voliere im freien

Diskutiere voliere im freien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe bis jetzt auch nur einen welli (wolli) würde aber gerne auf meiner terasse eine voliere bauen und...
T

theolotte

Guest
hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe bis jetzt auch nur einen welli (wolli) würde aber gerne auf meiner terasse eine voliere bauen und einen partner für wolli organisieren. vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben, wie so eine voliere aussehen muss und was sie auf jeden fall haben muss damit sich wolli und vielleicht auch bald walli darin wohlfühlen. wie gross muss sie sein, muss sie auf einer oder mehreren seiten geschlossen sein, muss sonne dasein usw. ???????
ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet.

gruss

birte
 
hi birte

willkommen im forum ;) also,meine wellis sind vom frühjahr bis zum späten herbst in der außenvoliere. außen sind bei mir alle seiten offen so das sie auch etwas sonne abkriegen (meine kommen aber eh erst zum abend hin raus :? ).von der außenvoliere gehts per einflugfenster in den innenkäfig.den brauchen sie um schutz vor zugluft o.ä.zu finden.und auch nachts schlafen sie drin.du solltest die voliere nicht mit allzu vielen stangen (am besten frische äste von obstbäumen) ausstatten da ja noch genug freiraum zum fliegen vorhanden sein sollte. du solltest aber auf jedenfall schnellstens einen 2.ten welli dazu holen. wellis sind schwarmvögel.
 
vielen dank für die schnelle antwort

sag mal, muss dieser geschlossene raum sein und wenn ja, wie gross muss er mindestens sein (es könnte schon passieren, das ich mich entschliesse ca. 6 wellis ein neues zuhause zu geben)???
ich hatte gedacht das ich die voliere zu allen seiten offenlasse und ab ca. oktober die wände mit plexiglas verkleide. denn wenn ich noch einen extra schlafstall baue wird die flugfreiheit ja wieder eingeschränkt. oder brauchen die wellis es dunkel???

gruss

birte
 
der geschlossene raum muß sein,als schutz wie oben beschrieben. den solltest du trotzdem haben,auch wenn du z.b. mit plexiglas die seiten zu machen willst.der innenraum muß nicht unbedingt groß sein da die wellis sich ja doch öfter draußen aufhalten werden.wie groß?kann ich dir leider auch nicht sagen.über nacht mag es eigentlich kein pipa dunkel,da sich nachts welche erschrecken können etc. und die anderen mit aufscheuchen,was zu panik und meist zu unfällen führt.so mußt du dir das auch vorstellen wenn du sie ohne schutzbehausung draussen hast und eine katze kommt nachts in dein garten...
 
Thema: voliere im freien
Zurück
Oben