Schnäbel kaputt???

Diskutiere Schnäbel kaputt??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich war dieses Wochenende weg und somit waren meine 3 Wellis alleine. Hatte den Käfig zu, weil es mir einfach zu gefährlich war. HAb...
T

Tina&Kasper

Guest
Also ich war dieses Wochenende weg und somit waren meine 3 Wellis alleine. Hatte den Käfig zu, weil es mir einfach zu gefährlich war. HAb natürlich vorher auch für genug Futter im Käfig versorgt usw. War soweit auch alles ok, als ich wieder kam zwitscherten sie sofort und auch heute hab ich eigentlich den Eindruck das alles normal ist, aber jetzt hab ich leider festgestellt das ALLE 3 ihre Schnabelspitze unten angebrochen haben. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sie fressen ganz normal und sind auch sonst fit, aber was kann das sein? Ist das normal? Aber gleich alle 3?

Bitte dringend um Hilfe!!!


LG Tina
 
Hallo Tina,
das hatte meine Persil auch mal, sie war dann vom den Blut noch ganz rot :traurig:

Bei ihr wars der Wille den Käfig zu verlassen (sie war in quarantäne und halt alleine wenn ich nicht da war).

Vielleicht ists bei deinen Wellis ja das selbe? Sind die normalerweise ständigen Freiflug gewöhnt? Wie groß ist dein Käfig?

Gruß
Mottchen
 
Der Käfig ist momentan recht klein, da wir ja erst in einer Woche umziehen und sie dann in ihre große Voli einziehen können. Sie sind schon fast täglichen Freiflug gewöhnt, aber wenn ich sie mal einen Tag nicht rauslasse machen sie eigentlich auch kein Theater,sind leider keine so begeisterten Flieger. Blut ist übrigens gar keins zu sehen, ist auch nur die Spitze. Außerdem find ich es etwas unwahrscheinlich weil es gleich alle 3 haben. Denke eher an eine Krankheit!?


LG Tina
 
hmm,
zum Thema Krankheit fallen mir nur diese Schnabeldurchbohrenden viecher ein (wie heißen die noch?). Musst sonst mal im Krankheitsforum posten.

Vielleicht haben sich deine 3 auch in der Nacht erschreckt und rumgetobt und sich dabei verletzt :?

Vielleicht weiß jemand anderes Rat
 
Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein. Ohne das gesehen zu haben kann ich dazu leider ncihts sagen.

Gruß
Mottchen
 
Mottchen schrieb:
hmm,
zum Thema Krankheit fallen mir nur diese Schnabeldurchbohrenden viecher ein (wie heißen die noch?). Musst sonst mal im Krankheitsforum posten.

grabmilben :+klugsche
gibt es mittelchen beim ta, bzw. fettsalben ;)
 
Hallo,

meinst du unten die Schnabelspitze? Da sind die Grabmilben eher nicht, die sitzen in der Wachshaut und gehen dann von dort oben auf das Schnabelhorn über.
Wenn aber nur die untere Spitze betroffen ist, wird es wohl schon durch einen etwas zu heftigen Ausbruchsversuch gekommen sein, vielleicht hast du an deinem Käfig auch eine Stelle, wo sie sich die Schnäbel dabei leicht etwas beschädigen können? Guck zur Sicherheit doch mal nach.
Ich denke aber nicht, dass dass mit den Schnabelspitzen ein Problem ist, denn die nutzen sie doch sowieso ab, und dann wird die abgebrochene Spitze bald weg sein.
 
Also es ist wirklich nur ganz unten die Spitze und sie fressen und verhalten sich normal. Also wenn es am Käfig liegen sollte, dann dürfte dieses Problem in 2 Wochen ja behoben sein, wenn wir umziehen, ziehen ja auch die Wellis endlich um.


LG Tina
 
Thema: Schnäbel kaputt???

Ähnliche Themen

Mauer--segler
Antworten
4
Aufrufe
1.547
Le Perruche
Le Perruche
K
Antworten
14
Aufrufe
3.804
Gelbkanari
Gelbkanari
fleckenmonster
Antworten
14
Aufrufe
2.180
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
7
Aufrufe
1.001
mo75
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.450
laura
L
Zurück
Oben