Wie zahm machen geht das noch?

Diskutiere Wie zahm machen geht das noch? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo Ich habe zwei wellensittiche beide ungefähr ein und halb jahre alt sie heißen chrisi und pünktchen. Meine Frage: Sie fressen aus der...
G

Grünfink

Guest
hallo
Ich habe zwei wellensittiche beide ungefähr ein und halb jahre alt
sie heißen chrisi und pünktchen.
Meine Frage:
Sie fressen aus der Hand und kommen manchmal auf den Finger. Wie kann ich sie richtig zähmen? Das Männchen kommt er das weibchen nur selten.
Könnt ihr mir helfen Bitte??? :D
Viele liebe gtrüße Maren :D
 
Geduld, Geduld und nochmals viel Geduld! Gut zureden und immer ein Leckerchen. So mache ich es. Meine kommen auch fast alle zum fressen auf die Hand. Ich trickse auch schon mal indem ich mir eine leckere Kolbenhirse auf die Schulter klemme.

So wie hier ;) wie man sieht ist er drauf reingefallen!!!!! :D :D :D
 

Anhänge

  • 1tarzan.jpg
    1tarzan.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 155
  • 2tarzan.jpg
    2tarzan.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 158
  • 3tarzan.jpg
    3tarzan.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 156
hi
azummi meine fressen nur aus der hand wenn ich die hirse quer halte das sie nicht auf die hand kommen heulll :heul:
ich krieg sie aber noch zahm hoffentlich!!!!! :D
 
Grünfink schrieb:
hi
azummi meine fressen nur aus der hand wenn ich die hirse quer halte das sie nicht auf die hand kommen heulll :heul:
ich krieg sie aber noch zahm hoffentlich!!!!! :D
Ja Grünfink, hab Geduld und immer gut zureden! :jaaa: Ist aber noch lange kein Grund mir einen neuen Namen zu geben....... azummi..... na du kommst aber auf dolle Namen!!!!! :D :D :D
 
Nie leise nähern, viel und ruhig mit den Piepern sprechen und keine Hektik verbreiten. Viel Geduld aufbringen und die Wellis nie zu etwas drängen. Hast Du mal ins Forum für Clickertraining geschaut? Vielleicht ist das ja was für Dich und Deine Pieper. Schaue Dir das mal in Ruhe an und lies Dir besonders die Infotexte durch. Was das ist und worum es dabei geht, wird dort recht gut beschrieben.
 
Kommt auch auf die Vogel an. Haben ja verschiedene Charaktere und wieviel Zeit du am Tag mit ihnen verbringst. Ich locke sie eben immer mit Leckereien. Z.B. Kolbenhirse. Erst knabbern sie ganz vorsichtig und irgendwann kommt dann der erste schon mal auf die Hand. ;) Aber das kann dauern....... oder auch nicht! Wie gesagt, viel Geduld. :D

Kann Basstom nur zustimmen! :jaaa: Ich rede immer ganz nett, wenn ich auf meine Geier zugehe. Die denken sicher: Wat für ne Labertasche!!!!! :D Ich erzähle dann immer irgndwelche Geschichten dabei oder Lobe sie auch andauernd!
 
Hallo Maren!

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Zum einen ist Deine Geduld entscheidend, zum anderen auch der Charakter des einzelnen Vogels sowie dessen Lust und Laune.

Mein Yoshi konnte sich keinen besseren Platz auf der Welt vorstellen als meine Schulter oder meinen Nacken. Wenn Fritzi kam, hat Yoshi ihn meistens vertrieben.

Jetzt war Fritzi eine Weile alleine, aber in dieser Zeit kam er auch nur auf meine Schulter, wenn er es wollte. Ich hab sie ihm zwar immer "angeboten", so dass er nur noch draufhüpfen musste - das hat manchmal funktioniert. Mal gucken, ob er es wieder macht, wenn sich sein neuer Freund Kowalski hier etwas eingelebt hat.

Liebe Grüße
 
Also zwei von unseren vier fressen im Moment auch nit auf der Hand, sondern nur die Hirse die ich halte, wenn sie auf ihrem Ast oder einem anderen Bestandteil
unserer Voli sitzen. Ich versuche immer erst die Hirse knapp außer Reichweite
zu halten, und eine von meinen beiden Hühner, die sehr scheu sind, hat jetzt
ein paar mal versucht mich anzufliegen oder anzuhüpfen, aber im letzten
Moment doch wieder abgedreht, weil sie sich nicht traut. Ich halte Ihnen dann
die Hirse zum fressen hin und lobe sie ganz leise. wer weiß, villeicht klappt es
Morgen, in den nächsten Tagen oder auch Wochen. Das ist schwer zu sagen.
Hab einfach ein bischen Geduld, auch wenn es nicht leicht fällt. irgendwann
klappt es, und dann ist die Freude riesig ;)
 
Tja, das mit dem zahm werden, das ist so eine Sache. Ich hatte schon Wellis, die absolut nicht zahm waren aber so lange sie glücklich waren, war es auch ok für mich. Die beiden, die ich jetzt habe sind absolut zahm, er ist gleich am 4. Tag zu mir auf die Hand gekommen, wenn ich sie ihm hingehalten habe. Allerdings hat es noch 2-3 Jahre gedauert, bevor er sich dazu entschieden hat, auf meine Hand zu fliegen. Auf die Schulter oder den Kopf kommen beide nicht geflogen. Sie kommt zu mir auf die Hand, aber fliegt mich nicht an. Dafür krabbelt sie dann auch hoch auf meine Schulter und versteckt sich in den Haaren.

Du siehst, alle Vögel sind unterschiedlich. Versuche es einfach immer weiter und verliere nicht die Geduld. Es kann dauern. Auf jeden Fall würde ich einen Leckerbissen, z.B. Kolbenhirse nur noch aus der Hand geben, nicht mehr so in den Käfig hängen.

Die Welli-Henne von Bekannten ist erst nach 5 Jahren so weit gewesen, dass sie auf die Hand kommt - wenn die Kleinen nicht wollen, dann wollen sie halt nicht. Da kannst und solltest du auch nichts erzwingen wollen.
 
Hallo,

ich würde sie auch mit einem längerem Stöckchen trainieren. Dann ist für viele Wellis der Übergang zum Finger und Anflug leichter.
 
Thema: Wie zahm machen geht das noch?

Neueste Themen

Zurück
Oben