Was soll ich mit Smootchi nur machen?

Diskutiere Was soll ich mit Smootchi nur machen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, einer meiner 4 Wellis macht mir Sorgen.:traurig: Es ist Smootchi, er wird von allen gehackt. Keiner akzeptiert ihn richtig...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

einer meiner 4 Wellis macht mir Sorgen.:traurig: Es ist Smootchi, er wird von allen gehackt. Keiner akzeptiert ihn richtig und zum fressen kommt er dadurch auch zu wenig. Er ist schon richtig dünn geworden. Nun über lege ich ihn erstmal für 1 Woche separat zu setzen. Damit er wieder zu Kräften kommt. Oder was meint ihr? Ich bin echt Ratlos. :? Habt ihr auch schon mal sowas gehabt? Wenn ich mehr Futternäpfe reinhänge macht das keinen Unterschied, denn Smootchi geht nur an das eine, an dem auch die anderen immer ran gehen. Keiner Interessiert sich für weitere Futternäpfe.

Liebe Grüße Christin

Hier ist mal mein grünes Sorgenkind.....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 201
Wie alt ist der Kurze? Ich sehe das jetzt nicht genau, aber wenn er noch nicht durch die Jugendmauser ist, kann es sein, dass er von den anderen nicht für voll genommen wird, was sich aber nach der JM legt. War bei meinen auch so.
 
Daniel88 schrieb:
Wie alt ist der Kurze? Ich sehe das jetzt nicht genau, aber wenn er noch nicht durch die Jugendmauser ist, kann es sein, dass er von den anderen nicht für voll genommen wird, was sich aber nach der JM legt. War bei meinen auch so.
Ja er ist noch sehr jung. Wann kommt die Jugendmauser? Leider kenne ich sein genaues Alter nicht.
 
Mit 13-14 Wochen setzt die Mauser ein. Oder weißt du, ob er geschlechtsreif ist (3-4 Monate)? Warte am besten noch...das liegt bestimmt daran, dass er noch nicht reif ist oder noch nicht ganz durch die Jugendmauser ist. Kannst ihn ja heimlich ein bisschen zufüttern. Der haut schon drauf, wenn die anderen ihn zu doll nerven.
 
Daniel88 schrieb:
Mit 13-14 Wochen setzt die Mauser ein. Oder weißt du, ob er geschlechtsreif ist (3-4 Monate)? Warte am besten noch...das liegt bestimmt daran, dass er noch nicht reif ist oder noch nicht ganz durch die Jugendmauser ist. Kannst ihn ja heimlich ein bisschen zufüttern.
Danke das du mir so schnell antwortest. Ja habe heute schon angefangen ihn heimlich zuzufüttern. Natürlich merken das die anderen, aber die landen dann nur kurz auf meinem Arm und fliegen gleich wieder weg. Smoptchi ist schon etwas schwach habe ich das Gefühl, denn heute konnte ich so nah an ihn ran gehen wie noch nie. Er ist zwar schon etwas handzahm, aber so doll eigentlich auch nicht. Ich hätte ihn ohne Probleme greifen können. Kann ich an seinem Ring erkenne wie alt er genau ist? Ich tippe aber das er erst 15-17 Wochen alt ist. Ich weiß es nicht. Hier noch ein paar andere Bilder.....
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 204
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 202
  • 5.jpg
    5.jpg
    33 KB · Aufrufe: 222
  • 6.jpg
    6.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 193
Amizzu schrieb:
Kann ich an seinem Ring erkenne wie alt er genau ist?
Jein...wenn er einen offenen Ring hat, dann kannst du das nicht erkennen, bei einem geschlossenen aber ja.

Wenn er momentan so aussieht, wie auf den letzten Bildern, dann ist er noch garnicht in der Jugendmauser. Ist denn bei ihm noch eine Wellenzeichnung bis zum Schnabel vorhanden? Wie gesagt, sehr viele Jungvögel werden von älteren links liegen gelassen, ignoriert, weggehackt. Warte am besten noch einige Wochen. Sie akzeptieren den Süßen schon noch. So einen kranken Eindruck macht er aber nicht, oder?
 
wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat der Kleine einen offenen Ring.
Daran kannst Du das Alter nicht erkennen.
Allerdings würde bei einer wochengenauen Bestimmung der geschlossene Ring auch nicht wirklich weiterhelfen. An einem geschlossenen Ring ist das Geburtsjahr erkennbar.

Zu Deinem eigentlichen Prpblem bin ich auch etwas ratlos. Ich würde versuchen ihn weiter "heimlich" zu füttern, wie Du es ja schon gemacht hast.
 
Smootchi macht so einen ganz gesunden Eindruckt. Spielt andauernd und fliegt gerne. Nur wird eben andauernd von den anderen verjagt und weggehackt. Die arme Socke. Ich habe Smootchi seit dem 31.08.2004 bei mir. Der Züchter sagte mir er wäre ca. 10 Wochen alt.
 
Hallo,
wie ist denn die Geschlechterverteilung bei Dir?
Wenn Du mehr Hennen als Hähne hast, kann das schon zu heftigeren Zankereien führen.
 
Hallo Amizzu

da hast du ja einen ganz süßen Neuzugang! Verwöhne ihn einfach immer wieder mal nebenbei mit Kolbenhirese und allem, was er gern mag. Du wirst sehen, wie er gedeiht und auch noch handzahm wird. Als nächstes werden sich die anderen das abgucken und bald hast du 4 handzhame Wellis.
Übrigens, bei einem zu dünnen Vogel würdest du das Brustbein als spitzen Vorsprung tasten können. :0-
 
Pitti schrieb:
wie ist denn die Geschlechterverteilung bei Dir? Wenn Du mehr Hennen als Hähne hast, kann das schon zu heftigeren Zankereien führen.
Ich habe insgesamt vier Wellis, zwei Männchen und zwei Weibchen. Also eigentlich eine gute Verteilung. Smootchi ist auch schon gut handzahm, ist aber garnicht so einfach, denn wenn er auf meine Hand kommt, wollen die andern natürlich auch aufeinmal! 8o Sonst immer feige sein und jetzt! :D Die fliegen mich tierisch an. :S Heute zum ersten mal auch auf den Kopf! Meist hat Smootchi die Socke dann aber soviel Angst das er wegfliegt. Wir wollen es ab morgen so machen das auch mein Freund sich als Futterstation hinstellt, so das Smootchi mal in Ruhe bei mir fressen kann. Habe Smootchi noch nicht gegriffen, darum weiß ich nicht ob man sein Brustbein gut fühlen kann. Ist ja auch immer so ein Stress für die Tiere, darum tue ich dies so selten wie möglich.
 
Hallo,

klar, ich würde ihn jetzt auch nicht unnötig greifen. Zu zweit werdet ihr das schon schaffen :beifall:
 
Gunna schrieb:
klar, ich würde ihn jetzt auch nicht unnötig greifen. Zu zweit werdet ihr das schon schaffen :beifall:
Ja zu zweit werden wird das wohl schaffen. Mein Gott die sind so gierig! Morgen mache ich noch ein paar Fotos, wie er eben noch so dünn ist und wenn er dann wieder etwas mehr auf den Rippen hat, dann knipse ich dies auch! ;)
 
Hallo,

es liegt evtl wohl daran dass er 1. noch Jung ist und 2. er noch keine Beachtung durch sein Alter in einer "eingeschworenen" Gruppe hat.

Das kann sich alles noch legen. Habe ich das richtig verstanden dass schon 2,2 Wellensittiche vorhanden waren und er der 5. ist ? Dann kann es wegen der ungeraden Zahl Probleme machen.

MfG Empress
 
Empress schrieb:
Hallo,

es liegt evtl wohl daran dass er 1. noch Jung ist und 2. er noch keine Beachtung durch sein Alter in einer "eingeschworenen" Gruppe hat.

Das kann sich alles noch legen. Habe ich das richtig verstanden dass schon 2,2 Wellensittiche vorhanden waren und er der 5. ist ? Dann kann es wegen der ungeraden Zahl Probleme machen.

MfG Empress
Hi Empress,

nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe 4 Wellis. Zwei Männchen und zwei Weibchen. Smootchi ist als letzter hinzugekommen. Sorry, wenn ich mich ein bißchen unverständlich ausgedrückt habe. Also es ist eine gerade Anzahle bei mir, so wollte ich es von Anfang an.
 
Hallo Ami,
das macht ja nichts. Also ich kann dir raten nur abzuwarten. Es kann halt evtl daran liegen dass er in den "Augen der anderen" noch ein "Jugendlicher" ist, der deshalb nicht für voll genommen wird.

Mir gefällt der Kleine sehr. Schönes grün. :zustimm:

MfG Empress
 
ja der ist ja schön der kurze

so ein grün wahnsinnig schön . Bleibt das grün so oder ändert es sich nach der mauser noch ?
 
Schmu1961 schrieb:
so ein grün wahnsinnig schön . Bleibt das grün so oder ändert es sich nach der mauser noch ?
Hm, ich weiß nicht. Ich hoffe das er nach der Mauser immernoch ein leuchtendes Grün hat. Abwarten und Tee trinken. Wenn ich doch nur wüsste wann er in die Mauser kommt!? :? Gibt es bestimmte Zeiten im Jahr? Muss mich nochmal belesen!
 
Also meine Wellis haben jetzt die Mauser , stell dir vor und das alle vier wie die federn da fliegen . Mein ´Staubsauger kommt schon nicht mehr hinterher :nene: Mein Örni hat keine Schwanzfeder mehr aber fliegen kann er noch :trost:
 
Thema: Was soll ich mit Smootchi nur machen?
Zurück
Oben