Wann kann ich Kükis abgeben?

Diskutiere Wann kann ich Kükis abgeben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe eben Körner ist die Außenvoliere gestreut. Küki Nr 1 geb. 28.10. kam sofort an und hat gefressen. Spricht etwas dagegen, es jetzt...
Y

yessica

Guest
Hallo,
habe eben Körner ist die Außenvoliere gestreut. Küki Nr 1 geb. 28.10. kam sofort an und hat gefressen. Spricht etwas dagegen, es jetzt schon abzugeben?
Es ist auch absolut flugsicher und macht für mich einen "erwachsenen" Eindruck.

Es hat zwar keiner gefragt, ob er das Küken jetzt schon haben kann, aber wollte gerne mal wissen, ob was dagegenspricht.
Morgen kommt jemand vorbei und möchte sich einen Wellis aussuchen. Aber vielleicht kann ich ihn ja auch schon mitgeben. (vorausgesetzt es handelt sich um Küki Nr. 1) Küki Nr. 2 würde ich jetzt noch nicht abgeben. Es ist zwar zu den Körnern geflogen, hat dann jedoch nach Futter gebetelt. Hat sich dann jedoch alleine an den Körnern zu schaffen gemacht. Küki Nr.2 fliegt auch noch nicht so sicher und auch noch nicht gerne.
 
Hallo

in der 4-5. Woche verlassen sie das Nest. Je nach dem wie gut sie fliegen, sind sie intensiev auf Futtersuche. Im Klartext die Fliegen, fressen meist besser, fressen mehr, das brauchen sie um fliegen zu können ( Kraft). Verbrennen ja auch mehr Kalorien und wachsen noch. Schlechte Flieger werden meist noch länger von den Eltern, bzw. Hahn gefüttert. Man kann normaler Weise davon ausgehen, das sie so einiger Maßen ab der 7-8 Woche futterfeste sind. Dann ist mann immer auf der sicheren Seite.
Ich gebe bei den Jungen immer Futter mit, sind sie sehr Jung auch noch etwas Aufzuchtfutter. Da ich nicht der billige Jakob bin, muß das bei mir drin sein.
Das mit dem Futter mache ich seit dem letzen Jahr. Es hat sich gezeigt, das sie in der neuen Umgebung das bekannte Futter schneller aufnehmen, als wenn zum Umzug auch noch neues/fremdes Futter auf sie wartet. Ich sage immer am 1. - 2. Tag pur und dann mit dem Futter zuhause mischen. Seit dem sind die Umzüge für die Kleinen leichter, bestätigen im Nachhinein auch die die einen WS geholt haben.
Bastelbine kanns bestätigen, durch die Klönerei etc, beim 2. Besuch vergessen und es gab Probleme. Wie so oft. Hätte vermieden werden können.
 
Ja ich meine natürlich am 28.9. :zustimm:

@hjb: Hmm, meinst du nun, dass ich den Welli schon morgen mitgeben kann, wenn sie das möchte? Also ich meine den, der mehr fliegt und mehr frißt?
Er ist morgen 5 Wochen alt.
 
Thema: Wann kann ich Kükis abgeben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben