Frage an die Züchter

Diskutiere Frage an die Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit heute weiss ich, dass das komplette Gelege meiner Henne Farri (6 Eier) befruchtet ist. Nun habe ich aber zum zweiten mal gesehen...
V

Va.

Guest
Hallo,

seit heute weiss ich, dass das komplette Gelege meiner Henne Farri (6 Eier) befruchtet ist. Nun habe ich aber zum zweiten mal gesehen, dass ein Ei bis zum Einstiegsloch gerollt worden war. Ob es dasselbe ist wie beim ersten Mal kann ich nix sagen, da ich da nicht auf die Nummerierung geachtet habe. Das Ei welches heute beim Eingangsloch lag war wie das anderer vor ein paar Tagen auch aber noch warm. Ich frage mich warum die zwei Eier dann so weit vom Nest weglagen. Will sie die Wärme auf die anderen Eier so besser verteilen oder warum macht sie das?
 
Frage

Als das Ei vor dem Einschlupfloch lag, sass die Henne auf den übrigen Eiern oder war sie draussen?

Es kann sein, dass das Weibchen als sie aus dem Kasten ging, aus versehen ein Ei mit ihrem Körper aus der mulde stiess.

Was ich weiss, ist dass das weibchen immer auf dein Eiern bleibt, auch wenn es zu warm oder zu kalt wird. Sie gibt wärme ab und kann gleichzeitg auch die Wärme abnehmen, falls es zu warm wird für die Eier. Sie selber rollt die Eier in der Mulde so, dass immer ein anderes in der Mitte ist, damit die Wärme gleichmässig verteilt wird.

In der Regel rollt das Weibchen Eiern, welche aus der Mulde gerollt sind, wieder zurück......

Achte mal in den nächsten Tagen darauf, ob es vermehrt vorkommt.

Gruss giusi
 
Hallo,

die Henne war zu dem Zeitpunkt nicht im Kasten. Dass das Ei gerollt sein könnte, als sie den Kasten verliess, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Wie oft rollt eine Henne eigentlich die Eier? Ich höre meine immer nur ca. zweimal am Tag rollen. Vielleicht macht sie es aber auch öfter und ich höre es nur nicht.
 
Ciao

Wie oft kann ich dir nicht sagen, glaube das macht das Weibchen instinktiv und unterliegt keinem Zeitlichen Ablauf....wahrscheinlich merkt sie es wann es soweit wäre die Eier zu rollen usw.....

Wenn du Fragen hast, einfach melden...

Gruss Giusi
 
Sonst habe ich erstmal keine Fragen, bin nur total aufgeregt, weil es ja schon in vier Tagen soweit ist. *hibbel

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
ist schon ein schönes gefühl...

meine (leider nur) 2 geschlüpften sind schon 2 Wochen Alt und fit und munter...waschen von Tag von Tag.....keiner Ähnelt den Eltern, schade, aber mal abwarten was da rauskommt....

Bei dir wird es sicher eine bunte Mischung bei 6 kleinen knirpsen werden.

Gruss Giusi
 
pog schrieb:
meine (leider nur) 2 geschlüpften sind schon 2 Wochen Alt und fit und munter...waschen von Tag von Tag.....keiner Ähnelt den Eltern, schade, aber mal abwarten was da rauskommt....

Bei dir wird es sicher eine bunte Mischung bei 6 kleinen knirpsen werden.

Gruss Giusi

Öh, so bunt wird das gar nicht. Aber laut Rechnung soll wohl auch ein doppelfaktoriges violettes Küken fallen. :D
 
mal ne frage...

ich weiss nicht ob du die fotos der Eltern im Forum gepostet hast. Kannst du mal, wenn du solche hast, sie mal hinein tun?

wenns dir nichts ausmacht....oder den thread angeben wo sie abgebildet sind.


Gruss giusi
 
Thema: Frage an die Züchter

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.811
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
971
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.718
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben