zurück aus dem Urlaub =) & gleich ne Frage

Diskutiere zurück aus dem Urlaub =) & gleich ne Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Erstmal wollte ich mich zurück melden :D Und ich hab doch noch 2 Züchter in meiner Nähe gefunden *freu* :D Hab aber noch eine Frage, meine...
K

Koala456

Guest
Erstmal wollte ich mich zurück melden :D
Und ich hab doch noch 2 Züchter in meiner Nähe gefunden *freu* :D
Hab aber noch eine Frage, meine Mutti hat mir vor ein paar Tagen eine Pflanze, die "passiflora" heißt gekauft... Ist die giftig für Wellis? Hab da nichts dazu gefunden....

Viele liebe Grüße,
Susi
 
Hallo,

Das sagt die "Giftpflanzendatenbank für die Veterinärmedizin" (Uni Zürich - http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm) dazu:

Pflanzenname/-gruppe: Passiflora caerulea (Passionsblume)
Toxizitätsgrad: potentiell giftig
Bemerkungen: Alkaloide mit möglicher ZNS-Wirkung, Flavonoide, Saponine; reife Früchte ungiftig

Hoffe, das hilft dir weiter! :)
 
passiflora

Danke für die Antwort! :)
Heißt das jetzt, die Pflanze selbst (also Grünzeug) ist giftig, die Blüten, aber nicht???
So richtig steig ich da nämlich noch nicht durch... Ich möchte mir nämlich mitte September dann erstmal einen Jungvogel kaufen und dann, wenn der zahm ist, noch einen zweiten dazu. Und die sollen sich ja nicht gleich an meinem Grünzeug vergiften....
Nochmals vielen lieben Dank!!!
Susi
 
Hi,

Laut der Datenbank sind die reifen Früchte nicht giftig,... Das wird aber kaum etwas helfen, wenn der "Rest" giftig ist sollten die Kleinen auf jeden Fall keinen Kontakt mit der Pflanze haben.

Bei Zimmerpflanzen wäre ich überhaupt sehr vorsichtig, es gibt meines Wissens nach kaum eine Zimmerpflanze, die 100%ig ungiftig ist (selbst von der immer empfohlenen Grünlilie hat mir mein Vet eher abgeraten). Was man aber immer machen kann: "Welli-gerechte" Pflanzen ins Zimmer stellen. Das können z.B. Löwenzahn, Vogelmiere oder Kresse sein. ;) Sind zwar keine gängigen Zimmerpflanzen, die Geier freuen sich aber umso mehr. :D
 
pflanzen

Ja sowas wollte ich ja auf alle Fälle auch hinstellen, da können die Wellis dann nach Herzenslust dran knabbern.
Ich hab auf der Fensterbank noch nen Hibiscus, ne Venusfliegenfalle und so...
Aber ich wollte die Wellis eh nur fliegen lassen, wenn ich da bin. Hab da zu sehr Angst, daß denen was passiert. Mir ist nämlich mal einer irgendwie hinter den Schrank geflogen...
Bin noch dabei, mich weiter und weiter zu informieren :)
Ganz ganz lieben Dank!
Susi
 
Hallo Susi,
Du solltest aber bitte auf keinen Fall die von Dir genannten Pflanzen auf der Fensterbank stehen lassen, wenn Deinen Welli fliegt! Auch nicht, wenn Du dabei bist! Wie schnell hat so ein Vögelchen mal irgendwo "gekostet" - so schnell kannst Du gar nicht hinterher sein. Also nur vogelgerechte Kräuter, Gräser, Miere, etc. ins Vogelzimmer! Keiner von uns kann so schnell sein, wie unsere flinken Geier!
Viel Spaß dann mit Deinem "Neuling"!
Herzliche Grüße!
Elke
 
hi susi

du kannst dir auch katzengras (gibts z.b. in baumärkten für rund 5 dm) in töpfe hinstellen oder zyperngras. das sieht finde ich ganz gut aus und schadet den vögeln nicht.
 
pflanzen

also räume ich am besten alle pflanzen vor dem freiflug aus dem zimmer.... ok, danke für die tips!
katzengras geht auch? is ja super!
also ich dachte, ich mach so ein töpfchen mit petersilie und dill oder so.
Wo bekommt man dieses Zyperngras her? Auch aus dem Baumarkt?
Ich hab mir heute noch ein drittes Welli-Buch gekauft, daß sah ganz gut aus, von wegen Pflanzen und so, da werd ich mal noch drin schmökern :p
Viele liebe Grüße,
Susi
 
Passiflora

moinsen ..
also die Passiflora oder Passionsblume * caerulea is die mit den blauen strahlen in der blüte* ist eher minder giftig und eine heilpflanze ich hatte sie immer im vogelzmmer stehen aber sie wurde nich angefessen ..da ich also nich sagen kann ob sie die vögel schädigt laßt sie lieber weg ..obwohl gerade die gezüchteten und in Gärtnereien gezogenen Pflanzen selber wenig giftstoffe enthalten außer den pestitiden ..


P.S. in geringen maßen können Passionsblumen rauschzustände verursachen ...aber nur in massen gegessen ..


gruß lanzelot
 
hi susi

zyperngras hab ich auch bei uns im baumarkt gekauft. kann sich aber auch katzengras nennen ! aber das kann dir ein verkäufer sagen wenn du dir nicht sicher bist. katzengras kaufe ich wie gesagt in töpfen.das sind schöne handliche büschel und die kann man bedenkenlos anknabbern lassen (was meine aber nur gering tun ).das wächst auch ganz schnell wieder nach.
 
Moinsen ich wieder * nerv*

das * Handelsübliche* Katzengras das es bei Blume 2000 gibt is eine Zypergras art du erkennst andere arten meistens daran das sie aussehen wie deko gras * dick fühlt sich etwas an wie plastik * und aus diesem * dickicht* entspringen blätter mit schirmartiger krone an denen die Blüten bzw. samen hängen ...

grüsse lanzelot
 
Zypergras

Zypergras kann man sich ganz leicht selbst aus Samen ziehen. Je nach Topfgrösse erreicht es eine Höhe bis 1,50 Meter (jedenfalls bei mir). Es vermehrt sich sehr stark und braucht viel Wasser. Habe schon sämtliche Bekannten mit Ablegern versorgt.

Karin ;)
 
Hi Karin so spät noch wach ..lol

herzlichen glückwunsch zu deinem Cyperus papyrus...lol...würde ich jedenfalls sagen das du den hast ..und wasser stimmt ..Cyperus gehört zu den sauergrasgewächsen ..und ist eine sumpf Pflanze die aber auch gut im Topf wächst

Lanze mit dem grünen daumen ..
 
nee, Lanze, leider nicht

es ist kein papyrus, habe ich zwar auch schon ausgesäht, aber ist nix geworden. Habe mal so eine Pflanze hier im Laden gesehen und war gleich hingerissen. Aber der hohe Preis hat mich dann doch abgehalten und ausserdem war ich nicht mit dem Auto unterwegs. Schade.

Karin
:( :( :(
 
ich hatte auch mal schöne Zypergräser...umd meine eltern 2 katzen * tragisch * lol.....

ja Zyperngras is genial ..na denn haste wahrscheinlich Cyperus alternifolius der is der gängigste und am einfachsten .....


ich glaube wir sollten das thema umbenennen in * lanzes kleines Garten lexikon* lol
 
Hi, Leute,
ich muß mich erst einmal als absolute Pflanzennull outen. Von Zimmerpflanzen kann ich meist nur sagen: Ich *hatte* sie mal... ;)
*Hüstel "Brauchen die auch was zu essen?" 8o
1. Ich habe ein Zyperngras in sehr freundlicher Erinnerung, das ich vor ca. 15 Jahren *hatte*. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte man so ein widerhakiges Gefühl, wenn man über die Blätter strich. Ich weiß auch, daß Zyperngras nicht giftig ist - aber hat es Widerhaken oder ist es nur rauh?
2. Katzengras, jedenfalls das, was man in kleinen Töppen kauft: Ich dachte immer, das sei gekeimter Weizen. "Schirmchen" habe ich daran auch noch nie gesehen (außer, man kauft eins für 50 Pf. extra ;)).
 
muhahahahahaha für 50 pfenig extra lach tod.......also das mit dem rauh stimmt sind aber glaube ich keine widerhaken ...das mit dem katzengras stimmt auch das im zooladen is fast immer gekeimter weizen * und den fressen fast alle katzen ..NICHT lol.... das im blumen laden angebotene is so ne Cyperus art ....

grünedaumenlanzelot
 
zyperngras ist ausgewachsenes katzengras. da sind aber keine widerhaken dran. meine kappen davon immer den langen stiel am untersten ende. deshalb kaufe ich diese büsche lieber. leben länger ;)
 
Thema: zurück aus dem Urlaub =) & gleich ne Frage

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
626
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
22
Aufrufe
3.415
Charlette
Charlette
F
Antworten
10
Aufrufe
1.419
frankundfrey
F
Zurück
Oben