partner für zwei wellis

Diskutiere partner für zwei wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo allerseits ich bin auf euer forum gestossen, und ich habe kein thema zu "meinem problem" gefunden. (jedenfalls nicht so schnell, und wer...
E

enigma

Guest
hallo allerseits

ich bin auf euer forum gestossen, und ich habe kein thema zu "meinem problem" gefunden. (jedenfalls nicht so schnell, und wer hat schon zeit rund 350 seiten zu durchforsten) also wenn das thema schon zu genüge diskutiert wurde, lese ich es gerne nach, wenn ich weiss wo :idee:

also ich habe zwei kleine geier. ein männchen (ca.5jahre) und ein weiblein (alter unbekannt, da aus dem tierheim). wir haben uns nun eine grosse voliere (160cm hoch, 100cm breit und 55cm tief) gekauf.
nun würden wir uns noch gerne zwei weitere wellis zutun, damit unsere "faulen viecher" etwas mehr bewegung haben :D

da wir der meinung sind, lieber ein tier aus dem tierheim zu holen als beim züchter neue zu kaufen, wollen wir nun auch aus dem tierheim "neue" holen.
es würden im verlauf von dieser woch 4jüngere männlein (alles geschwister und ca. 10monate alt) ins tierheim gebracht.

nun meine frage... spielt es eine rolle, ob man männleins oder weibleins hat? also ist es vielleicht besser zum bestehenden paar ein weiteres paar zu kaufen, oder spielt es keine rolle wenn es 3männlein und 1 weiblein ist?
ich möchte ja nicht, dass unser weiblein vor lauter männer einen herzinfarkt bekommt :~

grüsse
enigma
:0-
 
hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.. :0-

Schön, daß du Wellis vom Tierheim holen willst..

Es ist im Prinzip egal, ob du 3 Männchen und 1 Weibchen hast, oder besser 2 Pärchen.. Natürlich ist es immer besser, 2 Pärchen zu haben, aber so würde es auch gehen..
Nur bei der Konstellation mehr Weibchen als Männchen würde es nicht so gut passen, da die Weibchen richtige Zicken sein können und sich um die wenigen Männchen streiten würden..
 
acura schrieb:
hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.. :0-

Schön, daß du Wellis vom Tierheim holen willst..

Es ist im Prinzip egal, ob du 3 Männchen und 1 Weibchen hast, oder besser 2 Pärchen.. Natürlich ist es immer besser, 2 Pärchen zu haben, aber so würde es auch gehen..
Nur bei der Konstellation mehr Weibchen als Männchen würde es nicht so gut passen, da die Weibchen richtige Zicken sein können und sich um die wenigen Männchen streiten würden..

thema tierheim:
ich denke einfach es gibt viel zu viele "arme" tiere, welche kein "zu hause" haben, obwohl es ihnen im tierheim unter artgenossen ja auch gut geht.
je mehr tiere gebraucht werden, umso mehr wird gezüchtet, und umso mehr "überschuss" hat es, welche schlussendlich dann auch wieder im tierheim landen 0l

okey.. mein weiblein ist jetzt schon die totale zicke, da ist es wohl besser, es kommt keine zweite dazu. so hat sie wenigstens gleich drei männlein, welche sie tyrannisieren kann :D

danke für deine antwort :-)

grüsse
eni
 
enigma schrieb:
thema tierheim:

okey.. mein weiblein ist jetzt schon die totale zicke, da ist es wohl besser, es kommt keine zweite dazu. so hat sie wenigstens gleich drei männlein, welche sie tyrannisieren kann :D

Auch von mir ein herzliches "Hallo" im Forum. :0-
Das ein Weibchen eine ziemlich Zicke sein kann hab ich selbst auch erfahren meine Leonie war und ist ab und zu noch eine ziemliche Zicke, doch es hat sich um einiges gebessert als weitere Wellis dazu gekommen sind, d.h. es kann eigentlich auch ruhig ein paar sein, da wellis ja schwarmtiere sind und sich auch vom verhalten etwas ändern wenns mehr werden. Aber das mit dem Tierheim find ich ne tolle idee :zustimm:
Kannst dir ja auch mal zu einem anderen Zeitpunkt zwei Weibchen holen :D
 
Herzlich willkommen bei den Welliverrückten! :D :0-

Deine Süßen leben ja jetzt schon im Paradies, toll! :zustimm:
Finds auch super, dass Du zwei weitere Pieper aus dem Tierheim holen willst.
Allerdings würde ich Dir raten, eine Henne und einen Hahn zu holen. Eine ausgeglichene Geschlechteranzahl ist immer besser.

Ach ja, noch was: Gibbet Fotooos? ;)
 
Hallo enigma,

das finde ich wirklich super das du an die kleinen Geier im Tierheim denkst. Auch ich habe mittlerweile einigen Wellis ein neues Zuhause gegeben. Und es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie aufblühen wenn sie zu weiteren Artgenossen kommen.

Zu deiner Frage was du nun dazu setzen sollst, hab ich die geliche Meinung wie Anja.
Grundsätzlich haben die Hennen schon die Hosen an und sind zickiger als Hähne. Aber man kann aj anie wissen, vielleicht ist sie mit drei Männern die dauerscharf sind doch überfordert. Also wäre ich ebenfalss eher für einen Geschlechtsgleichstand. Aber wenn es nicht anders geht - immer mehr Hähne als Hennen.

:trost: :trost:
 
danke euch allen

.. für eure antworten :p

zur zeit sind bei unseren tierheimen wellensittiche leider mangelware. dass heisst, wir müssen so quasi nehmen was da ist, und das sind eben "nur" die vier männchen.

ich denke, ich werde mal zwei nehmen, und falls nötig dann noch ein weiblein dazu holen, wenn unsere sweety nicht hahn, oder eben henne im korb sein sollte.

fotos hab ich schon irgendwo .. allerdings zuhause :-) ich werd mal schauen, dass ich die hier in das portrait bekomme.

grüsse
eni
 
Willkommen an der Wellifront!:0-

Prinzipiell geht es, wenn du 3 Hähne und 1 Henne hast. Bei Welligruppen sollten niemals die Hennen in der Überzahl sein, da dies in Gezicke ausarten kann. Hähnenüberschuss hingegen ist egal. Allerdings ist Geschlechtergleichstand immer natürlicher.
Du machst schon das Richtig.;)
 
Also bei zwei Wellensittichen ist einer immer der dominatere - zwangsläufig
wahrscheinlich. Bei vieren geht das aber nicht mehr ;)
Selbst wenn sie zickig ist, kann sie halt nicht alle drei gleichzeitig tyrannisieren...
Es kommt dann schon eher das Schwarmgefühl auf und lebhafter wird es dann
auf jeden Fall auch :beifall:
 
na das hoffe ich doch sehr.. :D
die beiden fliegen zur zeit nur von einem stängelchen zum anderen, im oberen teil des käfigs. wollen sie trinken, kletterns sie kopfüber zum trinknapf, und wollen sie fressen, das selbe. verdrehte wellis sag ich euch :D
vom freiwilligem freiflug wollen sie nix wissen .. sie sitzen lieber auf ihren beiden stängelchen und zwiepen sich an.
das männchen weicht keinen cm vom weibchen, möchte sie immer zum spielen motivieren, und was tut die zicke ? sie kneift ihm in die beine :D

frisst sie, frisst er, schläft sie, schläft er, flattert sie, flattert er .. deshalb wollen wir noch zwei wellis, damit etwas mehr leben in die bude kommt und die beiden etwas mehr unterhaltung haben.

grüsse
eni
 
Keine Sorge, mit vieren klappt das bestimmt!
Wir haben auch vor kurzem auf vier aufgestockt, und unsere ersten beiden
verhalten sich jetzt auch anders als vorher ;)
Jetzt ist immer was los, einer hat immer was vor und sie anderen machen
dann natürlich mit...
 
Auch von mir erst mal ein Herzliches Willkommen!

Also wir haben vorgestern auf 6 aufgestockt und seitdem ist in der Voli die Hölle los :D Gerade einer der beiden neuen (noch nicht ganz geklärt ob Henne oder Hahn) fühlt sich schon wie der Boss und bringt alle anderen mächtig auf Trab. Vom verhalten her also doch eher Henne :D

Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Lieber ein Hahn als eine Henne mehr. Meine weibsen sind auch richtige Zicken ;)
 
:D
jaja .. die weiber :D .. soll in der tierwelt nicht anders sein, als im richtigen leben auch .. je mehr weiber zusammen = ZICKENALARM :D

ich bin gespannt, wann das mädel vom tierheim anruft. die geier sollten diese woche gebracht werden. das tierheim behält sie dann 1-2 tage um das verhalten anzuschauen, und sie zu beobachten bevor sie sie zur vermittlung frei geben.

grüsse
eni
 
Na wer weiß ob es wirklich nur Hähne sind oder ob sich da jemand bei der bestimmung geirrt hat :idee:
 
Thema: partner für zwei wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben