Ist Vogelsand nötig?

Diskutiere Ist Vogelsand nötig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe nach einigem Lesen in den Foren nun meine Käfigeinstreu von Sand auf Buchenholzgranulat umgestellt. Nebenbei bekommen sie...
D

Danni*

Guest
Hallo,

ich habe nach einigem Lesen in den Foren nun meine Käfigeinstreu von Sand auf Buchenholzgranulat umgestellt. Nebenbei bekommen sie natürlich noch Gritt in einem Extranapf. Ist Sand irgendwie auch noch wichtig oder kann man durch Gritt darauf verzichten. Mein Eindruck war, daß einer der Wellis ziemlich viel ( zu viel) Sand gefressen hat, wichtig oder unart?
 
Wenn du Grit anbietest, kannst du auch den Sand weglassen. Wobei, soweit ich weiß, brauchen Wellis eh nur den Grit und nicht den Sand. In den meisten Sandarten ist sog. Muschelgrit enthalten.
 
Hallo

na, so hab ich es eigentlich auch verstanden. Aber es wird in fast allen Vogelbüchern immer extra auf Vogelsand hingewiesen und hat mcih somit verunsichert. Ich meine auch das Gritt wichtig ist und nicht der Sand.

Vielen Dank
 
Nee...in vielen Büchern steht auch schlicht und ergreifend schrott drin. Dort wird dann die Einzelhaltung angepriesen und Vogelsand als unverzichtbar abgestempelt. Sind auch sicherlich einige gute Exemplare dabei, aber sehr viele kann man echt vergessen.
 
Na ja, früher ging man davon aus, daß Wellis auch Sand schlucken müssen, um die Nahrung im Magen zu zerkleinern, so wie die Sauriere es früher auch gemacht haben. Und da die Vögel ja in Linie von den Sauriern abstammen, leitete man das so ab.

In der letzten Zeit ging man von der Meinung ab, zumal auch bei Wellensittichen Krankheiten durch Sandaufnahme entstanden. Sandmagen.

Ich werde mogen mal den letzten Rest von meinem 25kg-Vogelsandsack aufbrauchen unddanach probier ich es auch mal mit Küchenpapier.
Mal sehen, wie die Pieper reagieren. Grit wird ja jetzt schon so gereicht.
 
Grobolka schrieb:
Zu dem Gritt direkt mal ne Frage von mir. Ist damit Sepiaschale gemeint oder ist Gritt etwas anderes.
Nee... Grit sind kleine Steinchen, die Wellis für die Verdauung brauchen. Sepia brauchen sie für den Mineralhaushalt. Unten auf dem Bild ist links Grit zu sehen und rechts eine Sepiaschale. Ist kein tolles Bild, aber man erkennt hoffentlich das Wesentliche.;)
Grobolka schrieb:
Weiter wüsste ich gerne wo man Buchenholzgranulat beziehen kann.
Schau mal unter www.bird-box.de.
 

Anhänge

  • DSCN5247.JPG
    DSCN5247.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 195
Danke Daniel. Bekommt man das BHG nur in onlineshops oder gibt es das auch im Zooladen/Baumarkt???
 
Grobolka schrieb:
Danke Daniel. Bekommt man das BHG nur in onlineshops oder gibt es das auch im Zooladen/Baumarkt???

Das gibt es auch im Zooladen. Alternativ kannst Du auch Hanfstreu nehmen, Hugro heißt das.

Allerdings wird beiden Einstreu-Arten nachgesagt, dass sie relativ hoch mit Schimmelpilzen belastet sind. Ich nehme daher einfach nur Papier als Bodenbelag (Packpapier ausm Baumarkt). Das ist finde ich das Gesündeste.
 
Hallo

Vogelsand ist nicht nötig.
Vogel Grit dagegen ja. Dieser wird vom Quetschmagen genötigt. Damit im Magen die Körner besser bearbeitet werden können, je mehr Vitamine...... bekommt der Vogelkörper.
 
Hallo

und vielen Dank Hans-Jürgen, den Vogelsand werde ich dann also aus dem Käfig verbannen. Gritt bekommen sie ohnehin schon zusätzlich.
 
Hallo Danni!

Ich habe den Vogelsand auf Empfehlung der TÄ aus dem Käfig verbannt und gebe nur noch Grit.

Als Bodenbelag bekommen meine Papier-Küchentücher, obwohl ich den Tip mit dem Packpapier von Anja auch gut finde. Besonders bei größeren Bodenflächen ist das eine tolle Idee...
 
Hallo,

meine TA wollte auch das ich den Sand zumindest bei Krankheit entferne. Dann kann er ja wohl nicht so gut sein. Schon aus Vorbeugung verzichte ich besser darauf. Seit dem Buchenholzgranulat haben sie zum Teil richtig spaß am herunterhüpfen und knabbern. Gefällt mir bisher sehr gut.
 
Danni* schrieb:
Seit dem Buchenholzgranulat haben sie zum Teil richtig spaß am herunterhüpfen und knabbern. Gefällt mir bisher sehr gut.

Na, das hört sich ja gut an. Wäre vielleicht für meine auch mal eine Alternative - aber erst, wenn sie in die neue Voli gezogen sind. Vorher gibt's garnix mehr... :D
 
Thema: Ist Vogelsand nötig?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
536
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.379
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.604
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.291
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben