Wellis wollen nicht mehr in den Käfig!

Diskutiere Wellis wollen nicht mehr in den Käfig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Ich dachte meine Wellis hätten es endlich geschnallt, das es immernoch Ihr zuhause ist, auch wenn ich den Käfig umgebaut hab...
S

Supernova82

Guest
Hallo Leute!
Ich dachte meine Wellis hätten es endlich geschnallt, das es immernoch Ihr zuhause ist, auch wenn ich den Käfig umgebaut hab.

Aber irgendwie fliegen sie raus und wollen nicht mehr rein. Vorher hat das immer wunderbar geklappt. Sie wissen auch wo es reingeht, sie sind schon einmal von selbst reingeflogen... aber das war einmal. Ich hab keine Lust sie jeden Abend einzufangen und sie in den Käfig zu stecken, ist ja auch viel zu stressig für die Kleinen...

Was kann ich tun, damit sie wieder jeden Abend brav in ihren Käfig zurückfliegen? Gibt es irgendeinen Trick um es ihnen anzugewöhnen?
Das mit dem Futter zieht bei ihnen nicht.

Bin dankbar um jeden Tipp!
Danke im Vorraus!
 
Hast Du es mal mit einer kleinen Lampe neben der Behausung versucht? Lampe einschalten, Hauptbeleuchtung aus. Bei mir klappt das, die sind dann innerhalb weniger Minuten in der Voliere verschwunden.
Mittlerweile steuern das hier Zeitschaltuhren, auch die dritte Lampe (kleines Nachtlicht) geht dann irgendwann automatisch an, bevor die Lampe neben der Voliere ausgeschaltet sind.
Auch wenn ich mal einen Abend erst spät nach Hause komme, habe ich es noch nie erlebt, dass die Wellis nicht alle in der Voliere saßen. :)
 
Hi Jesse,

hmm die kleinen können manchmal schon einen Dickkopf haben. Ich beschreib mal wie ich es immer bei meinen Vögeln gehandhabt habe bzw handhabe.

In den Käfig wird run reingegriffen, wenn die Vögel Freiflug haben und draussen sind.
Wenn Vögel drinnen sind ist das Innere für mich Tabu, ausser im absoluten Notfall (verletzter oder irgendwo hängengebliebener Vogel). So ist der Käfig die sicherste Zuflucht in der Wohnung.
Das "normale" Futter gibts nur im Käfig, Leckerbissen auch schonmal ausserhalb.
Dann halte ich Feste Zeiten ein, in denen die Vögel Freifliegen dürfen, bei meinen jetzigen Glanzsittichen von 16 Uhr bis 21 Uhr. Wenn sie um 21 Uhr noch nicht im Käfig sind, scheuche ich sie mit einem Stöckchen rein. Weder meine Rosellas noch meine Glanzsittiche brauchte ich auch nur einmal einfangen. Auch früher die Wellies, da brauchte ich nur ans Fenster gehen, wo sie ihren Spielplatz hatten und sagen: "So zeit zum Schlafengehen!" und sie gingen auch immer brav rein, waren auch mal 5 Stück plus ein Zebrafink.
Wichtig ist auch, daß die Käfigtüre zum reingehen möglichst weit oben, mindestens in Augenhöhe von Dir ist. Die meisten Sittiche gehen nicht gerne durch tieferliegende Türchen in den Käfig. Den alten Käfig meiner Rosellas musste ich damals immer am Abend auf einen Kasten stellen, damit sie reingingen, danach konnte ich sie ohne Probleme wieder auf ihren Platz stellen.


Gruß

Dookie
 
Danke.

Das ist es ja... meine sind immer von selber wieder in den Käfig geflogen... Angst haben sie auch nicht von mir...

vielleicht dauert es eine Zeit lang, bis sie sich an den neuen Standort und an umgebauten Käfig gewöhnt haben...
 
die geier sind halt mal etwas schwierig und wollen sich durchsetzen. meine machen das ab und zu auch, besonders wenn die Voli umgebaut wird.Bei uns hilft kleines licht einschalten und und so tun als ob ich sauer bin :D irgendwie habe ich mir ein bisschen respekt verschafft dann sie gehen meist brav rein wenn ich da bin.
Meinen Mann dagagen hat so seine schwierigkeiten sie abends in die Voli zu bekommen :D ich finds aber lustig wenn sie ihn ärgern wollen :D
 
Ohhh, ich war schon sehr sehr sauer auf meine Wellis... aber das juckt die garnicht...


Scotty, mach mal Dein ICQ an :D
 
och Angelthy, ich verstehe dich so gut, bin auch Sklave meiner Wellis und sitze jeden Abend im Versteck um schnell die Volli zuzumachen, bevor auch wieder nur einer rauskommt nachdem alle zum Abendessen rein sind. Denn dann schlafen sie wieder in der Küche und dabei ist schon 2x ein Unfall passiert. Beim ersten mal hatten doch glatt zwei Wellis einen Weg hinter den Küchenschrank gefunden....und beim 2. Mal war Lilli morgens regelrecht skalpiert. Keine Feder mehr auf dem Oberkopf...grausig... :k
 
Hallo!
Wart's doch erstmal ab, Wellis sind nunmal etwas konservativ, die gewöhnen sich nur langsam an ein neues Haus.
Ich würde aber auf Dauer auf ein rituelles Schlafengehen wechseln: Bei mir gibts gegen 18:30 die frischaufgefüllten Näpfe und das Licht wird gedimmt. innerhalb von 10 Minuten sitzen dann alle drin (Außer Mr. Finch, der muss sich dann noch von seiner Henne verabrschieden, die auf ihren Plastikeiern hockt, aber den kann ich auf in die Voli setzen). Irgendwann zieht der Trick mit dem Futter, glaub's mir.
 
Thema: Wellis wollen nicht mehr in den Käfig!
Zurück
Oben