Verbogene Kralle????

Diskutiere Verbogene Kralle???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war lezten Sonntag zum ersten mal auf einer Vogelbörse (Ebersberg) Dort waren einige Wellis ca. 30 Stück. Alle bläulich oder...
J

Jackie

Guest
Hallo,
ich war lezten Sonntag zum ersten mal auf einer Vogelbörse (Ebersberg)
Dort waren einige Wellis ca. 30 Stück. Alle bläulich oder grünlich. Und meistens mehrere zusammen in einem Käfig. Einer saß dort allerdings alleine in einem Käfig am Boden und guckte ziemlich geschockt. Da dieser so süß und auch so hübsch (grün-blau meliert und weis-grün-blaue Flügel und gelber Kopf) war hab ich ihn mitgenommen. Er sitz nun bei uns im Wohnzimmer. Er ist auch soweit wohlauf. Fängt schon ab un zu zu quatschen an. Nun habe ich aber entdeckt dass eine seiner Krallen nicht normal nach unten geht sondern nach hinten oben steht. Wollte mal fragen ob das schlimm ist oder evtl. sogar eine Krankheit.
Dem Welli scheint das nicht sonderlich zu stören. Nur denke ich mir dass diese Kralle dann immer geschnitten werden muss da sie sich ja nicht natürlich abwetzen kann....
Möchte ihn aber eigenltich auch nicht fangen um sowas zu machen.
Das erschrickt ihn sicher nur.

Gruß,
Verena
 
Hallo Verena,

Jackie schrieb:
Nun habe ich aber entdeckt dass eine seiner Krallen nicht normal nach unten geht sondern nach hinten oben steht. Wollte mal fragen ob das schlimm ist oder evtl. sogar eine Krankheit.

Krallenmißbildungen, kann soviel ich weiß, unter anderem eine genetische Ursache sein, ansonsten, wenn man bei den Küken nicht auf saubere Füsse geachtet hat, eben den eingetrockenten Kot nicht entfernt.

Es gibt auch mechanische Ursachen für sowas, habe ich selber schon gesehen, bei jemanden, der nur die handelsüblichen Holzstangen im Käfig hatte und die Krallen konnten sich nicht abnutzen wurden zu lang und die langen Krallen hatte man nicht gekürzt, so sind dann eins bis 2 Krallen, in einer abnormalen Richtung gewachsen, naja, das war ja ein Anblick, so lange und komisch verformte Krallen, hatte ich ja noch nie gesehen.

Auf mein Anraten hin, wurden die Krallen gekürzt und ordentliche Äste mit unterschiedlichen Durchmesser angebracht, jetzt haben die wieder normale
Krallen.

Welche Ursache auch immer die arg abstehende Kralle hat, ich würde die nie zulang werden lassen, immer wieder kürzen, vielleicht gibt sich das ja, ansonsten ist kürzen schon gut, könnte sich für den Welli doch hinterlich auswirken, hängenbleiben, sich beim Kratzen verletzen oder so.
 
Thema: Verbogene Kralle????

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.209
Steffi E.
S
U
Antworten
10
Aufrufe
1.633
Rüdiger
R
beedee
Antworten
2
Aufrufe
1.863
Das Schaf
Das Schaf
Zurück
Oben