gefräßige Monster durch BirdLamp??

Diskutiere gefräßige Monster durch BirdLamp?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hatte schon mal kurz berichtet, daß ich eine BirdLamp bekommen habe. Das war Anfang November. Durch den Einsatz einer BirdLamp soll sich...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich hatte schon mal kurz berichtet, daß ich eine BirdLamp bekommen
habe. Das war Anfang November.
Durch den Einsatz einer BirdLamp soll sich u.a. auch das Freßverhalten
ändern. Und genau das habe ich jetzt bei meinen Geiern festgestellt.
Ich hatte ja schon immer kleine gefräßige Monster :D :D
Jetzt komme ich von der Arbeit und beide Futternäpfe sind leergeräumt.
Bisher habe ich für einen klitzekleinen Nachschub gesorgt, bin mir aber nicht
sicher, ob das sinnvoll ist. Nicht, daß die Geier zu fett werden :nene:
 
Hmm, ich würde ihnen schon noch was geben, aber immer schön im Auge behalten, dass sie nicht zu dick werden.
Meinen fülle ich auch den Napf nach, wenn der leergefuttert wurde. Bislang hat sich noch keiner meiner Wellis gemästet. ;)
 
bei mir ist es auch unterschiedlich. mal sind die futternäpfe total leergeräumt (dann bibt's nachschlag) und mal ist noch futter vorhanden. liegt wahrscheinlich am energiebedarf.
:+klugsche wenn die pieper rollen und nicht mehr fliegen wurde zu viel gefüttert. :D :D :D
 
Also ich schau eigentlich schon dass ich die 6 TL nicht überschreite...
Lieber noch ne Portion Obst extra drauf...
Unsere sind alle zu pummelig, früher hatte ich nämlich auch immer nachgefüllt...
 
Hallo

wenn sie genug Futter hatten, muß nichts nachgereicht werden. Es sei den es sind ganz junge die noch wachsen. Bei älteren sollte man schon die Rationen pro Tag einteilen. Eventuell Futtermenge Teilen und 2 x am Tage füttern. Wenn sie viel fliegen, verbrauchen sie auch wieder kalorien. Werden sie älter und flugfaul. Sollte man die Futterrationen etwas verkleinern, damit sie nicht verfetten.
Bei Hennen ist auch darauf zu achten, das Hähne sie noch zusätzlich füttern.
Also evtl. die Rationen etwas verkleinern. Sie sollen aber nicht hungern.
 
Einfach angucken, wenn Sie immer runder aussehen lieber nicht nachfüttern,
wenn sie mehr randalieren und nicht ansetzen nachfüttern ;)
 
flaeschchen schrieb:
Also ich schau eigentlich schon dass ich die 6 TL nicht überschreite...
Das heißt ja, Du fütterst 1 Teelöffel pro Vogel. Also die Menge ist
definitiv zu wenig für meine Geier. Ich glaub´, die würden mir einen
Vogel zeigen :D :D
Aber gut, Du schreibst ja auch, daß Deine etwas pummelig sind. Dann ist
es natürlich etwas anderes. :)
 
Ja der TA hat gesagt dass im Normalfall 1 TL pro Vogel am Tag reicht, WENN sie noch Obst/Gemüse zusätzlich bekommen.. und das tun sie ja...
Aber das ist bei Vögeln nicht viel anders als beim Menschen.... die einen brauchen mehr, die anderen weniger...
 
flaeschchen schrieb:
Ja der TA hat gesagt dass im Normalfall 1 TL pro Vogel am Tag reicht, WENN sie noch Obst/Gemüse zusätzlich bekommen.. und das tun sie ja...
Aber das ist bei Vögeln nicht viel anders als beim Menschen.... die einen brauchen mehr, die anderen weniger...
1 Teelöffel pro Vogel
Darüber wurde hier im Forum schon mal geschrieben und die Meinungen
gingen weit auseinander. Aber wie schon gesagt, meine bekommen
wesentlich mehr, auch Obst jeden Tag und sind dazu noch flugfaul :whip:
Aber Gott sei Dank nicht zu dick
 
also ich habe mal gelesen, dass wellis 5-10 g nahrung pro tag zu sich nehmen (10-20% ihres körpergewichtes), da sie keine ausgeprägte fähigkeit zur nahrungsspeicherung haben. deswegen verhungern sie auch ganz schnell, wenn man vergisst sie zu füttern :traurig:

1 teelöffen scheint mir etwas zu wenig zu sein, habe allerdings keine genaue waage hier, um das zu wiegen. vom gefühl her sind das aber grad mal 5g, also unterste grenze.
 
Die Futtermenge kann sich je nach Temperament, Stoffwechsel und Größe
auch bei den Wellies voneinander unterscheiden, am besten die Tiere
beobachten - zu wenig ist schlecht und zuviel auch - verkürzt die Lebenserwartung :(
 
Thema: gefräßige Monster durch BirdLamp??
Zurück
Oben