Diätfutter aus Einzelsaaten für Wellis + Ideen für einen nur 30 g leichten Welli

Diskutiere Diätfutter aus Einzelsaaten für Wellis + Ideen für einen nur 30 g leichten Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Irgendjemand hat hier mal eine Futtermischung vorgestellt, die man den Vögeln als Diätfutter anbieten kann. Es war aber wohl eine...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Irgendjemand hat hier mal eine Futtermischung vorgestellt, die man den Vögeln als Diätfutter anbieten kann. Es war aber wohl eine selbst zusammengestellte Mischung, die man nicht kaufen kann.

Ich wollte gern auch eine Mischung für meine Wellis aus Einzelsaaten zusammenstellen, da einige meiner Wellis dringend etwas abspecken müssen.

Einen muß ich auch noch was auf die Rippen bringen - er wiegt nur um die 30 g. Habt ihr hier eine Idee.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Habe gerade nochmals gelesen, die kleinen Wellis wiegen nur zwischen 30 - 50 g, da würde Willy ja noch gerade an der Grenze liegen. Ich dachte zwischen 40 und 50 g. Willy ist auch ein ganz kleiner, zierlicher Vogel, hat absolut keine Ähnlichkeit mit den Schauwellensittichen (zum Glück).

Es schwankte bei ihm auf der Waage zwischen 27,95 und 32,75, so daß ich annehme, daß er doch mehr an die 32/33 g wiegt, oder was meint ihr. Er hat leider immer so gezappelt und konnte nicht still stehen.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Kathrin !
 
Ich hab auch 2 Wellis, die nur an die 30g wiegen. Andere von mir wiegen sogar an die 50g 8o
Allen gehts aber prima, deswegen mach ich mir da keine Gedanken. Ich würde eigentlich immer mehr nach dem Aussehen schauen. Wenn der Welli einem zu dick oder zu dünn scheint etwas unternehmen.

Bei diesen Saaten kann ich dir allerdings leider nicht helfen :traurig:
 
Einfach Kräuter und Grassaaten mit dem Grundfutter mischen und das
Futter notfalls etwas rationieren. Lieber nur Morgens uns Abends füttern
und zwischendurch Obst, Salat, Vogelmiere und anderes frisches Futter
anbieten, wenn Deine Wellies das fressen.
Wenn einer etwas schlank ist einmal am Tag extra füttern, z.B. Mit
Kolbenhirse oder anderen Leckereien, die er mag, allerdings am besten
nicht kurz vor den allgemeinen Fütterungszeiten...
Was anderes fällt mir da auch nicht ein. :~
 
Hallo Ihr Lieben !

Dankeschön für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: 30 g ist definitiv zu wenig, habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Er bekommt im Moment eine Nährstofflösung als Trinkwasser und ich hoffe, daß er wenigstens ein paar Gramm zunimmt und bei den anderen hoffe ich, daß sie nicht zu viel von der Nährstofflösung trinken. Futter habe ich jetzt bestellt mit viel Gras- und Wildsamen - packen wirs an !

Nochmals DANKE !
 
Biete ihm doch separat Negersaat an, die enthält viel Fett. Damit kann man die Kleinen wirklich gut mästen. :D
 
Hallo Spawn !

Danke für den Tip - werde ich mal probieren. Muß mich dann mit Willy aber verstecken, sonst wollen die anderen auch noch kosten und werden dann noch dicker.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
hi :0-
bei zu dünnen wellis würde ich sagen, vermehrt kolbenhirse und fettreichere saaten,wie ja auch schon geschrieben wurde, wie z.b. negersaat oder hanf (aber nicht so viel,davon steigt die brutstimmung)!
für zu dicke wellis hingegen eignen sich grassamen und wildsamen, die sind sehr kalorienarm!
ausgewogenes futter und was man sonst noch so braucht gibt es hier z.b. hier www.wellensittichwelt.net :zustimm:
 
Thema: Diätfutter aus Einzelsaaten für Wellis + Ideen für einen nur 30 g leichten Welli

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.152
Kathrin72
K
Bernd B.
Antworten
11
Aufrufe
5.938
Meckie
Meckie
N
Antworten
3
Aufrufe
1.507
nonprofi
N
T
Antworten
5
Aufrufe
1.401
Tueddel
T
Zurück
Oben