zahm machen?

Diskutiere zahm machen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe einen Wellensittich der 5 Wochen alt ist. ich habe ihn von einem Züchter bekommen. ich habe ihn jetzt 1 woche! er kommt schon ein...
L

LVampir

Guest
Hallo ich habe einen Wellensittich der 5 Wochen alt ist. ich habe ihn von einem Züchter bekommen. ich habe ihn jetzt 1 woche! er kommt schon ein bischen auf die hand und setzt sich auch schon auf den tisch usw.

Aber wie bekommt man ihn so zahm das er zu einem angeflogen kommt oder sich auf die Schulter setzt?

Danke
 
Hallo herzlich willkommen,

lass deinem Vogel Zeit.

Er muss sich erstmal eingewöhnen.

Und zahm, nur mit Geduld und Hirse. Die Hirse nur von Hand füttern, dann wird das schon.
 
Und immer daran denke, sobald er zahm ist holst du ihm einen Kumpel zum kuscheln dazu, gell?

LG - Jasmin
 
Herzlich willkommen bei den Welliverrückten! :cheesy: :0-

Der Kleine ist ja noch ein Baby... Laß ihm Zeit, rede viel mit ihm, und bring ihm was Leckeres mit, wenn Du den Raum betrittst (Hirse oder Obst).

Und - ganz wichtig - Zahmheit ist eine Charakterfrage!

Was Dein kleiner neuer Mitbewohner aber unbedingt brauchen wird, ist ein artgleicher Partner. Ohne geht gar nicht. :nonono:
 
Genau, du brauchst einfach nur ganz viel Geduld und vor allem noch mehr Hirse. :D
Und lass dir bloß nicht einreden, dass man zwei Pieper nicht zahn bekommt. Wenn einer von deiner Hand Hirse frißt, dann wird der zweite sich nicht lange bitten lassen (der dritte und vierte übrigens auch nicht..... :D ;) )
Also gönne deinem Vogel in jedem Fall einen Partner.
 
Genau, meine 8 sind eigentlich erst in der Gruppe zahm geworden. -Okay, die kommen dann zu mir, wann sie es wollen, aber sie tun es. :)
Wenn ich will aber die Pieper nicht, dann hilft meistens ein kleiner "Schubs" mit etwas Lockhirse und schon sind alle da. Aber meistens reicht es, wenn ich mich bei ihnen aufhalte und mit ihnen rede, dann hüpft mir meistens nach kurzer Zeit einer auf die Schulter, die Hand oder auf den Kopf. Dem Ersten folgen dann recht schnell so nach und nach die Anderen.
 
Man muß es sich so vorstellen,

Dein Welli muß ´Dich wegen mangelnder Kupel oder Henne, aus Verzweiflung als seines gleichen anerkennen. Dann bist Du sein Kumpel. Das nennen wir Menschen zahm. Wenn er Dich nun halbwegs gut anerkannt hat ist es normaler Weise ander Zeit einen Kumpel oder Frauchen dazu zu holen, damit er langfristig keine Fehlprägungen bekomm.

Auch noch ein herzliches Willkommen im Forum der Welli infizieren und Fotosüchtigen.
 
Thema: zahm machen?
Zurück
Oben