Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen...

Diskutiere Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Nun habe ich mich dazu durchgerungen, meinen Wellis eine tolle Voliere zu spendieren - und sie wollen sie nicht 8o 0l Seit...
P

Piepsmatz

Guest
Hallo Leute!

Nun habe ich mich dazu durchgerungen, meinen Wellis eine tolle Voliere zu spendieren - und sie wollen sie nicht 8o 0l

Seit Montag abend steht sie hier rum, gestern habe ich sie erstmal in die Ecke gestellt, den beiden mittels Vogelbaum eine Brücke gebaut - hilft alles nix.

Oder bin ich nur zu ungeduldig? Normalerweise stürzt Fritzi sich immer auf alles, was neu ist und wie ein Käfig aussieht... Hintragen kann ich ihn leider nicht, da er vom "Spielstöckchen" zurzeit so schnell wieder runter wie drauf ist 0l . Sie müssen es also irgendwie allein schaffen.

Optimaler kann ich die Welli-Unterbringung aus Platzgründen im Moment nicht gestalten. Aber ich habe mir schon neue Möbel ausgesucht, in einigen Wochen, wenn ich ausreichend Zeit für so'n "Großprojekt" habe, geht's dann endlich an (will meinen Esstisch auch mal wieder benutzen... ;) )

Die Voli scheint mir im Gegensatz zum Käfig etwas dunkel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Wellis wirklich stört, denn sie "verstecken" sich ja auch gerne mal.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

PS: Anbei noch ein Foto von der aktuellen Welli-Wohnsituation und den beiden Schelmen
 

Anhänge

  • 2004-10-22-2-001.jpg
    2004-10-22-2-001.jpg
    32 KB · Aufrufe: 152
  • 2004-10-22-2-002.jpg
    2004-10-22-2-002.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 145
  • 2004-10-22-2-003.jpg
    2004-10-22-2-003.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 146
Hallo,

vielleicht ist es den beiden in der Voli wirklich zu dunkel - jedenfalls kommt mir das auf dem einen Bild auch so vor.

Vorschlag: Stell die Voli an den Platz, wo jetzt Dein Esstisch steht und der Esstisch in die Ecke (mit den Piepmätzen) natürlich drauf. Vielleicht nehmen sie die Voli ja dann an.

Nen Versuch wäre es jedenfalls wert.

LG
Birgit - Dir die Daumen drückt ;-)
 
Ja, ich hab auch diese Hubschrauber-Volli! ;)

Den Umzug hab ich damals vollzogen, indem ich den Käfig mit offener Klappe an die Volli mit offener Klappe gestellt hab.
Es hat trotzdem 5 Stunden gebraucht bis der erste Welli das neue Terrain betrat. Und meine war nicht so dunkel wie Deine.
Das Dach hab ich durch Gitter ersetzt, von wo jetzt eine Lampe Licht hineinbringt. Außerdem wird das Gitterdach dann auch als Spielplatz benutzt.

Viel Glück!
 

Anhänge

  • 141004 005.jpg
    141004 005.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 159
Hmmm, den alten Käfig kannst Du nicht in die neue Voliere stellen, wird wohl nicht hinein passen, oder?
Das dunkle Dach würde ich gegen Draht ersetzen, dann können die auch besser darauf herumturnen. Ich würde es einfach noch ein paar Tage mit viel Geduld und Leckerbissen versuchen. Wenn sie dann in der neuen Voliere sitzen, schnell den alten Käfig weg und die Pieper erst einmal ein paar Tage in der neuen Behausung lassen.
Manche Wellis sind einfach schwer von Neuerungen zu überzeugen ... ;)
 
moin moin,

würde das dach auch durch draht ersetzen.....nimm einfach volierendraht, oder bau deinen käfig auseinander.....

und wenn du schon am umbauen bist, würde ich den boden auch durch gitter ersetzen und das ganze um 90° kippen und an die wand spaxen....!! :)
 
Baumbart schrieb:
Den Umzug hab ich damals vollzogen, indem ich den Käfig mit offener Klappe an die Volli mit offener Klappe gestellt hab.

Hehe, da war jemand schneller ... ;)
Die Idee mit der Klappe ist gut, das sollte doch wohl funktionieren.
 
Huch, Ihr seid ja schnell - danke!

@Birgit:
Nette Idee, geht aber aus Platzgründen schlecht (kommt vielleicht auf dem Foto nicht so gut rüber - hier ist es sehr klein und niedlich...) Außerdem ist leider die Voli an sich sehr dunkel, unabhängig vom Standort.

@Baumbart und Basstom:
Also, die Idee mit dem Gitter anstelle des Dachs finde ich gut (das löst nämlich gleichzeitig das nächste Problem, nämlich die zukünftige Verwendung der Wärmelampe - die kommt nämlich von oben).

Wie habt Ihr das denn festgemacht? Gibt's da was spezielles? *dooffrag*

Basstom schrieb:
Hmmm, den alten Käfig kannst Du nicht in die neue Voliere stellen, wird wohl nicht hinein passen, oder?

Naja, von den Innenmaßen der Voli schon, aber durch's Türchen ginge er nicht... :D 8) - und die Voli auseinanderbauen will ich auch nicht mehr.
 
Basstom schrieb:
Hehe, da war jemand schneller ... ;)
Die Idee mit der Klappe ist gut, das sollte doch wohl funktionieren.

Ja, stimmt - da war ich eben garnicht drauf eingegangen. Guter Tip, Ihr Beiden!

Das wäre dann sowas wie 'ne "sanfte Zwangsumsiedlung" - aber bevor garnix geht... Ich hatte ja mehr auf die Neugier der beiden Piepser gehofft - deshalb die "Brücke" mit dem Welli-Baum.
 
Licht Hirse und den alten Käfig auf den Boden vor die Voli?
Immerhin sitzen die kleinen Monster gerne höher ;)
 
mio schrieb:
Licht Hirse und den alten Käfig auf den Boden vor die Voli?
Immerhin sitzen die kleinen Monster gerne höher ;)

Hehe, auch 'n cooler Trick - da kommen sie bestimmt ziemlich ins "Schleudern" :D

Danke!
 
Thema: Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen...

Ähnliche Themen

Erhard
Antworten
4
Aufrufe
903
*Tanja*
T
O
Antworten
2
Aufrufe
687
ole olesson
O
G
Antworten
1
Aufrufe
708
Mille
M
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.521
Charlette
Charlette
Zurück
Oben