Mal ne reine Interessensfrage

Diskutiere Mal ne reine Interessensfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Falls ich es in diesem Leben nochmal zu Wege bring, eine ZG zu machen (ja, ich will die Weltherrschaft mit Abermillionen von Wellis an mich...
B

Baumbart

Guest
Falls ich es in diesem Leben nochmal zu Wege bring, eine ZG zu machen (ja, ich will die Weltherrschaft mit Abermillionen von Wellis an mich reissen :whip: :+knirsch: :grin2: ),
muss ich mir ja noch einiges an Wissen aneignen.

Nun ging mir dabei gestern folgende Frage durch den Kopf:

Muss sich ein Hobby-Züchter mit Farbschlägen auskennen???

Das ist nämlich meine Schwachstelle. :+keinplan
 
Ich weiß es nicht genau, ich würde aber sagen, dass sich ein Züchter ehr mit artgerechter Haltung, Ernährung, Krankheiten, Bedürfnisse und Verhalten auskennen sollte, anstatt mit Farbschlägen. Deswegen würde ich sagen, dass Farbschlagkenntnisse nicht wirklich lebenswichtig für einen Züchter sind.:D :+klugsche
 
Je nachdem welches Ziel ein Züchter hat. Will er ausstellen, sollte er was auf dem Kasten haben, will er einfach nur für sich schöne Wellensittiche ist das Farbschlagwissen nicht erforderlich.
 
Hallo Baumbart,

wenn Deine Frage darauf abzielt, ob Du über Farbschläge geprüft wirst, dann NEIN. Ansonsten liegt es bei Dir selbst. Ich kenne auch Züchter, die zwar grobe Ahnung haben aber schon ein Spangles und Opalinspangles durcheinander kommen.

Viel wichtiger ist, dass Du Dich mit Haltung, Krankheiten etc. auskennst. Möglichst nicht nur bei Wellensittichen sondern generell bei Psittaciden.
 
also baumbart ich habe auch keine ahnung von farbschlägen. :nene: aber es gibt viele schone bunte piepers :D
ansonsten haben vana und daniel gesagt, worauf es ankommt. solltest du allerdings deine millionen wellis zu ausstellungen schleppen, wäre es schon gut zu wissen, dass es nicht nur grüne wellis gibt :+klugsche :D
 
Dann mach ich mir mal keine Sorgen.
Und Ausstellungen sind für meinen Papa seinen Sohn nix,
da tun mir die Pieper in den kleinen Kästen immer viel zu leid für.

Wenn würd ich auch nur für mich und Bekannte züchten, und nicht für Preise.
Aber jedem das seine!
 
Ach Baumbart, dann kommen halt keine Schecken oder Albinos oder sowas bei dir raus,

sondern einfach nur süsse Wellibabies.
 
Na ja, ich dachte, vielleicht gibt es da auch so Farbschläge, die man nicht miteinander verquicken sollte.
Genau wie dieses Inzuchtgedöns, wo dann son Schweinkram wie Featherduster bei rauskommen.
 
Ich glaube das liegt nicht an den Farbschlägen sondern an Inzuchten.

Und wenn du "normale" Wellis hast, also keine mit diesen auffälligen Federn, dann dürfte da eigentlich nix passieren.

Aber unser Welliguru Hans Jürgen müsste das doch wissen. Aber ich glaube der hat Wochenende. :bier:
 
Hallo zusammen!

Daniel88 schrieb:
Ich weiß es nicht genau, ich würde aber sagen, dass sich ein Züchter ehr mit artgerechter Haltung, Ernährung, Krankheiten, Bedürfnisse und Verhalten auskennen sollte, anstatt mit Farbschlägen. Deswegen würde ich sagen, dass Farbschlagkenntnisse nicht wirklich lebenswichtig für einen Züchter sind.:D :+klugsche

Sollte sich DAMIT nicht jeder Halter auskennen?
Ich denke schon dass zum Züchten Kenntnisse über Farbschläge auch wichtig sind. Bei mir wurde das u. a. auch abgefragt. Für lebenswichtig halte ich es allerdings nicht. ;)

Viele Grüße,
Simone
 
hallo baumbart,

es zwingt Dich keiner wenn es soweit wäre, Standardwellis zu züchten.
Du brauchst auch keine Ausstellungen besuchen, mit und ohne Wellis, es zwingt Dich niemand.

In einen Verband, solltest Du schon gehen, dort bekommt man geschlossene Ringe. Oder die kaufst beim Zzf. oder wie die heißen offene Ringe. Auch Deine freie Entscheidung.

Das WS Buch von Vins, die sogenannte Bibel, kann man auch gebraucht erstehen. Es ist zwar vom und für den Standard geschrieben. Jedoch Welli ist = Welli. Darin steht dann auch einiges über die Vererbung.

Auf Farben züchten kann man auch mit den Normalen, es bedarf dann aber ein gewissen Fachwissen davon. Dann kann man loslegen. Jedoch ist der Anfang immer schwer, da man nicht weis ob die Hähne Spalter sind und etwas anderes liefern aus wir wünschten. Da muß dann eine art Buchführung einsetzen, ohne die geht es nicht. Da man nicht alles über Jahre im Kopf behalten kann.

Inzwischen gibt es auch preiswertere WS-Zuchtprogramme.

Na dann viel Spaß beim büffeln.
 
Ach HJB,

das war auch nicht gegen Dich gemünzt, daß ich dann nicht auf Ausstellungen gehen würde. Aber Preise waren mir noch nie wichtig.

Aber in einen Verband würd ich dann schon gehen, schon wegen dem Austausch.

Auf Farben züchten würd ich auch nicht, so wär dann nämlich jedes Ei ein Überraschungs-Ei! :D
Und ich würde auch nur mit denen züchten, die wirklich was voneinander wollen, dann gibt es sowieso immer ne Tüte Buntes! :D
Wer da nun mit wem, ob HB mit Standard, oder Standard mit HS, das wär mir wumpe, Hauptsache gesund!

Irgendwo hab ich sogar schon zwei solche Zuchtbuch-Programme, aber da müsst ich mich erstmal reinvertiefen.

Bis zur ZG ist es ja eh noch ein langer Weg, von daher, abwarten!
 
Sorry aber ich weiss nur das meien Vögel blau sind und die anderen grüm sind und so weiter....

Und ich muss sogar ganz ehrlich zu meiner Schande gestehen ich kann teilweise noch nicht mal die Geschlechter auseinander halten...Bei jungvögeln habe ich kaum eine Chance udn je nachdem wie der Hormonspiegel ist????

Also von daher schlagt mich...
 
Thema: Mal ne reine Interessensfrage
Zurück
Oben