Wann hört man es aus dem Ei piepsen?

Diskutiere Wann hört man es aus dem Ei piepsen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann mir das jemand beantworten? Erst unmittelbar vor dem Schlupf oder auch schon ein- oder zwei Tage vorher. Dann noch eine Frage: Die...
V

Va.

Guest
Kann mir das jemand beantworten? Erst unmittelbar vor dem Schlupf oder auch schon ein- oder zwei Tage vorher.

Dann noch eine Frage: Die Pappboxen, in denen man gekaufte Vögel transportiert, wo bekommt man die?
 
Piepsen

Va. schrieb:
Kann mir das jemand beantworten? Erst unmittelbar vor dem Schlupf oder auch schon ein- oder zwei Tage vorher.
QUOTE]

Hallo...

Das Piepsen kann man ca. 1 Tag vor dem schlupf hören, je nach Entwicklung des Kücken....

Bei mir sind bei der jetzigen Brut, alle am 17 Tag geschlüpft, das Piepsen war schon 1 Tag vorher zu hören und am Ei war schon ein kleiner riss durch das Eizahn des Kücken entstanden.

Ansonsten kannst du das Ei ganz nahe am Ohr halten und hören wie der Kleine sich am Ei ranmacht. Bewegungen kannst du auch hören und das Piepsen auch.

Wege den Boxen kann ich dir nicht helfen, evtl. bei QUIKO.de

Gruss Giusi
 
Das einzige was ich hören konnte war eine Art kratzen, ich kann mich aber auch täuschen. Morgen wäre der 17. Tag.
 
Kratzen?

Tönt gut....das wäre eben der Eizahn, der and der Eischale kratzt, damit der kleine schlüpfen kann.....evtl. kann der kleine auch morgen schlüpfen.....

aber abwarten, Samstag wär ja der Termin nach deiner Berechnung, somit lass ihm Zeit.

Es kommt eben vor, das einige 1 bis max. 2 Tage vorher schlüpfen und einige 1-2 Tag später schlüpfen.

Hängt immer davon ab, wie die Welli-Mamma gehudert hat.

Gruss giusi
 
hm...es war so leise, kann ich gar nicht sagen, ob das wirklich aus dem Ei kam. Bin mal gespannt ob es schon morgen oder erst übermorgen schlüpft. :)
 
Also mein Nymphenküken(kann jetzt leider nur von Nymphenkükis reden)
hat ein Tag bevor es geschlüpft ist im Ei gepiebst und das war vorgestern
 
@ miffa

Miffa schrieb:
Also mein Nymphenküken(kann jetzt leider nur von Nymphenkükis reden)
hat ein Tag bevor es geschlüpft ist im Ei gepiebst und das war vorgestern
glückwunsch zum nachwuchs deiner zipfelmützen :bier:
 
Ich habe meien Wellis auch nie gehört nur die Nyxmphen udn das war immer einen Guten tag vorher.........

Hat die Bird-Box nicht diese kartons???
 
Wenn man es hört, kommt manchmal vor, dann ein paar Stunden vor dem Schlupf. Dann weiß ich immer "das nächste Schlüpft"
 
Liora schrieb:
Ich habe meien Wellis auch nie gehört nur die Nyxmphen udn das war immer einen Guten tag vorher.........

Hat die Bird-Box nicht diese kartons???

Jepp, hab sie gefunden, vielen Dank für den Tip.
 
15 Std. vorher hörte man das piepsen..

VZ-Kaiser schrieb:
Wenn man es hört, kommt manchmal vor, dann ein paar Stunden vor dem Schlupf. Dann weiß ich immer "das nächste Schlüpft"

Bei meinen letzten 2, war es imer knap ca. 15 std. vorher das Piepsen zu hören.....

am 31.10. um 22 uhr Piepste es im Ei und man hörte das Kratzen, am 01.11.04 um ca. 12 Uhr kam Holly zur Welt, das gleich mit dem 2 Kücken, man hörte es am Abend und am nächsten Tag um die Mittagszeit war es geschlüpft....

Leider fehlt diesem noch ein Name, sobald klar ist, zu was es sich entwickelt, wird er/sie getauft, scheni nach einem Normal-Blauen zu werden.

Holly scheint ein AGG I Opalin zu werden, wahrscheinlich sogar ein weibchen in hellblau, da der Vater Opalin Spangle AGG I Hellblau ist (opalin geschlechtgebunden. Mutter nicht klar ob sie Opalin ist, bei AS ist es manchmal schwierig, ansonsten müsste der 2te auch Opalin sein....werde dann die fotos der FAMIELIE reinstellen.

Gruss Giusi
 
hat sich was getan über nacht....

ist eins geschlüpft oder ist schon ein Riss zu sehen und was zu hören?

ist doch spannend...

Gruss Giusi
 
pog schrieb:
ist eins geschlüpft oder ist schon ein Riss zu sehen und was zu hören?

ist doch spannend...

Gruss Giusi

Es ist noch nichts geschlüpft. Das einzige was ich sehen konnte war eine Art Kratzer an dem runden Ende, der Kratzer war aber nicht von außen und sehr klein. Heisst das jetzt was?
 
Schierlampe / Mutter / Eizahn

Wenn du eine Schierlampe od. Taschenlampe nimmst, kannst mal das Ei Beleuchten, dann siehst du,sagen wir mal ca. 3/4 es Ei einen Dunklen Bereich, und 1/4 scheint durch, so kannst du sehen, wie sich das Kücken bewegt, und evtl. ist dann der Riss Besser sichtbar. Der Riss ensteht im runden oberen Bereich des Eies, durch das Schieren sieht man die Abgrenzung Hell/Dunkel gut, bei dieser Abgrenzung befindet sich meisten auch der riss.

Der Riss sieht so aus, das durch den Eizahn kleine Dellen nach aussen kommen, mit winzigen rissen, der Kücken dreht sich so im Ei, da es mit dem Zahn den Riss je nach Drehrichtung des Küken sich dementsprechend auch vergrössert. Es gibt auch Küken welche sich nicht drehen und sich mit dem Eizahn einen Örliche angesetzten Riss machen....

auf jeden fall, egal wie das Kücken den riss Anstellt, die Mutter hört das Küken Piepsen und tastet dann jedes Ei durch, bis sie das richtige findet und kann dem Kücken zum Schlupf helfen, falls es nicht von selbst schaft, es gibt fälle wo die mutter auch instinktiv den Riss vergrösseren, damit das Kücken sich weniger anstrengt...

mach dir keine Sorgen, der kleine kommt bald zur welt. lass ihm seine Zeit....

Sonst hilft im die Mutter auf irgend eine Art.

Giusi
 
Ich gucke später nochmal nach, wenn die Henne aus dem Kasten ist. Ich warte immer bis sie mal draußen ist. :D
 
mönsch unsere vana ist ja ganz hibbelig. :trippel: :D der zustand ist bei mir noch gar nicht so lange her. :jaaa:
 
Hier mal zwei Bilder von heute morgen. Ich weiss, die Qualität ist sehr schlecht, aber ich konnte deutlich am Rand zum weissen Bereich einen dunklen Fleck erkennen. War das der Schnabel bzw. der Eizahn?
 

Anhänge

  • Kueken.jpg
    Kueken.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 209
  • Kueken2.jpg
    Kueken2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 529
Thema: Wann hört man es aus dem Ei piepsen?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.850
esth3009
esth3009
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
554
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben