Mauser...

Diskutiere Mauser... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, möchte uns erst kurz vorstellen. Wir sind 5 Meerschweinchen und zwei Wellis und unser 2Bein heißt Mareike. Nun zu meiner...
M

Mareike

Guest
Hallo Zusammen,

möchte uns erst kurz vorstellen. Wir sind 5 Meerschweinchen und zwei Wellis und unser 2Bein heißt Mareike.

Nun zu meiner Frage:

Unsere Welli Dame ist seit einiger zeit in der Mauser. Uns ist aufgefallen, das sie seit dem nicht mehr singt. Sie war aber auch vorher nicht die stärkste Sängerin. Könnte dieses nicht mehr singen vielleicht mit der Mauser zu tun haben?


Danke und lieben Gruß

Mareike
 
Hallo Mareike,

wenn Vögel in der Mauser sind, stellen sie ihren Gesang ein.

Aber: Wellensittiche singen nicht im Gegensatz zu Kanarienvögel. Und Kanarienweibchen singen eigentlich auch nicht. Zumindest nicht so laut und lange wie Kanarienmännchen.

Aber eine Welli-Dame, die singt? Habe ich noch nie von gehört.
 
Ulrike Becker schrieb:
Aber eine Welli-Dame, die singt? Habe ich noch nie von gehört.
Klar... Okay, Wellis singen nicht, wie z.B. Kanarien, aber sie brabbeln sehr viel. Meine Wellihenne labert z.T. noch schlimmer als der Wellihahn. Wenn meine Wellis mausern, dann sind sie inaktiv und pennen sehr viel, aber labern dennoch.;)
 
Erstmal danke für eure Antworten.....

Mit singen meine ich dieses brabbeln und nachahmen. Unsere Welli Dame brabbelte schon aber nicht wirklich viel. Unser Einstein dagegen quatscht und singt den ganzen lieben Tag, auch wenn er in der Mauser ist.
Es ist uns nur aufgefallen das sie Momentan nicht brabbelt. Aktiv ist sie dennoch. Nur das brabbeln hat sie halt irgendwie eingestellt.
 
Hallo Mareike,

die Mauser schwächt die Vögel, alles was sie an Reserven haben braucht ihr Körper um neue Federn zu bilden.
Da ist es nun wichtig, einen guten Kalkstein und Sepiaschale zu bieten. Auch sollte man gerade jetzt sehr vitaminreich ernähren. Keimfutter. Falls man die Zeit nicht hat zumindest in dieser Zeit Vitamine zusätzlich reichen.
Mauserhilfen div. Hersteller, soetwas kannst Du alles vergessen. Es ist in erster Linie alles Geldmacherei.
 
wie bereits gesagt wurde sind die vögel in der mauser geschwächt.

wenn vögel krank sind und dazu noch mausern haben sie schlechte chancen.

aber das sie in der mauser nicht singt ist normal.. kenn ich von meinen vögels das sie sich manchmal am liebsten zurückziehn wenn sie nackisch werden ;)
 
Hallo Mareike,
während der Mauser sind sie mitunter etwas ruhiger, das stimmt. Und die Hennen quatschen eh nicht soviel wie die Hähne. Wenn sie sonst keine Krankheitszeichen hat, ist wohl alles im grünen Bereich.
Webgirl,
webgirl87 schrieb:
kenn ich von meinen vögels das sie sich manchmal am liebsten zurückziehn wenn sie nackisch werden ;)
Wellensittiche werden nicht nackich bei der Mauser ;)
 
Meine kleine Mimi ist grad auch in der Mauser... Aber die plappert trotzdem ununterbrochen und textet auch weiterhin den armen Mico zu.

Grüßle Sylke, Mimi & Mico
 
Hallo Mareike, während der Mauser liegen zwar mehr Federchen herum, aber ich konnte in den 4 Jahren, in denen wir Wellensittiche haben, meistens gar nicht erkennen, welcher von beiden denn nun gerade mausert...

Am Verhalten, sei es Zwitschern, Herumfliegen u.a. war es nicht zu erkennen. Ich hatte auch erst in den VF erfahren, daß Wellensittiche dadurch geschwächt sind
 
Thema: Mauser...

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
608
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
549
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben