise sagt man Wellis können auch bis zu 15 Jahre oder älter werden. Heute spricht man von 8-12 Jahre. Leider werden einige Wellis noch nichtmals mehr 8. Aber man kann da nix genaues sagen.

Standards sollen sogar noch eine geringere Lebenserwartung haben.
 
Ich hatte bis letztes Jahr einen Grauen, definitiv mindestens Halbstandard, vielleicht sogar Standard. Er wurde muntere 11 Jahre, keine Krankheiten oder Tumore außer ab und zu etwas Gehechel bei Nervosität.
 
mein letzter Welli wurde fast 17 Jahre alt, dann bekam er einen Schlaganfall und mußte leider eingeschläfert werden weil er halbseitig gelähmt war.
Aber ich hatte auch schon welche , die nach nur 3 Jahren an einem tumor erkrankten und daran starben.
Ob Standard oder nicht kann ich nicht sagen , ist schon eine Weile her, aber so ganz winzig waren sie alle nicht......allerdings hatte ich den Eindruck , daß die Grünen robuster als die Blauen waren
 
Tja, früher konnte man durchaus von 10 bis 15 Jahren ausgehen. Meine Oma hatte mal einen, der ein Jahr nach mir das Licht der Welt erblickte. Als der starb, war ich gerade bei der Bundeswehr und der Vogel hatte das stolze alte von 21 Jahren. 8o -Sein Kumpel starb ein paar Monate nach ihm, der wurde aber nur knappe 18 Jahre alt. :D
Man muss dazu sagen, dass meine Oma eigentlich kaum Ahnung von Wellihaltung hatte, aber immerhin waren es zwei Pieper. Der Käfig stand in der Küche, in der damals auch noch gelegenlich geraucht wurde. Zu fressen bekamen sie 08/15-Futter und immer mal etwas Grünzeug und Obst.

Heute hört/liest man leider immer öfter, das Wellis bereits recht früh sterben.
Meine Flocky wurde auch nur ein Jahr alt, sie ist allerdings im letzten Sommer gestorben, als ich für ´ne Woche im Urlaub war. Ursache war ein Genickbruch. :(
Heinz und Paul hatte ich auch nur knapp ein Jahr, aber die beiden waren schon älter, als ich sie bekam. Wie alt konnte mir leider niemand sagen. Bei Heinz war es Nierenversagen, bei Paul ein Tumor.
 
danke für eure antworten :D jetzt weiss ich das die so zwischen 3 und 21 werden ^^' is ja schon mal was :D naja mein weibchen kiki hat auch schon ziemlich viel mitgemacht...wurde einmal von der tür überrollt, 3 mal von ner katze angefallen, ein paar mal ein geschwür auf der nasenwachshaut inklusive zuwachsen der nasenlöcher, gegen fensterscheibe geflogen, flügel gebrochen, rechtes bein verstaucht, zeh vom andern fuss gebrochen, anderen flügel verstaucht, etliche male auf den boden geknallt da sie nicht mehr fliegen kann...war mal mit ihr beim tierarzt die sagt sie hätte noch einen monat zu leben ._. das ist jetzt 5 jahre her :s und bis jetzt ist kein ende abzusehen...aber es geht ihr gut, denn vor dem einschlafen macht sie das ich-bin-zufrieden-geräusch...ausserdem hat sie die tolle angewohnheit zu niesen, wenn ich auch nies :D
 
Leider sterben viele Wellensittich auf Grund von Tumoren ziemlich früh. Man vermutet, dass es auf Grund von Überzüchtung her kommt. Weiterhin haben die s. g. Standartwellensittiche keine so hohe Lebenserwartung wie die s. g. Hansibubis. Das liegt daran, dass der Standart-Wellensittich unnatürlich gross hochgezüchtet worden ist.

Ich bin generell ein Gegner von Standartwellensittich-Züchtern und lehne deren züchten in jeglicher Hinsicht ab. Die armen Kreaturen können bei Gott nichts dafür, aber die Standardzüchter sollten endlich ihre Bewertungskriterien auf ein tierwürdiges Maß herabsetzen. *meine meinung*

Der normals Stubenwelli kann bei guter Pflege schon ziemlich alt werden. Mein Peter ist jetzt schon 13 oder 14.

Viele liebe Grüße,
jasmin
 
@ Jasmin,

das stimmt so leider nicht, was Du da über das Alter schreibst.

Nach den neuesten TA Erhebungen wir der normale, sprich Hansi Bubi heute durchschnittlich 6 Jahre.

Bei den Standards ist es genau umgekeht, sie werden nun auch durchschnittlich 6 Jahre alt. Auch einige Älter. Mein Ältester war im letzen Jahr mit 6 Jahren gestorben. Habe Bekannte, da ist der ältest beim Züchter 8 Jahre alt und in Privathand waren es im Sommer 10 Jahre.


Was erstaunlich ist alle Sittiche haben eine Kranken/Sterberate von ca. 7 %, so war es jedenfalls bis in die End 60er Jahre. Dann driftete der Welli ab und wir haben heute eine Kranken/Sterberate von ca. 12 % während die anderen Sittiche immer noch bei 7% liegen, das macht mich eher Mistrauisch.

Habe am Sonntag dieses Thema mit einem anderen Standardzücher diskutiert, er meint, das Wellifutter hätte sich wesentlich verschlechtert. Früher waren weniger Vögel da und man hat sorgfältiger damit gearbeitet. Früher gab es auch nicht soviele Kropfentzündungen wie heute. Auch hatten wir in den letzen Jahren schlechte Ernten, wegen Regens. Das wir vielleicht alles dazu mit beitragen. Unser Futter, soll überigens größtenteils aus Canada stammen.
Ich persönlich habe da keine genauen Infos.

Zuchtwellis - normale : Mein ältester ´normaler Hahn ist mit 7 Jahren, letztmalig in der Zucht. Kann noch jede Henne... er nimmt es trotz Alter nicht so genau.

Zuchtwellis Standard. Die Hähne könne als Jährige in die Zucht, sicher klappt es oft nur 3 Jahre, ausnahmen bestätigen die Regel
Bei Hennen sieht es auch ähnlich aus, meist ist es mit der Zucht nach 3 Jahren vorbei.
Ich gebe diese älteren Zuchttiere dann meist für einen Unkostenbeitrag von 5-10 Euros ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja dann kann ich ja froh sein das kiki 7 geworden is ._. und krümel (der andere) ist 6...*seufz*...
 
Thema: wie alt werden zucht-wellensittiche?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben