Heute schlüpft das erste Küken

Diskutiere Heute schlüpft das erste Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, heute ist es nun soweit. Das erste Küken müßte schlüpfen. Da ich natürlich wieder neugierig war, musste ich gleich nach der Arbeit...
Das Datum ist übigens falsch, aber das werdet ihr bestimmt schon gemerkt haben. Scheiß Kamera 8(
 
Glückwunsch

Ich möchte mich ehrlich gesagt auch gar nicht in die Fütterung einmischen. Entweder die Mama bekommt es hin oder halt nicht. Sie lernt ja schließlich erst.
Wenn sie nicht merkt, dass sie ein Fehler bei der Aufzucht macht, dann kann sie schließlich auch nicht daraus lernen oder sehe ich das falsch?

Das siest Du genau richtig. Aber normal schauen sich die Wellis das bei den anderen ab, wie die das machen. Bei der Einzelbrut ist sowas natürlich schwierig.
 
Ist ja leider ne Einzelbrut. Aber wenn der Welli morgen noch lebt, dann wird er sicherlich überleben.
Ich werde jedenfalls morgen berichten.
 
Am besten machen Vogeleltern ihre Arbeit wenn man sie so wenig wie möglich stört. Das die Wellimama von den Eiern (jetzt ja ein Junges) und sich das Gefieder putzt, heisst nicht das sie nicht nervös ist. Man möchte alles im Blick haben um Probleme rechtzeitig zu erkennen und provoziert gerade damit oft Probleme. Ist nicht böse gemeint

Ansonsten: Glückwunsch zu dem kleinen Flauschebällchen :freude: :bier:
 
Erstmal abwarten...ich freu mich noch nicht zu früh. Erstmal schauen, ob das Küki morgen noch lebt.
Ich denke, jedem Züchter geht es bei der ersten Zucht wie mir. Man ist aufgeregt und will immer gucken. Irgendwie kann man es aber nicht sein lassen....bis was passiert. Mir ist schon klar, dass es nicht böse gemeint ist.

Ein wenig Neugier ist allerdings schon durch die Wachtelküken befriedigt. Da habe ich leider vom Schlüpfen nichts mitbekommen, aber die toten Küken durfte ich anschließend vom Nest abkratzen. War nicht so schön. Irgendwie macht man sich ja auch Vorwürfe, dass man ein Küken nicht retten konnte...hätte man doch besser aufgepasst...aber genau das ist ja eigentlich das Verkehrte.

Ihr wißt, was ich meine oder? :idee:
 
Hallo yessica,

ich kann Dich sehr gut verstehen... Aber man sollte diese Ungeduld wirklich zähmen. Mehr als 2 Mal pro Tag (morgens und abends) würde ich nicht kontrollieren. Wenn die Kükis älter sind, kann man schon mal öfter einen Blick auf sie werfen. Aber gerade die ersten beiden Wochen sind hochsensibel...

Im Übrigen kann ich es gut verstehen, dass Du Dich beim Füttern nicht einmischen willst. Ich selbst bin auch der Meinung, dass es die Mama alleine schaffen muss. Leider schafft sie es nicht immer, aber das ist nunmal die Natur. Mann muss nicht jedes Welli-Baby um jeden Preis retten. Meine Meinung (auch wenn ich da sicher mal wieder Haue bekomme...).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück - halt uns auf dem Laufenden!
 
Jippi...es lebt noch. Die kleinen Flauschdaunen kommen sprießen auch schon.
Morgen müßte das nächste kommen. Kann aber leider nicht gucken, da ich erst spät abends wiederkomme.
Neuster Stand wird also am Freitag durchgegeben.

Sucht jemand von euch zufällig noch einen Wellensittich? :traurig:
Ach ja, habe noch gar nicht nach Farbschlag-Prognosen gefragt.
Weiß leider nicht, wie die Eltern aussehen, aber hier erstmal Winnie und Speedy:
Winnie ist zimt Opalin falls man es nicht erkennt
Speedy der (dunkel) Grüne
 

Anhänge

  • Voli2.jpg
    Voli2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 159
  • 100_0206.JPG
    100_0206.JPG
    22 KB · Aufrufe: 174
So, nun der neuste Sachstand.
Das zweite Küken ist da. Juhuuu
Ei Nr. 6 (wenn ich das vollgesch....Ei richtig entziffern konnte) ist wohl abgestorben. Mama hat es beiseite gerollt.
Ei Nr. 7 ist nicht befruchtet. Es folgt also Ei Nr. 8, wenn es nicht evtl. auch abgestorben ist. Die Kleine hat den "Dreh" wohl immer noch nicht raus. Ansonsten würden nicht so viele Eier absterben. Es sind jetzt insgesamt 3 abgestorben.
 
Ohh, das tut mir Leid! :trost:

Wie geht es denn dem Kleinen, das schon geschlüpft ist???
 
Den Beiden scheint es ganz gut zu gehen. Habe mich heute getraut, den Älteren in die Hand zu nehmen. Er hat gleich nach Mama gerufen und ich habe ihn sofort wieder reingesetzt. Muss mich und das Küken auf das Ringanlegen vorbereiten. Am 5ten Tag soll man ihn ja überstreifen. Möchte den Ring nicht unbedingt öffnen und versuche es mal auf diese Weise. Für den Fall der Fälle habe ich ja immer noch die Ringzange.
 
Am 5. Tag schon???
Ich hab neulich nen Beitrag gelesen, in dem irgendwas von 7.-9. Tag stand....

Jetzt bin ich verwirrt.... :+keinplan

Schön, dass es den Kleinen gut geht..


Öhm, wie sieht es denn mal mit Fotos aus.. *g*
*unschuldig guck*
 
Ohhh ja...mit 6-9 Tagen. Danke, dass du mich drauf Aufmerksam gemacht hast!!
(mit 5 Tagen konnte man sehen, ob das Ei befruchtet ist ...so ist es richtig) :zustimm:
 
Hmm ist heute oder morgen die Beringung dran?
Das Küken ist am 28.9. geschlüpft. Wir der erste Tag mitgezählt oder nicht? :idee:
 
Bei der täglichen Nistkastenkontrolle war heute ein Küken zuviel!!! Ei Nr. 6 ist wohl doch nicht abgestorben. Gut, dass ich es wieder unter die Mutter zurückgerollt habe. :freude:
So langsam wird es aber ganz schön dreckig in dem Nistkasten. Werde morgen gleich mal beim Fressnapf vorbeifahren. Ich hoffe mal, dass die so ne Nistmulden haben. :idee:
 
Also das Ringüberstreifen habe ich aufgegeben. Das war mir ein zu großer Fummelkram.
Die Mama ist fast durchgedreht. Der Rest der Küken hat natürlich die Mama gerufen und Mama konnte nicht kommen. Also war natürlich Streß angesagt. Das konnte ich nicht mit ansehen. Außerdem hatte ich Angst, dass die Kleine noch vor lauter Streß die Küken umbringt.
So wie es aussieht, bleiben es 3 Küken. Die Mama hat fast alle Eier aufgegessen...genug Kalk ist eigentlich da.

Habe den Ring jetzt mit der Ringzange geöffnet und werde ihn anlegen, wenn das Küken größer ist. Verwechslungsgefahr besteht ja nicht. :s
 
Thema: Heute schlüpft das erste Küken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben