Der Wellensittich will nich baden

Diskutiere Der Wellensittich will nich baden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also folgendes. Wir haben für unsern Wellensittich Käfig so einen kleinen Behälter den man an den Käfig Rand dranmachen kann und da das...
Computeryugi

Computeryugi

Stammmitglied
Beiträge
170
Also folgendes. Wir haben für unsern Wellensittich Käfig so einen kleinen Behälter den man an den Käfig Rand dranmachen kann und da das "Badewasser" einlaufen lassen kann. So nun habe ich es schon oft versucht aber sie wollen da einfach nicht rein. Aber wenn ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe will sich der Freddy immer drunterstellen und tut sich so saubermachen :D Nur der Johnny will das auch nicht machen. Wie kann ich ihnen das Baden irgendwie spaßiger machen? Soll ich vielleicht en bisschen Grünzeugs reinlegen, das sie sich mal reinstürzen oder einen anderen Badebehälter benutzen? Thx im Voraus :zustimm:
 
Das mit dem Grünzeug ist schonmal eine gute Idee! Die meisten Wellis verlieren dann ihre Angst und gehen in's Badehäuschen.
Oder du versuchst es mal mit einer offenen Schale, einem Blumenuntersetzer o.ä.
Manche Wellis lassen sich auch gerne mit Blumenspritzen absprühen, das gilt es zu testen. http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/smilieshower.gif
 
Lemon schrieb:
Manche Wellis lassen sich auch gerne mit Blumenspritzen absprühen, das gilt es zu testen.
Ja das mach ich auch oft, so lässt sich sogar der Johnny "baden". Aber so wird er ja nich richtig sauber :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wellensittiche müssen nicht baden, um "richtig sauber" zu sein. Es gibt auch einfach Wellis, die wollen nicht. In meiner Truppe gibt es welche, die wenige Sekunden, nachdem ich die Badeschüssel aufgestellt habe, mit dem Plantschen anfangen. Aber andere Pieper gucken sich das nur an, trinken etwas Wasser daraus, ziehen sich ein paar Stengel Vogelmiere oder etwas Salat aus dem Wasser und verschwinden schnell wieder.
 
Daniel88 schrieb:
Dein Welli duscht mit der Blumenspritze, also badet er doch. Wellis putzenn sich zudem noch sehr oft...;)

Da kann ich Daniel nur Zustimmen. Aber wenn du deine Wellis gerne an das Badehäuschen gewöhnen möchtest versuch es weiterhin mit Grünzeug. Ich hab bei meinen herausgefunden, dass die total drauf abfahren wenn Möhrengrün im Badehäuschen liegt. Nur wenn das drin ist gehen alle rein und platschen was das Zeug hält ;)

Nehm ich das Grünfutter raus ist die ganze Sache für meine 6 vollkommen uninteressant :s
 
Meine Wellensittiche wollen auch nicht baden, nur eine badet in nassem Grünzeug.
Ich sprühe meine Wellensittiche einmal in der Woche mit einer Blumenspritze nass. Ein Züchter hat mir gesagt, daß das dazu beitragen würde, daß sie gesund bleiben. Das Wasser soll nicht eiskalt, aber auch nicht warm sein, weil sonst das Fett aus dem Gefieder herausgewaschen wird.

Viele Grüße

Elke :0-
 
...also das badehaeusschen am kaefig klappt bei uns auch nicht :s da schwimmen immer nur irgendwelche federn drin, huelsen von der hirse oder anderes zeugs... wie auch immer die das da reinkatapultieren... aber wenn ich einen tiefen teller auf den schrank neben dem kaefig stelle, dann wird gebadet und geplanscht (und hirse oder anderes zeugs kommt da auch nicht rein) :zustimm:

..einfach einen suppenteller nehmen, und ein bisschen wasser reinfuellen...und ab geht die post :freude: ...jedenfalls bei uns

gruss, casosa
 
Okay das wäre dann geklärt. Gleich ne nächste Frage, und zwar, der eine Welli, Freddy, will es einfach nicht kapieren das er an der Sepiaschahle rumknappern muss das der Schnabel kürzer wird. Wir müssen immer den Schnabel kürzen lassen. Was kann man da machen? Der andere Vogel, Johnny, rafft das ohne Probleme und knappert immer daran rum..

Thx im Vorraus! :freude:
 
Ich hatte auch einen Wellensittich, dem man den Schnabel kürzen mußte. Mein Tierarzt - und er ist auf Vögel spezialisiert- sagte damals, man könne daran nichts ändern. Er könnte, z.B. irgendwo dagegen geflogen sein und sich das Wachstumszentrum, das für das Schnabelwachstum zuständig ist, verletzt haben und dann hört der Schnabel nicht mehr auf zu wachsen. Ich habe auch überall Kalksteine und dieses Mineralmenü von Merkel hängen, aber man mußte ihn trotzdem alle 3-4Wochen schneiden.

Viele Grüße

Elke :0-
 
Also ich glaube das der Vogel noch nie irgendwo dagegen geflogen ist. Aber thx für die Antwort :beifall:
 
Thema: Der Wellensittich will nich baden
Zurück
Oben