Dringend !Kot am After und an den Beinchen!

Diskutiere Dringend !Kot am After und an den Beinchen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe mittlerweile 6 Kükis im Nistkasten :beifall: Heute habe ich kontrolle gemacht und gesehen das beim ältesten küken am After ein...
K

Kevin B.

Guest
Hallo,

habe mittlerweile 6 Kükis im Nistkasten :beifall:
Heute habe ich kontrolle gemacht und gesehen das beim ältesten küken am After ein klumpen Kot fest hing,ich habe das Küken rausgenommen und lauwarmes Wasser darüberlaufen lassen und den klumpen vorsichtig abgepiddelt, ich hoffe das war richtig so?
Jetzt meine frage 1)wieviel Kot darf an den Beinchen dran sein ohne das die verkrüppeln, hat da einer Fotos?
2)Und soll man das bei jedem alter entfernen also auch bei den ganz jungen die erst 2-3 tage alt sind ?
3)Und kann man die kükis einfach aus dem kasten nehmen oder füttert die Henne dann nicht mehr weil sie sich gestört fühlt?
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen antworten :0-

Gruß
Thomas :0-
 
Liora hat gestern ein Thema zur Zucht aufgemacht. Da stehen auch Antworten auf einige deiner Fragen. Schau mal hier. Am besten kontrollierst du und machst sauber, wenn die Henne nicht im Kasten sitzt. Sonst kann sie das Gelege aufgeben und das wars dann.

P.S. Du hast doch wohl nicht das ganze Küken geduscht, oder? Sowas macht man i.d.R. mit einem Tuch bzw. leicht feuchtem Tuch.:0-
 
Hallo
man sollte es schon ganz abmachen wenn es nur an den Beinen klebt macht es ncihts aber sobald es die Krallen ud Gelenke betrifft sollt man es abbm,achen

am Besten Du füllst ind e Kasten beidder nächsten Brut Sägespäne rein udn wechselts den Kasten jeden 2. Komplett dann passiert sowa snicht so schnell......
 
hallo thomas, ich wiederhole mich gern: bei "meiner" ersten brut hatte ich das gleiche problem. tägliches säubern der kückis war die folge. bei "meiner" zweiten brut habe ich auf anraten sägespäne (gibt es in jedem zooladen) in den brutkasten getan. damit waren diese probleme praktisch nicht mehr vorhanden.
es ist ja für die kückis auch die beste variante, denn der kot klebt wie die pest...
 
Thema: Dringend !Kot am After und an den Beinchen!
Zurück
Oben