Wellensittiche und Kanarien

Diskutiere Wellensittiche und Kanarien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin, wir haben einen schon etwas älteren Kanarienvogel. War mal ein Pärchen, einer ist leider gestorben. Jetzt haben wir für den einen eine...
N

nfdieter

Guest
Moin, wir haben einen schon etwas älteren Kanarienvogel. War mal ein Pärchen, einer ist leider gestorben.

Jetzt haben wir für den einen eine Zimmervoliere(60x60x120) gebaut.

Dazu möchten wir gerne noch 2 Wellensittiche haben, hat jemand Erfahrung damit? Passen die zusammen?

Außenvoliere folgt im nächsten Frühling.....

Gruß Dieter
 
Also ob man Wellis und Kanarien zusammenhalten soll/kann, weiß ich nicht,
aber vielleicht solltest Du dem einsamen Kanari einfach einen ARTGENOSSEN gönnen?

Ich denke mal, dass ihm kein anderer Vogel den Artgenossen ersetzen kann, zumal Du ja von einem Welli-Pärchen gesprochen hattest,
bei dem der Altvogel ja zwangsläufig das 5. Rad am Wagen wäre.. :(

Also bevor Du über den Kauf eines Welli-Pärchens nachdenkst, plane doch bitte erstmal einen Partner für den bereits vorhandenen Vogel ein.
 
also, soweit ich weiß, kann man Wellis mit Kanarienvögel vergesellschaften.. aber es ist wirklich besser, dem einen Kanarie noch einen gleichartigen Partner dazuzusetzen, denn Wellis und Kanaries an sich sprechen doch eine ganz andere "Sprache".. Wenn du unbedingt Wellis willst, kauf dir doch 2 Wellis und noch einen Kanarie.. :D
 
Ich weiß gar nicht, ob das alles so geht.

Ich kenn mich mit Kanarien nicht aus, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, daß es nicht ganz unproblematisch mit dem Freiflug ist, oder?
Außerdem sind Kanarien doch Nestbauer und -benutzer.
Könnte mir schon vorstellen, daß die Wellies so ein Nest dann einfach okkupieren. :~
 
Also bei mir klappt das soweit ganz gut mit den Kanarien zusammen mit den Wellis und Nymphen in der Voliere, aber eigentlich sagt man, das Spitz- und Krummschnäbler nicht zusammen passen.
Es gibt keine großen Zankereien bei mir in der Voliere (sie ist ja auch so groß, das die sich alle prima aus dem Weg gehen können), aber ans Brüten/ an Nestbau brauchen meine Kanarien gar nicht denken, denn da machen denen die Wellis nen dicken Strich durch die Rechnung!
Ich würde mir das an Deiner Stelle überlegen. Entweder Du gibst den Kanarienvogel in eine Voliere, wo er sich nen neuen Partner suchen kann und holst Dir denn die Wellis, oder hol dem Kanarienvogel nen Partner und die Wellis, oder verzichte auf die Wellis. Doch den EINEN Kanarienvogel und ZWEI Wellis.....- das würde ich auf keinen Fall machen! :nene:
 
Du kannst Wellis und Kanarien bedingt zusammenhalten.
Beide Vogelarten sollten einen eigenen Käfig/Voliere haben - Du kannst sie aber gemeinsam freifliegen lassen. Wellihennen legen sich häufig mit Kanarien an, also besser sind ausschließlich männliche Wellis. Auch ist es günstiger mehr Kanarien als Wellensittiche zu halten.
Ich selbst halte seit einen halben Jahr 6 Kanarien und 2 Wellis und habe bisher keine Probleme gehabt.
Vor 10 Jahren hatte ich 12 Kanarien und ein Wellensittichpärchen, die Welli Henne hat damals die Kanarien gejagt und auch in die Füße gebissen. Mit dem Hahn gab es auch damals keinerlei Probleme.
 
Hallo,
generell sollte man krummschnäblige nicht mit spitzschnäbligen Vögeln vergesellschaften. Wellis haben einen natürlichen Knabberdrang- wie wir alle zur Genüge wissen :D - und könnten mal ein Bein eines Kanarien anknabbern, das dann ab wäre.
Ich halte zwar auch Kanarien und Wellis zusammen, aber damals aus Unwissenheit. Glücklicherweise gibt es keine Probleme bei mir, ich würde es aber nicht noch mal machen, da die Vögel ,auch wenn es harmonisch läuft, nichts miteinander anfangen können. Artgenossen sind einfach das Beste. :prima:
 
Bin der Meinung, dass die Konstellation ''Wellis-Kanarien'' funzt, solange viel Platz zum ausweichen vorhanden ist und die Wellis nicht die Übermacht sind.
 
Ich würde es nicht machen - zumindest einen eigenen Käfig sollte jede Art haben, und ihr eigenes Futter. Die zwei Arten sind m.E. doch zu verschieden für eine Vergesellschaftung, die können relativ wenig miteinander anfangen.
 
Moni schrieb:
Ich würde es nicht machen - zumindest einen eigenen Käfig sollte jede Art haben, und ihr eigenes Futter. Die zwei Arten sind m.E. doch zu verschieden für eine Vergesellschaftung, die können relativ wenig miteinander anfangen.
... dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde mein Kanarienpaar nie mit zu meinen Wellis in die Voli setzen. Das Wesen der Pieper ist doch sehr unterschiedlich - die passen nicht richtig zusammen. Außerdem beißen die Wellis doch manchmal zu, beim artgleichen Partner nicht so schlimm, aber die Kanarien könnten schon ziemlich verletzt werden. Ich würde eher zu einem zweiten Kanari (nicht zwei Hähne zusammensetzen, vertragen sich in der Brutzeit nicht) raten und evtl. noch ein Paar Finken dazusetzen. Kann aber in der Brutzeit auch Probleme mit den Nestern geben.
 
Wenn genügend möglichkeiten zum ausweichen da sind, dann geht es! Ich hab selbst 3 Kanarien in der Voliere mit den Wellis und Nymphen. Geht super. Ich hab so ganz kleine Verstecke mit vielen Blättern für die Kanarien drinnen, zum Verstecken. Auch gibt es nen Käfig, der von den Kanarien sehr gerne besucht wird. Gefuttert wird sogar zusammen aus dem Napf. Ich glaub nicht, dass ich nur eine Ausnahme an Vögeln hab.

Wenn man den Vögeln jetzt aber keine Möglichkeit zum Rückzug geben kann, dann sollte man es nicht machen. Die Kanarien müssen möglichkeiten haben um sich zu verstecken. Wenn die Vögel jetzt zusammen in einem, sagen wir mal 100 * 100* 50 Käfig sind, dann kann es nicht gut gehen.

Aber als erstes würde ich deinem Kanarienvogel einen Partner schenken, ist viiiiiiiiiiel besser als noch Wellensittiche dazuzusetzen und den kleinen alleine zu lassen.
 
Thema: Wellensittiche und Kanarien

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.542
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.664
Blackskillz
B
Zurück
Oben