Was kommt raus? Bild!

Diskutiere Was kommt raus? Bild! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe folgendes Pärchen zur Brut angesetzt, hoffe es klappt bald! 1,0 Spangle AGG Hellblau x 0,1 AS Helblau Kann es zu einem Mix kommen...
P

pog

Guest
Habe folgendes Pärchen zur Brut angesetzt, hoffe es klappt bald!

1,0 Spangle AGG Hellblau x 0,1 AS Helblau

Kann es zu einem Mix kommen?

Kannes zu einem Spangel-AGG-Australischen Schecke kommen, falls alle Faktoren aufeinander treffen?

Da diese Faktoren, alle 3 Dominand vererben, sobald 1 Faktor (SP/AS/GG) vorhanden ist. Oder nimmt ein Faktor die Oberhand?

Gruss Giusi
 

Anhänge

  • S+S .pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend. Ich hoffe, Du kriegst bald die Lösung.... :zustimm: Wünschte ich könnte mein Liebespärchen auch brüten lassen!
 
ähm...ähm.. :idee:
ich denke, es wird ein Welli... :D

Nein, ich habe keine Ahnung.. aber süß werden sie bestimmt..
 
Hallo Giusi,

das Bild ist ja nicht so besonders, die Farben kommen gar nicht gut rüber und beide Hellblau, die Schecke scbaut eher dunkler aus, na gut, ich verlasse mich mal auf deine Angaben.


1,0 Spangle AGG Hellblau x 0,1 AS Helblau =

12,5% Normal Hellblau
12,5% AGG Hellblau
12,5% Spangle Hellblau
12,5% Spangle AGG Hellblau
12,5% A.Schecke Hellblau
12,5% A.Schecke AGG Hellblau
12,5% Spangle-A.Schecke
12,5% Spangle-A.Schecke AGG Hellblau

die Geschlechter habe ich mal weggelassen, sonst würde es noch länger werden und da hier keine Geschlechtsgebundene Vererbung zutrifft, ist es auch nicht wichtig.

Wie du siehst gibt es 25 % Mischmasch, selbst wenn du eine Spangle-A.Schecke mit einem Normalen verpaarst, entsteht immer wieder 25% Mischmasch.
 
An Mary B. / PS: Danke noch

Mary B. schrieb:
Hallo Giusi,

12,5% Spangle-A.Schecke
12,5% Spangle-A.Schecke AGG Hellblau

Was meinst du damit?

Ist Spangle über AS dominand oder was?

Ich habe es jetzt so verstanden, dass die WS dann so aussehen:

Typisches AS mit Spangle-Flügelzeichnung?
Im sinne von: es sind beide Faktoren vorhanden und ersichtlich!

/ - und können irreführend sein, einige verwenden SCHRAEGSTRICHE ( / = spalt in ...) und einige verweden ein BINDESTRICH ( - = Spalt in ...) um die Spalterbigkeit anzugeben.

Ich habe durch T. Vins gelernt: / = Spalt in ...
Wenn nichts steht, sind sie nicht spalterbig

Durch das BINDESTRICH bei dir bin ich nicht sicher was du damit meinst.

sorry meine Unwissenheit.

Gruss Giusi
 
Hallo Giusi

pog schrieb:
12,5% Spangle-A.Schecke
12,5% Spangle-A.Schecke AGG Hellblau

Was meinst du damit?

Ist Spangle über AS dominand oder was?

Ich habe es jetzt so verstanden, dass die WS dann so aussehen:

Typisches AS mit Spangle-Flügelzeichnung?
Im sinne von: es sind beide Faktoren vorhanden und ersichtlich!


Ich muß dir ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie sich die Kombination aus Spangle und A.Schecke richtig schreibt. Auf englisch sprachigen Seiten lese ich häufig von einem dominanten gescheckten Spangle, könnte also gut sein, dass sich die Kombi, eher ein AS-Spangle nennen müsste.

In England, was die vorgeschriebene Schau-Klassifikation angeht, würde man einen gescheckten dominanten Spangle, nur in der Spangle-Kategorie ausstellen können. Wäre der Vogel zudem noch eine Haube, also ein "Crested Dominant Pied Spangle" , ein Hauben A.Schecke Spangle, dann kann man ihn nur in die Hauben-Kategorie ausstellen.

In Australien komischerweise, würde die Kombi aus Spangle und A.Schecke wiederum in die A.Schecken-Kategorie gehören.

Was mich nur wundert, dass man überhaupt diese Kombis zur Schau zulassen kann.


pog schrieb:
/ - und können irreführend sein, einige verwenden SCHRAEGSTRICHE ( / = spalt in ...) und einige verweden ein BINDESTRICH ( - = Spalt in ...) um die Spalterbigkeit anzugeben.

Ich habe durch T. Vins gelernt: / = Spalt in ...
Wenn nichts steht, sind sie nicht spalterbig

Durch das BINDESTRICH bei dir bin ich nicht sicher was du damit meinst.

Der Schrägstrich gilt international gesehen für Spalt, da ich nicht wusste wie ich die Kombi aus A.Schecke und Spangle richtig schreiben sollte, hatte ich es mit einem Bindestrich geschrieben, vielleicht hätte ich ja besser ein Pluszeichen nehmen können, oder besser gar nichts,
halt einfach A.Schecke Spangle.

Ob die Kombi jetzt mehr A.Schecke oder mehr Spangle ist, ich denke bei dieser Kombi kommt keiner der beiden Farbschläge optimal zur Geltung, deswegen sprach ich auch mehr von Mischmach, nur meine persönlich Meinung.
 
Thema: Was kommt raus? Bild!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben