Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser...

Diskutiere Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ihr Lieben, Vilma-Lotte mausert sich schon mehr als eine Woche. Da sie dabei auch so merkwürdige Pieptöne von sich gibt, fragen wir uns...
C

conli

Guest
Hallo, Ihr Lieben,
Vilma-Lotte mausert sich schon mehr als eine Woche. Da sie dabei auch so merkwürdige Pieptöne von sich gibt, fragen wir uns (und sind auch etwas beunruhigt), wie lange wohl die Mauser noch dauert.
Könnt Ihr uns helfen???????
Dank - Conni
 
Also unsere Mausern länger als eine Woche, zeigen aber keine Änderungen
im Verhalten, nur ein manchmal etwas unregelmäßiges Federkleid und lauter
Federn verteilt im Umfeld ;)

Sind das übrigens alles Deine Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Mauser kann mehrere Wochen dauern, die Wellis haben sie auch unterschiedlich stark. Wechselt nur das Obergefieder oder wechseln sie auch die Daunen, das dauert alles seine Zeit. Z.B. ist eine Schwanzfeder auch nicht in 3-4 Tagen komplett nach gewachsen.
Durch die Mauser wird der ganze Körper in mitleidenschaft gezogen, danach sind sie regelrecht ausgemergelt.
Was sie jetzt brauchen sind Vitamine ( Keimfutter, Obst, Gemüse) und Kalk. die berühmten Pülverchen von den Bunten Herstellern, genannt Mauserhilfe kann man vergessen. Anständige Ernährung ersetzt nichts.
 
@Mio - ja, sind alles meine Katzen! Sind aber nur zwei! Sophie, auch Trulla, Quietschmaus und Miss Suppengrün genannt, und Fritzi, auch Hoppelchen, Murkel, Krummbeinchen.... ;-)
Wir wohnen aber leider nicht bei der Welli-Schar, dort bin ich nur Co-Mutter!

@Hans-Jürgen - Vilma-Lotte verliert keine Daunen, nur Schwung- und Schwanzfedern.
Obst und Gemüse verschmähen die Herr- und Damenschaften, aber Keimfutter nehmen sie gern und bekommen sie reichlich. Wie auch Äpfel, Möhren, Paprike, die leider glorreich vertrocknen! ;-)

Danke für Eure Antworten, wir werden Vilma-Lotte weiter beobachten!
 
Ist bei den so unterschiedlichen Bildern garnicht aufgefallen, dass es nur
zwei sind... ;)
 
meine haben bis vor ca. 2 wochen auch richtig stark gemausert. sie sahen total gerupft aus und waren sichtlich 'erschöpft' von der ganzen mauserei :(
nun sind sie alle igelig :D
nur fideldi mausert nun noch als einzige (sie hat auch später angefangen), aber ansonsten haben sie schön brav alle gleichzeitig gemausert ;)
 
Thema: Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser...
Zurück
Oben