Besserung durch Eifutter ??

Diskutiere Besserung durch Eifutter ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen ! Ich war jetzt einige Zeit nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich mal wieder ein Anliegen. Manche können sich vielleicht...
C

Cahandria

Guest
Hallo Zusammen !

Ich war jetzt einige Zeit nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich mal wieder ein Anliegen. Manche können sich vielleicht noch erinnern, da ich schon mal gepostet hatte das mein Vogel ein schlechtes Federkleid hat. War mehrere male bei einer TÄ, die dies aber auf das biblische Alter (10 Jahre) zurückführte ... :traurig: Glaube nicht, das man das so allg. sagen kann.

Habe dann an Mangelerscheinungen gedacht und Vitacombex versucht (schlecht war´s nicht, aber Besserung war auch nicht vorhanden ...)
Der eigentliche Grund warum ich poste ist die Neue Ausgabe des WP-Magazins. Dort habe ich genaustens den Artikel über Renner gelesen und da hieß es Aminosäuren wären für die Federbildung mitverantwortlich. Und nun hatte ich die Idee es in regelmäßigen Abständen mit Eifutter zu versuchen :o

Nun meine Fragen : Wie oft sollte man es anbieten ? Muss man was bestimmtes beachten ? Kann es sich negativ auf was anderes auswirken ? Gibt es dafür ein Grundrezept ? Ist die Idee total abwägig da er ja kein Renner ist ... ??

Wäre wirklich sehr nett, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet :trost:
 
Also ich weiss, dass sie zur Federbildung Kalkprodukte brauchen. In Eifutter sind Vitamine drin, die auch gut für die Federbildung sind. Man sollte es aber nicht ständig geben. Bei CEDE steht folgendes auf der Verpackung:

Eifutter sollte 1/4Teil der Tagesration sein.
Während der Zucht: -wäahrend der ersten 24 Stunden nach der Geburt verabreichen. - ab dem 2 en Lebenstag 2 bis 3 mal täglich.
Während der Mauser: -täglich.
Während der Ruhezeit: 2 mal pro Woche.


Ich mische immer noch zusätzlich Negersaat ins Körnerfutter, dadurch bekommt das Gefieder einen schönen Glanz.

Inwieweit Eifutter bei Gefiederproblemen angewendet werden kann, weiss ich nicht.
 
Hallo,
ich habe mich vor kurzem in einem anderen Forum mit dem Thema Eifutter auseinander gesetzt, weil ich es öfter füttern wollte, da meine Wellis zu dünn sind. Mir wurde da folgendes geantwortet : "zuviel an Eifutter ist schädlich! Eifutter sollte 1-2 mal die Woche gegeben werden in der Mauserzeit und der Brutz- und Aufzuchtphase täglich."
Ich gebe meinen Wellis nun alle 2 Wochen Eifutter.
 
Auch bei mir ist das so, dass sie einmal pro Woche oder einmal alle 2 Wochen Eifutter kriegen.
Ausserdem kannst du sonst auch noch Avikonzept oder (wie in dem Artikle auch erwaehnt) Amynin versuchen. Avikonzept wird aber erst nach der naechsten Mauser wahrscheinlich eine Besserung des Gefieders zeigen und bei Amynin weiss ich das jetzt garnicht, ab wann das wirkt *nachdenk*. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei schon fertigen Federn noch was bewirkt.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber bei Avikonzept muß ich immer an ein Verhütungsmittel denken :D
Scheint aber ja ein ganz brauchbares Nahrungsergänzugsmittel für die kleinen zu sein ;)
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal über Avikonzept und Amynin informieren und sehen wies weitergeht. Habe mal ein Bild angehängt vom aktuellen Stand der Dinge. Es betrifft nur den Bauch, sonst sind alle Federn vollständig :+keinplan
 
Äh,,, sorry, wenn ich störe, aber ist dieses Eifutter sowas was aussieht wie gelbliches Paniermehl?
Ich habe es auch schon des öfteren geholt, bekomme aber immer unterschiedliche Sorten vom selben Zoohandel und meine Herren mögen nur das weichere. Hatten mal echt welches das aussah wie harte trockene Brotkrumen! :k
 
Ja, Eifutter ist das brockige, trockene gelbe Zeug, aber mal ein Tipp ... ich geb Wasser dazu, dann wird es weich, ich glaub man soll es auch nur mit Wasser verfüttern.
 
Das mit dem Wasser ist abhängig von der Art des Eifutters. Das von Quiko wird erst interssant für die Wellis, wenn es mit Wasser eingeweicht ist. Steht glaube ich auch auf der Verpackung. Das von CéDé kann lose gegeben werden, wenn man dieses einweicht rühren die Wellis das nicht mehr an.

Also immer auf die Verpackung schauen, was dort empfohlen wird.
Beide Sorten riechen auch anders.
Meine mögen am liebsten das von CéDé.
 
akka schrieb:
Wasser drauf? Und dann quellen lassen oder sofort füttern oder wie? :s

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen (an Wellis denk, die die Krumen knuspern :p )
Habe mir übrigens auch noch Infos über Nekton Bio eingeholt.
 
Thema: Besserung durch Eifutter ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben