Normal?? Wellensittich frisst keine hirse

Diskutiere Normal?? Wellensittich frisst keine hirse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, In jedem schlauen Buch habe ich bis jetzt gelesen dass Wellensittiche Hirse lieben...nur meiner irgendwie nicht. Er ist noch sehr...
P

Piepsi80

Guest
Hallo an alle,
In jedem schlauen Buch habe ich bis jetzt gelesen dass Wellensittiche Hirse lieben...nur meiner irgendwie nicht. Er ist noch sehr jung und frisst eigentlich den ganzen Tag, aber die Hirse lässt er links liegen...
Hat das schon mal einer erlebt? Kommt die Liebe zur Hirse vielleicht noch??
Liebe Grüße
Piepsi :0-
 
Vielleicht kennt er einfach keine Hirse von Züchter/Zooladen. Ich hatte auch mal zwei, die keine Ahnung hatten, was das sein soll und erst dran gegangen sind, als der dritte es ihnen vorgemacht hat. Probier es immmer mal wieder mit der Hirse, das kommt garantiert noch.
Hast Du nur den einen Wellensittich?
LG
Jennifer
 
Naja jeder Mensch ist unterschiedlich so auich die Vögel......

Einige Kinder mögen ja auch keien Schokolade....

Geduld haben, frisst er denn Obst und Gemüse???
 
hi piepsi, erst einmal ein herzliches willkommen hier bei den wellinarren. ich glaube, dass er/sie irgendwann auf den geschmack kommt. wieviele pieper hast du denn?
 
Ja, noch habe ich nur einen, er ist jetzt seit eineinhalb Wochen bei mir. Um ihn zahm zu machen habe ich erst einen geholt, so ist mir das empfohlen worden. Der Süße bekommt aber ganz bald einen Kumpel/Kumpeline dazu. Finde es nicht artgerecht einen Welli alleine zu halten.
 
Dein Welli ist ja noch ein Baby. Und zum ersten Mal in seinem Leben alleine.
Er wird schon an die Hirse gehen, wenn er sich eingewöhnt hat.
Du hast ihn ja grad mal zwei Wochen.
Kann auch sein, dass er einsam ist, oder die Hirse einfach nicht kennt. Die Neugierde wird schon siegen.
Und wann kommt jetzt der zweite?
 
Nee, da will er auch noch so richtig ran. Probiere gerade die ganze Pallette durch, irgendwas werde ich ja wohl finden was dem kleinen Feinschmecker schmeckt :-)
Gruß Piepsi
 
@Anja,
Stimmt, da habt ihr recht. Sein Junior-Futter frisst er super gerne, glaube auch nicht dass er unglücklich ist. Beschäftige mich viel mit ihm und er bekommt jeden Tag zwei Stunden Freiflug. Ich denke der zweite Welli wird so in eineinhalb Wochen kommen. Habe jetzt noch einen Mega-riesen käfig (Papageienkäfig) aufgetrieben und den will ich am Wochenende einrichten...die zwei sollens ja so schön wie möglich haben :-)
Gruß Piepsi
 
@Achim,
Danke für die nette Begrüßung. Noch habe ich einen, aber nicht mehr lang dann kommt ein zweiter dazu...
Vielleicht kommt er wirklich noch auf den geschmack. Mochte früher auch keinen Spargel und ess ihn jetzt liebend gern :-)
Gruß Piepsi
 
hallo piepsi,

herzlich willkommen im forum!
sobald sich dein kleiner einmal an die hirse getraut hat und merkt, dass das lange ding eigentlich richtig lecker schmeckt, wirst du ihn sicher nicht mehr von der 'welli-droge' wegbekommen ;)
du brauchst nur geduld :)

liebe grüße,
 
Piepsi80 schrieb:
@Anja,
Stimmt, da habt ihr recht. Sein Junior-Futter frisst er super gerne, glaube auch nicht dass er unglücklich ist. Beschäftige mich viel mit ihm und er bekommt jeden Tag zwei Stunden Freiflug. Ich denke der zweite Welli wird so in eineinhalb Wochen kommen. Habe jetzt noch einen Mega-riesen käfig (Papageienkäfig) aufgetrieben und den will ich am Wochenende einrichten...die zwei sollens ja so schön wie möglich haben :-)
Gruß Piepsi

DIe Idee ist toll, aber ganz wichtig: Der Gitterabstand darf nicht zu groß sein, sonst besteht Verletzungsgefahr!

Prima, dass bald ein zweiter dazu kommt. Je mehr, desto besser :D :D (natürlich nur, wenn man genug Platz und Geld hat... sonst hätt ich auch mehr als vier - gefährliche Wellisucht ;) )
 
@Anja,
Natürlich, da hab ich auf jeden Fall drauf geachtet, da waren vorher auch zwei Wellis drin, die aber nacheinander verstorben sind :traurig: Mein(e) Wellis sollen es so artgerecht wie nur möglich bekommen, soweit das halt in "Gefangenschaft" möglich ist. Aber du hast recht...Die Wellisucht steht schon vor der Tür. Bin ganz verliebt in den kleinen und freu mich auf den nächsten.. ;)
Danke mal an alle für die nette Aufnahme hier im Forum...
Grüßle
Piepsi :0-
 
Noch ein Tipp:

Bitte desinfiziere die Voli gut! :+klugsche
Am besten mit Wofasteril, weil das, wie ich hier rausgefunden habe, das einzige Mittel ist, das auch gegen PBFD wirkt. Schau mal in der Suchfunktion nach.
 
Hallo Piepsi,

willkommen bei uns Welliverrückten!
Gib Deinem Neuzugang etwas Zeit sich an die Hirse bzw. generell an anderes Futter zu gewöhnen. Jeder Welli ist da anders, manche sind sehr neugierig und andere brauchen wieder sehr lange bis sie fremdes Fressen probieren.
Vielleicht geht es ja etwas schneller wenn Du den zweiten Vogel hast, meistens sind sie aufgeschlossener (und auch glücklicher) wenn sie nicht alleine sind. Ich würde mit dem zweiten Vogel nicht mehr warten. Als meine Nummer drei eingezogen ist habe ich sie drei Wochen alleine in Quarantäne gehalten. Aus zwei Gründen:1. weil ich Malibu den Stress mit dem Tierarzt nicht antun wollte und 2. weil ich ihn auch schon an die Hand gewöhnen wollte. Das Ganze mit dem Ergebnis, dass ich es bei den nachfolgenden anders gemacht habe, weil es schrecklich war diesen traurigen Vogel zu sehen, der immer nach den anderen gerufen hat. Malibu war zwar nach den drei Wochen sehr zutraulich, er war gerne auf der Hand und liess sich auch kraulen, aber als er zu den anderen kam war ich als Mensch erst einmal sehr uniteressant. Er hat sich lieber an die anderen Wellis gehalten. Trotzdem habe ich es geschafft, dass alle meine Wellis zahm sind (wenn sie es gerade wollen) .
Ich denke, dass Du ruhig jetzt einen zweiten mit dazu nehmen kannst, Du wirst auch zwei Vögel auf einmal zahm bekommen, wenn Du ihnen Deine Zeit schenkst. Denn bis sie Dir wirklich richtig vertrauen wird mehr Zeit vergehen als drei Wochen. Aber wie ich schon ober geschrieben habe ist jedes Tier anders, der eine wird Dir sehr schnell sein Vertrauen schenken und ein anderer wird nie richtig zahm werden.

Ich wünsche Dir viel Spass bei uns und natürlich ganz viel Freude mit Deinen Piepern.
 
Sorry, habe erst gerade in dem anderen Thread gelesen, dass Du schon am WE den zweiten mit dazu nehmen willst.
 
@Odine,
Danke für den Ratschlag und die nette Begrüßung. Am wochenende fahr ich mit meinem Schatzi zum Züchter und dann kommt auf jeden Fall der Zweite...Wird schon klappen mit dem zahm werden, mit viel Geduld und Spucke :p
Ich halt euch auf dem laufenden, sobald wie möglich auch mit Bildern...
Grüßle :0-
Piepsi
 
Also wenn am Wochenende ein neuer dazukommt, vielleicht sogar ein kleiner
verfressener Allesfresse, dann ändert sich das bestimmt sehr schnell.
Wenn noch einer zum vormachen da ist, läuft sowieso alles besser ;)
 
Thema: Normal?? Wellensittich frisst keine hirse
Zurück
Oben