Ab heute bin ich Welli-Papa ...

Diskutiere Ab heute bin ich Welli-Papa ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Habe mir heute 2 Wellensittiche gekauft, wollte erst nur einen, doch dann fand ich gestern dieses Forum und habe mich einmal etwas...
E

Enricoo

Guest
Hallo,

Habe mir heute 2 Wellensittiche gekauft, wollte erst nur einen, doch dann fand ich gestern dieses Forum und habe mich einmal etwas umgesehen und da wurde viel gesagt, dass man lieber 2 nehmen soll und das tat ich dann heute morgen auch. ich habe erstmal noch nicht so viel in den käfig gehangen, damit sich die beiden ( Männlein und Weiblein ) erstmal richtig einleben können.

Ein Name für die beiden fiel mir noch nicht so richtig ein, mein erster gedanke war Piep & Matz :D aber ob es der wird. mal sehen.

Hier sind meine beiden: Foto der beiden Wellis

Finde euer Forum ganz toll :zustimm: , und deshalb hatte mich mich gleich mal angemeldet :)

Tschau Enricoo
 
supi

Hallo Enricoo,
erst mal von meiner Seite herzlich willkommen
und nun zu deinen Wellis,
finde es ganz toll das Du dich
gleich für zwei endschieden hast,
es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Welli
einzeln gehaten wird.
Dann muß ich gestehen das es wunderschöne Piepmatze sind.
Lg Carola
 
Hallo Enrico,
Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du dich vor der Anschaffung informiert und damit für zwei Tiere entschieden hast! Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dennoch einige Dinge bemerkt habe, die du vielleicht zum Wohle der Vögel verändern solltest!

Ich finde den Käfig ein Wenig klein, für zwei Wellensittiche mit mindestens 4 Stunden Freiflug sollte der Käfig wenigstens 60 cm lang- und 30 cm breit sein! Besser wären noch die maße 80cm lang und 40cm breit.

Wenn du diesen Käfig aus Geld oder Platzgründen erstmal eine Zeit behalten möchtest, solltest du deinen beiden anch einer ersten Zeit der Eingewöhnung (1-2 Wochen) ganztägigen Freiflug ermöglichen, dazu sollte das Zimmer aber vogelsicher sein (klick mich ein wenig runter scrollen bis zur Überschrift Freiflug)

Zur Käfigeinrichtung, wie ich sehe, hast du gedrechselte, gleichdicke Holzstangen im Käfig. Diese können aber zu Geschwüren an den Füßchen und zu zulangen Krallen führen. Besser sind echte Naturäste (entweder im Zoohandel gekauft oder draußen im Wald/Garten gesamelt (besonders gut eignen sich Äste von Obstbäumen).

So und zuletzt die Futternäpfe, du scheinst noch die Außennäpfe die beim Käfig dabei waren zu benutzen, von denen möchte ich dir unbedingt abraten! Manche Tiere schaffen es sich hineinzuquetschen (unterschätze die Wendigkeit eines Wellensittichs nicht!) und ersticken dann jämmerlich oder bekommen weil sie sich nicht mehr befreien können vor Angst einen Herzinfakt. Andere wiederum schaffen es die Näpfe aus der Halterung zu schieben und können dann durch die entstandene Lücke aus dem Käfig, wenn man Pech hat ist gerade das Fenster offen und dann..... (so sind mir letztes Jahr leider selbst zwei Tiere entflogen :( ) Statt den mitgelieferten Näpfen also lieber Plastik- oder Edelstahlnäpfe zum Einhängen verwenden (je einen pro Tier) oder einen großen Napf auf den Käfigboden stellen.

So, ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, fast jeder macht am Anfang solche Fehler, dass ist völlig normal!

Ps: Die beiden sind wirklich super süß, ich denke nicht nur ich würde mich nachdem sich die beiden eingewöhnt haben über weitere Fotos freuen!
 
Hallo,

danke für die begrüßung, und auch danke für die tipps, die werde ich kommende woche umsetzen, wegen den stangen gehe ich dann gleich in den wald und suche welche, muss ich dann nur trocknen lassen, da es bei uns heute regnete.

wegen dem käfig, den hatte ich noch da, weil ich vor einiger zeit schon einen holen wollte, aber der dann nie kam, so war der käfig noch unbenutzt bei mir zuhaus, deswegen habe ich diesen erstmal vorrübergehend genommen.

also wird alles noch geändert :)
 
Ja dann auch mal ein herzliches Willkommen von mir. Süße Pieper hast du dir ausgesucht. Und vergiß bloß nicht im laufe der Zeit noch mehr Bilder hier einzustellen.
Ansonsten wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß und viel Freude mit deinen Wellis.
 
Danke Danke :)

natürlich kommen noch mehr bilder, nur jetzt lass ich die beiden erstmal in ruhe. als ich sie in den käfig gelassen habe, saßen sie jeder in einer ecke, mittlerweile sitzen sie schon nebeneinander :freude:

aber bilder kommen, ist versprochen.
 
Herzlich willkommen auch von uns

:trippel: die sind ja auch super süß die beiden , der linke sieht aus wie mein Örni Linell :0-
 
Huhu! Auch von mir herzlich willkommen! :0-
Supersüß, Deine kleinen neuen Mitbewohner! :prima:
 
Hallo

auch von mir ein :blume: herzliches Willkommen.

schön das Du Dich direkt für 2 entschieden hast.

Davon aus geganen das Du ihre Bezugsperson bis, möchte ich Dir sagen das sie jetzt in der ersten Woche viel ruhe brauchen, Umzug bedeutet für sie Streß hoch 4, daher nicht mehr hantieren als nötig. Nach ein paar Tagen kannst Du versuchen ob sie schon auf den Finger kommen. Nichts überstürzen. So ab der 3. Woche ( besser sind 5) kann man sie fliegen lassen, in der Vorzeit hatten sie die Gelegenheit aus dem Käfig heraus ihre Umgebung vorab zu studieren und sich vieles optisch ein zu prägen.
Ich halte die Daumen da alles klappt. :)
 
Hi Enricoo
Herzlich willkommen bei uns Vogelfreunden. Süsse Racker haste da. Dat Männchen hat ein schönes Gesicht. Die Henne wendet mir ihr Hinterteil zu :D
Wenn Du Naturäste holst, und die Kleinen sich bei Dir eingelebt haben, stelle die Äste kreuz und quer in den Käfig, und nicht waagerecht. Wellis müssen schon etwas klettern. Ausserdem sollte ein Wellifüsschen nicht um den Ast rumgreifen können. Ausserdem baden auch Wellies sehr gerne. Du kannst doch die Plastiknäpfe rausnehmen, und ein Badehäusschen anhängen. Als Futtergefäss würde ICH eine Tonschale nehmen, und sie auf den Boden stellen. Sepiaschale und Kolbenhirse haste ja schon, prima.
Ach ja, sehe ich jetzt. Nimm doch die mittlere Stange raus. und schieb die äusseren mehr in die Mitte. Da verbiegen die Vögel sich nicht ihre Schwanzfedern am Käfigseitenteil. Dat sind aber nur gutgemeinte Ratschläge
Liebe Grüsse
Guido :0-

Sehe ich jetzt erst, dat die Futternäpfe getrennt sind. Dann hängste dat Badehäusschen eben in die Eingangsöffnung. Ich mag solche Käfige überhaupt nicht. Ich habe eine Voliere und einen grossen Käfig. Der Käfig hat zwei Seitenausgänge und eine nach oben. In einem Seitenausgang hängt dat Badehäusschen, und der ander Seitenausgang dient als Verbindung zur Voliere. Ich muss eben " zweiteilig " fahren, sonst bekomme ich die Racker im Sommer nicht auf Balkonien :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

danke für eure tipps, ich war soeben im baumarkt, habe alles geholt um eine voliere zubauen, die wird die maße haben, ca. : 1,30 m hoch x 0,90 m breit und 0,40 m tief. ich hoffe die maße sind besser als der kleine käfig :)

die baue ich morgen und stelle morgen gleich fotos rein. äste habe ich auch geholt. habe bis jetzt ca. 100 € ausgegeben und ich muss sagen, dass ist es mir wert.

also bis morgen.

:0-
 
Huhu Enricoo!
Wenn Du jetzt noch Länge gegen Höhe vertauschst, sind die Maße der neuen Voli perfekt. :D
Ich finds supi, dass Du gleich eine Voliere für die beiden Kleingeier baust! :zustimm:
 
bin grad am bauen, und naja ich kann die maße nicht ändern, weil ich die voliere aus/in einem schrank baue :D .

werde heute noch fertig, hoffe ich, da kommen dann gleich bilder.
 
Thema: Ab heute bin ich Welli-Papa ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben